Upgrade 1210 auf 1310 unmöglich

  • Hallo Leute,


    bin auf ein interessantes Problem gestossen!
    Ich habe das Angebot des Upgrades von Navigon angenommen und komme nicht weiter, zum Glück habe ich das Gerät vorher gesichert.


    Folgendes ist abgelaufen:


    1 ) Vollbackup
    2 ) Mit Fresh Upgradeprozedur 1210 auf 1310 gestartet
    3 ) Dateien werden downgeloaded
    4 ) Dateien werden installiert
    5 ) Fresh meldet "Fertig, Gute Fahrt"
    6 ) PNA vom USB-Kabel getrennt
    7 ) PNA gibt sinngemäße Meldung in kleinem,grauen Fenster "Files deleting"
    8 ) PNA macht 8 sek. Countdown, dann Reboot
    9 ) Fehlermeldung "Reset Drücken" bzw. wenn der nichts bringt Navigon kontakten.
    10) Nur noch Punkt 9) , keine andere Funktion mehr.


    OK, denke ich, kann ja mal passieren, Kennt man ja , einfach nochmal probieren.
    Also ein Restore gemacht, kurz getestet, Gerät läuft als 1210 wieder.
    und dann ging es von 2) bis 10) wie gehabt.


    Navigon angerufen.
    Ist das FRESH, neue Version installieren!
    OK, gemacht, Restore von PNA und dann, na wer ahnt es?
    Genau: Wieder Ablauf 2) bis 10)


    Navigon angerufen.
    Diesmal anderer Supporter.
    Der meint: "Ja, schon klar, Speichermangel, 1310 kann viel mehr. Mal ein paar Länder der 40 möglichen nicht installieren"


    OK.
    Diesmal Restore, dann nur Deutschland und seine direkten Nachbarn installiert, Resteuropa weggelassen.
    Also bei 2) angefangen und wieder bei 10) angekommen.


    Fazit:
    Völlig ahnungslose Hotline!
    Navi läuft nach wie vor nur als 1210.
    Auf dem Gerät ist übrigens nach dem Upgrade außer ein paar Dateien in der Root absolut nicht mehr. Kein NAVIGON-Ordner, nichts.
    Dafür aber wieder knapp 1,9Gb freier Speicher. Aber damit navigiert halt nichts...


    Angeblich hat der letzte Supporter eine Störungsmeldung aufgemacht, aber ob da was kommt? Im Regelfall ist Support in Deutschland ja ein dornenreicher Weg.


    Also die Frage an die Cracks unter Euch: Hat jemand eine Idee dazu ???
    Zusatzinfo: Das 1210 war mit FRESH auf dem aktuellstem Softwarestand mit Karten 1/2009.


    Gruß, Dirk

  • zumindest der Schuldige ist gefunden:
    Direkt nach dem Upgrade ist in der Root eine Datei "UpdateMe.exe".
    Benennt man die vor dem Trennen des USB-Kabels um, dann läuft das Navi als 1310 mit allen neuen Features.
    Jetzt wäre halt nur interessant, was diese Datei eigentlich noch alles treibt (außer mein Navi zu löschen) und ob/wann Navigon mir eine saubere Lösung anbietet ...


    Dirk

  • Die "UpdateMe.exe" musst Du löschen, ansonsten wird jedesmal nach dem Neutart bzw. Reset des Gerätes versucht, das Update zu installieren.


    Die Datei beinhaltet quasi alle Vorgänge und Dateien für das Update bzw. Upgrade.


    Normlerweise sollte diese nach dem Upgrade nicht so bestehen bleiben.

  • Hmmm, Ja und Nein ...


    Nach dem Upgrade durch Fresh ist die Datei bei mir ja immer da.
    Lösche ich sie nicht, ist nach dem ersten Navistart der Speicher komplett leer, das System tot.
    Lösche ich sie, habe ich ein scheinbar lauffähiges System, da taucht die Frage auf, was UpdateMe.exe eigentlich tut, es geht scheinbar ohne.


    Bis Navigon antwortet werde ich das Navi erstmal nicht mehr mit Fresh verbinden, ich vermute, dass in Verbindung damit etwas geschieht ...


    Trotzdem Danke für die Antwort, aus der Fülle von Antworten kann man ja schließen, dass mein kleines Billignavi etwas einzigartiges ist :D

  • Ich habe Dir doch geschrieben, dass Du die Datei nicht mehr benötigst bzw. beantwortet, wofür sie da ist. ;)

  • Zitat

    Original von zaphord
    ...
    Bis Navigon antwortet werde ich das Navi erstmal nicht mehr mit Fresh verbinden, ich vermute, dass in Verbindung damit etwas geschieht ...


