N95 8Gb + Route 66

  • Hallo und schönen Dank schon mal für die Antworten.
    Da ich von R66 auf meinem 6110Navigator begeistert bin wollte ich es auch auf meinem neuen Handy N95 8Gb haben.
    Ich habe mir die Westeuropaversion gekauft und installiert. Klappte alles. Ich habe auch die aktuelle Version 8.0.18990 (18752) nach der Installation gleich drauf gehabt.
    Als ich das Navi gestern das erste mal getestet hab musste ich feststellen, dass die Ortung hin und her springt. Meist neben der Straße, manchmal zeigt es an es hätte keinen Satelliten. Taste 5 zeigt mir aber immer mindestens 5, meist 7 oder 8 Satelliten an.
    Um auszuschließen, dass es ein Hardwareproblem ist habe ich Nokia Maps (war vorinstalliert) gestartet - perfekte Ortung.
    Ich habe Netzzugang eingeschaltet, ausgeschaltet, unter Bestimmungsmethoden jede einzelne Methode probiert. Dann wieder wie standard eingestellt.
    Bringt alles kein Erfolg.
    Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee.
    Vielen Dank!
    Schnuppl

  • Die Hotline bat mich alles zu deinstallieren und neu zu installieren. Gleiches Ergebnis.
    Na vielen Test und Einstellungen prüfen hab ich festgestellt, dass R66 nur funktioniert wenn das Handy aufgeschoben ist.. Schieb ich es zusammen fängt R66 an Satelliten zu suchen und zeigt falsche Positionen. (klick auf taste 5 zeigt mir aber immer mindestens 4, meist 7-8 Satellieten an.
    Nokia Maps funktioniert einwandfrei, auch wenn das Handy zusammengeschoben ist.
    Hat jemand eine Idee?
    Habt Dank!

  • Irgendwo in den Tiefen der Bedienungsanleitung des N95 findet sich auch der Hinweis, dass man zum Navigieren das Handy aufschieben muss. Das ist also völlig normal. Ich finde das auch ganz praktisch, da so die Tastatur frei liegt und man jederzeit das Handy zum telefonieren nutzen kann.


    Warum Nokia Maps auch mit geschlossenem Handy funktioniert, weiss ich nicht und mit aufgeschobenen Slider ist auch dort der GPS-Empfang sicherlich nochmal deutlich besser.


    Gruß
    FRank