So, ich war im Urlaub am Gardasee und muss ehrlich sagen das Z201 hat mich sehr entäuscht:
1.vorigen November bin ich schon einmal nach Turin gefahren, damals fiel mir auf, dass ich plötzlich auf der Europa-Brücke bei Innsbruck unter der Fahrbahn fuhr, ich hatte das auch berichtet und irgendjemand (ich weis nicht mehr wer) sagte, das sei mittlerweile im neuen Srvice-Release behoben, von wegen genau die gleiche blödsinnige Anzeige wie damals und auch das die Etsch plötzlich in der Gegend rund um Trento bergauf, bzw. den ganzen Berghang entlang an der Wand fliesst ist auch noch identisch zum November
2. die POIs entlang der Route kann man schlicht und einfach abhaken entweder sie werden überhaupt nicht oder zu spät oder was weis ich wie angezeigt und das ist, wenn man Gas-Fahrer ist sehr bescheiden; auch das der näheste POI ganz unten in der Liste ist, wie verkehrt bitte denken denn beckerschen Programmierer?
ich hatte vorher ein Garmin Nüvi 670 im Einsatz, da wurden die GasTankstellen entlang der Route problemlos angezeigt und zwar schon 100 bis 200 km vorher (je nach Zoom-Stufe, ich denke ich muss erwähnen, dass ich die gleiche Datenbasis in beiden Geräten benutze) und dies ist wichtig, wenn man weis, man kommt noch ca 150 Km weit, will man sehen wie es dann mit den LPG Tankstellen aussieht, aber bei Becker wissen die anscheinend nicht wie man es mit den POIs richtig macht und ich will gar nicht erwähnen, das diese POIs teilweise so durchsichtig sind, dass man gar nicht erkennen kann um was es sich handelt (ausser die eigen definierten), die sollten sich das vielleicht mal bei der Konkurenz ansehen!
3. und die Routenplanung ist schon ein eigenes Meisterwerk für sich, da gibt es vier verschieden Routen die man auswählen kann, aber wenn man dann von Regensburg die Strecke rein Autobahn über Kufstein nehmen will, wird man feststellen, dass diese in der Regel Standardroute gar nicht bei den vieren vorkommt, m. E. wäre dies die schellste oder einfachste, da nur Autobahn, aber lt. Becker sind irgendwas über Achensee und Ähnliches schneller, die wissen wohl nicht, dass diese Strecke via Tegernsee ständig von Münchner oder sonstigen Ausflüglern besetzt ist; oder man gibt ein RGBG > Garda mit Zwischenziel Seefeld (also über den Zirler Berg, dann ist diese Route plötzlich kürzer als die kürzeste ????? meine Herren von Becker, habt Ihr wohl beim erstellen eures Algorithmus nicht aufgepasst, oder wie soll das jemand verstehen, tut mir leid , ich nicht!
4. bei der Rückfahrt wollte ich nicht Autobahn, sondern die Landstrasse direkt neben der Etsch hochfahren, und obwohl die Strasse aussah, als ob sie schon Jahrzehnte daliegt, Becker kennt sie nicht, wo sind wir hier, im hinteren Usbekistan, oder mitten im Herzen Europas, in Italien mit, ich denke 100% Kartenabdeckung; laut meinem Z201 fahre ich irgendwo in der Pampa rum, oder wie es bei Becker so schön heisst "nicht digitalisiert"
5. die absolut untaugliche Spurassistenz erspart sich m.E. jegliche Diskussion, das einzig positiv hervorzuhebende ist die Autobahnbeschilderung, die stimmt soweit ich feststellen konnte und ist im Gegensatz zur Konkurrenz am besten gelöst, diese fixen, eingefrorenen Bildchen bei den "anderen" kann man vergessen
kurzum, das Becker Z201 ist ein sehr schönes Gerät zum rumspielen, aber zum navigieren taugt es nicht die Bohne, zumindest nicht auf meiner Strecke, und die war, denke ich, nichts unmögliches, ausser natürlich für Becker, damit kann man scheinbar wirklich nur auf Autobahnen (nein, stimmt auch nicht wenn ich Punk 3 ansehe) und Hauptlandstrassen (die zur italienischen Autobahn ziemlich parallele SS12 ich glaub so heisst sie kannte das Gerät)
benützen
Ich habe für mich jedenfalls beschlossen, dieses Z201 war mein erstes und letztes Becker-Gerät, so schön es auch aussieht und so schön man auch damit spielen kann
Ich werde zumindest bei Italien Reisen wieder mein Nüvi 670 verwenden, wenn dieses Ding auch immer noch den bei Garmin üblichen "Autobahn-Fehler" hat, für den Garmin scheinbar nochmal in die Schule muss um ihn zu lösen. Und der Lautsprecher Ausgang ist ausserdem auch noch lauter und das, obwohl wir es hier mit einem Produkt aus Amerika zu tun haben, das bekanntermassen sonst immer vor allen möglichen Prozess-Klagen Angst hat, denn auch hier ist Becker übers Ziel hinausgeschossen, auf eine Flüsterstimme beim Navi kann ich verzichten, macht es doch so wie die Amis, blendet ab einer gewissen Lautstärke einen Gefahrenhinweis ein und ihr seid fein raus, die anderen machen es doch auch so.
Wahrscheinlich ist der Bildschirminhalt bei Licht auch deshalb so schlecht sichtbar, damit man nicht eine Klage bekommt, vielleicht könnte man sich sonst evtl. die Augen verblitzen; ich habe ja nur das Z201, aber wenn das Display beim Croco das gleiche ist, für ein Outdoor(Motorrad)Gerät, absolut "Thema verfehlt" eine glatte sechs, schlechter wäre es nur, wenn gar nichts angezeigt würde, bei mir siztz das Z201 im Cabrio und bei offenem Dach muss man schon wissen was auf der karte ist, um es sich vorstellen zu können, denn sichtbar ist etwas anderes
und hoffentlich liest das Becker auch und reagiert endlich mal, und zwar nicht mit neuen Geräten, sondern mit Korrekturen für die Probleme für die bestehenden Geräte, denn solange die alten nicht funktionieren kauf ich garantiert kein neues