    Trotzdem Danke für die Antwort, aus der Fülle von Antworten kann man ja schließen, dass mein kleines Billignavi etwas einzigartiges ist :D


    Hallo zaphord


    Du hast ein einzigartiges Geraet. Ich an Deiner Stelle wuerde, wenn Du selber nichts veraendert hast, das Geraet einschicken.

  • Hallo,


    habe eigentlich das gleiche Problem. Das Angebot von Navigon angenommen und das Upgrade runtergeladen und installiert. Bestätigung über erfolgreiche Installation erfolgte. Aber danach lief auch nach Reset nichts mehr. Info an Navigation Service, warte auf Antwort wie das Proplem zu beheben ist. Das dumme dabei, mein Gerät kann durch das Upgrade nicht mehr aktiviert(lt. Mitteilung) werden und ich habe leider keine Sicherung gemacht. Habe aber im Februar eine Kopie angelegt und diese wieder auf das Gerät zurückgespielt. Das Gerät funktioniert so wieder, erstmal! Wie es wietergehen soll,wird mann sehehen ob Navigon entsprechend reagiert. Wenn Du die Lösung bekommen solltet bitte sei so nett und informiere mich davon. Ich denke wir sind nicht die einzigen denen es mit diesem Upgrade so geht. Jedenfalls wünsche ich eine baldige Lösung durch Navigon. Denn wenn die sowas anbieten sollte es auch funktionieren. Dennoch ein schönes Pfingsten und lass wie gesagt mal was darüber hören (lesen).
    Beste Grüße
    fokar

  • Aha, da waren es schon zwei ...
    Also weder Einzig, noch Artig .


    Ich werde auf jeden Fall Navigon in die Pflicht nehmen.
    Denn das Geld, was sie bekomen haben, verschwindet auch nicht, wie deren Gegenleistung, bevor sie es haben ...
    Falls es eine Lösung gibt, dann erzähle ich es hier.

    Einmal editiert, zuletzt von zaphord ()

  • Klappt es denn jetzt nach dem Löschen der "Updateme.exe"?

  • Ja, hatte ich ja weiter oben schon geschrieben.


    Aber:
    Eine "scheinbar" überflüssige Exe von 800kB Größe, die ein komplettes Verzeichnis löscht und eine lleere Datei "dummy.txt" hinterlässt, die hatte unter Garantie noch was anderes vor wenn das Gerät zum ersten Mal startet.


    Da ich nicht weiß, was das Löschen in Bezug auf weitere Updates durch Fresh bedeutet, bzw. wie der Status des Gerätes durch die eigenmächtige Hilfe lizenzrechtlich ist, muß da Navigon schon mal was zu sagen...

  • Das ist schon richtig, Navigon in diesem Fall in die Pflicht zu nehmen, da dieses Verhalten natürlich nicht normal ist.


    Du kannst aber beruhigt diese Datei löschen, da sie auch für eventuell Updates oder Upgrades nicht mehr relevant ist.


    Zum Start der Navigationsanwendung ist in diesem Fall die "Autorunce.exe" wichtig, die sich im übergeordneten Verzeichen von "Navigon" befindet.

  • ich hatte das gleiche Problem. Ich habe nach stundenlangem Probieren dann auch mal die Updateme.exe gelöscht und seither funktioniert es.
    Mail an Navigon-Support: Bisher keine Antwort...

  • Das ist ja das, was ich die ganze Zeit geagt habe: Einfach nach dem Upgrade als Workaround die "Updateme.exe" löschen. : drink

  • so, jetzt habe ich das Upgrade 1210 auf 1310 endlich offiziell .
    Die Bastellösung war instabil.


    Nach mehreren Emails, mit zum Schluß etwas ruppigerem Ton, wurde das Gerät von Navigon zurückgeholt und gegen ein schon fertig upgegradetes Gerät getauscht.


    "Natürlich" hat Navigon heute das falsche Gerät zurückgesendet.
    Statt ganz Europa nur DACH.


    Also wieder mal die Hotline angerufen, die hat dann für FRESH ein spezielles Updatepaket für dieses Gerät geschnürt und 4 Stunden später lief es so, wie es schon immer hätte sein müssen.


    Was ich von Navigon halte?
    Das ist das erste und gleichzeitig letzte Gerät gewesen.