Mikrofon

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir das Sonic XL BL zugelegt. Soweit ist alles ganz o.k. Nur wenn ich telefonieren will, dann beschweren sich meine Gesprächspartner immer darüber das sie mich ganz schlecht verstehen. Ich denke mal das es wohl an dem nicht ganz so qualitativ hochvertigen Mikrofon liegt. Kann ich ans Sonic denn auch ein anderes Mikrofon anschließen?




    Lieben Gruß

  • ich klinke mich mal mit ein. es kann sein das du das mikro zu nah an lautsprechern hast sprich A-Säule? oder wo hast du das teil? man kannn im sinic die empfindlichkeit noch runterregeln. ist das ein doppelthören bei denen mit denen du telefonierst? das habe ich im moment auch noch. ich verstehe alles super und glasklar aber meine gesprächspartner sagen sie hören sich doppel also nicht mich sondern sie sich selber.

  • Hallo,
    bei der Entwicklung des Mikros wurde eigentlich gerade auf diese Probleme Rücksicht genommen. Daher sollte die Verständigung kein Problem sein.
    Wo ist das Mirko denn montiert. Auch die Ausrichtung des Mikros ist sehr wichtig.
    Die Vorderseite muss unbedingt in Richtung Fahrer zeigen.
    Gruß
    Robert

  • Hallo,


    also mir wird immer nur gesagt das ich unheimlich schlecht zu verstehen bin. nichts von doppelt. das Mikro ist ganz in der Nähe meines Kopfes und auch in Sprechrichtung. Würde ein Mikro-Vorverstärker ev. Abhilfe schaffen?




    Lieben Gruß

  • Es wird nicht jedes Mikro explizit getestet.


    Ruf bitte mit diesem Mikro bitte mal den Robert an.
    Tel +49 (0) 8663 / 41 99 843
    Das geht schneller und sicherer.

  • Hallo,


    ich weiß jetzt nicht ob das was mit dem Mikro zu tun hat aber immer wenn ich fahre und telefoniere dann ist das immer so als ob die die verbindung immer kurzfristig unterbrochen ist, wenn ich stehe dann ist das wieder weg.


    kann das vom mikro kommen?



    lieben gruß

  • Da kann das Mikro nichts dazu.
    Anscheinend ist die BT Verbindung extrem schwach.
    (Wo hast Du Dein Sonic Sonic versteckt?)
    Wenn das der Fall ist, gibt es auch Packetverluste bei der Übertragung die sich nach "Echo", "Nachhall" oder wenn es sehr viel ist auch nach Verzögerung anhören können.

  • Hallo,


    also das sonic ist noch gar nicht richtig verbaut und außerdem tritt dieser Effekt ja nur beim fahren auf.




    Gruß

  • Kann an der GSM-Funkverbindung des Handys liegen.
    Die wird beim Fahren grundsätzlich instabieler je schneller man fährt.
    Macht sich bei Fahrzeugen mit metallbedampften Scheiben eher bemerkbar wie bei Fzgen mit normalen Scheiben weil die Metallbedampfung zusätzlich den Empfang verschlechtert.
    Mal mit der Position des Handys bischen rumtesten. Möglichst senkrecht und oberhalb der Fensterunterkanten plazieren.


    Früher bei den festen Freisprechanlagen mit Aussenantenne gab es die Phänomene meist erst über 200km/h, heute bei BT-Anlagen und ohne Aussenantenne kann das je nach Handy, Gegebenheiten des Fahrzeugs und Netztstärke schon deutlich unter 100km/h passieren.
    Wir merken das seit einiger zeit auch immer mehr daran, dass wieder Ladeschalen mit Antennenanschluss/Antennenkoppler und Aussenantenne gefragt werden. Vor allem bei den ganzen franz. Fzgen mit metallbedampften Scheiben und bei "Schnellfahrern" hat eine reine BT-Freisprecheinrichtung so ihre Tücken.


    Gruß Thomas

  • Nachtrag zur Ausführung von TomB
    Wenn das Telefon an einer Stelle liegt/montiert ist, die nah am Blech liegt (<20cm) wird die Antenne im Telefon ganz oder teilweise kurzgeschlossen und hat damit keine Wirkung mehr = kein oder schlechter Empfang