Performance schlecht nach Upgrade 7210 --> 7310

  • Zitat

    Original von joeyy
    das mit dem Ärgern bei anderen Produkten oder mit dem in die Tonne kloppen, bin nicht sicher, wo die grosse Einsicht nun liegt, aber ich glaube eher, dass ich mich für die Tonne entscheiden werde :-D)


    Da düftest du dann in guter philosophischer Gesellschaft sein ;D

  • Zitat

    Original von joeyy


    Solange es keine Gegenbewise gibt, kann ich ja davon ausgehen.
    Ich habe mir inzwischen viele 7310 angeschaut und keines ist besser gelaufen, als mein eigenes. Der Performance Unterscheid zwischen dem 7210 und 7310 ist mir schon kurz nach dem Erscheinen des 7310 aufgefallen. Auch damals hiess es hier, es gäbe keine Unterschiede. Der Eine nimmt sie wahr, der Andere nicht, den Einen stören sie, den Anderen nicht. Die Menschen sind ja (zum Glück ! ?) sehr unterschiedlich. Da wir uns nicht kennen und unsere Geräte nicht nebeneinander liegen, ist es also rein spekulativ zu sagen, das eine Geräte liefe besser, als das Andere. Es nützt hier auch keinem etwas. Einzig die Unterschiede herauszufinden wären interessant. Vielleicht spuckt ja auch TMC-Pro oder eine andere Zusatzfunktion (von Navigon) irgendwo in die Suppe. Solange der Hersteller kein Interesse hat, diese Unterschiede (sofern sie existieren) herauszufinden (Service-Wüste) ist es eigentlich nur müssig, was wir hier betreiben.


    Eigentlich sollte man das Ding in die Tonne kloppen und sich mit einem anderen Gerät auseinandersetzen und ärgern wahrscheinlich :D


    JA, die Unterschiede existieren, objektiv und zweifelsfrei. Sie liegen im neuen MN7.4 MapDrawer begründet ( beim 7210/7310 und auch beim 8210/8310 - Hintergrund: [ MN7.4] MapDrawer Old vs New ).
    Ob dieser Unterschied, gemeint ist hier speziell die objektiv messbare (FPS) schlechtere Performance gegenüber den Vorgängerversionen, auch subjektiv als Nachteil empfunden wird, hängt sicherlich von der aktuellen Navigations-Situation ab ( häufige Fahrtrichtungsänderungen in einem Stadtgebiet mit entsprechenden TTS-Ansagen) und von der "Duldungstoleranz" des Users ab.


    Ich glaube, aufgrund des Verhaltens von NAVIGON in der Vergangenheit, auch nicht mehr daran, dass NAVIGON jemals eine Verbesserung für die bestehenden Geräte vornimmt. Wenn wir jedoch das Thema "beerdigen", wäre es das falsche Feedback gegenüber NAVIGON. So hoffe ich, dass NAVIGON für zukünftige Versionen daraus lernt - mal sehen was das 8410 so bringt.

  • Zitat

    Original von NavScout


    JA, die Unterschiede existieren, objektiv und zweifelsfrei. Sie liegen im neuen MN7.4 MapDrawer begründet ( beim 7210/7310 und auch beim 8210/8310 - Hintergrund: [ MN7.4] MapDrawer Old vs New ).
    Ob dieser Unterschied, gemeint ist hier speziell die objektiv messbare (FPS) schlechtere Performance gegenüber den Vorgängerversionen, auch subjektiv als Nachteil empfunden wird, hängt sicherlich von der aktuellen Navigations-Situation ab ( häufige Fahrtrichtungsänderungen in einem Stadtgebiet mit entsprechenden TTS-Ansagen) und von der "Duldungstoleranz" des Users ab.


    Ich glaube, aufgrund des Verhaltens von NAVIGON in der Vergangenheit, auch nicht mehr daran, dass NAVIGON jemals eine Verbesserung für die bestehenden Geräte vornimmt. Wenn wir jedoch das Thema "beerdigen", wäre es das falsche Feedback gegenüber NAVIGON. So hoffe ich, dass NAVIGON für zukünftige Versionen daraus lernt - mal sehen was das 8410 so bringt.


    Das ist ja alles bekannt, hier ging es doch aber gerade um die unterschiedliche Performance bei quasi identischen Geräten (MN7.4 mit NMD).
    Ich will das von meiner Seite aber gar nicht mehr anheizen.


    Mich hätte eigentlich nur interessiert, was Navigon bezügliches dieses Problems unternimmt und nicht was solch ein Unternehmen in Zukunft zu tun gedenkt, denn so gutgläubig oder blau-äugig bin ich nicht, auf ein neues Gerät zu warten und zu hoffen und dem Unternehmen Geld in den Rachen zu werfen. Mir ist das 8410 ziemlich egal.

  • Zitat

    Original von joeyy


    ...
    Das ist ja alles bekannt, hier ging es doch aber gerade um die unterschiedliche Performance bei quasi identischen Geräten (MN7.4 mit NMD).
    Ich will das von meiner Seite aber gar nicht mehr anheizen.
    .....


    Bei jedem 7210/7310 Gerät mit MN7.4 und auch sonst gleichen Einstellungen ist die Preformance bei gleichen Navigations-Situationen immer exakt gleich! Alles andere ist "luftleerer" Raum. Es gibt da keine Streuung - es gibt nur unterschiedliche "User-Einstellungen". :gap

  • Zitat

    Original von NavScout


    Bei jedem 7210/7310 Gerät mit MN7.4 und auch sonst gleichen Einstellungen ist die Preformance bei gleichen Navigations-Situationen immer exakt gleich! Alles andere ist "luftleerer" Raum. Es gibt da keine Streuung - es gibt nur unterschiedliche "User-Einstellungen". :gap


    Danke, dass Du diese Diskussion mit gewissen Usern nun übernimmst. :D

  • Zitat

    Original von NavScout
    Bei jedem 7210/7310 Gerät mit MN7.4 und auch sonst gleichen Einstellungen ist die Preformance bei gleichen Navigations-Situationen immer exakt gleich!


    Nur gibt es nie die gleichen Navigations-Situationen bei zwei verschiedenen Geräten. Alleine die Gerätelaufzeit unterscheidet sich, der Abstand zur nächsten Abbiegesituation, wenn die neueste GPS-Position hereintickert, die Anzahl an TMC-Meldungen, die Genauigkeit der GPS-Position usw.


    Das Problem beim massiven Performanceeinbruch ist ja gerade, dass man ihn nicht sicher durch Herbeiführen einer gewissen Situation provozieren kann.

  • Zitat

    Original von ilam


    Nur gibt es nie die gleichen Navigations-Situationen bei zwei verschiedenen Geräten. Alleine die Gerätelaufzeit unterscheidet sich, der Abstand zur nächsten Abbiegesituation, wenn die neueste GPS-Position hereintickert, die Anzahl an TMC-Meldungen, die Genauigkeit der GPS-Position usw.


    Das Problem beim massiven Performanceeinbruch ist ja gerade, dass man ihn nicht sicher durch Herbeiführen einer gewissen Situation provozieren kann.



    Wenn du ZWEI 7310 oder 7210 mit MN7.4 nebeneinander mit gleicher Einstellung im Auto montierst, wirst du exakt das gleiche Verhalten haben!
    Eine Verschlechterung der Performance (gegenüber der alten Version) ist immer da. Einen Unterschied zwischen den beiden Geräten wirst du aber nicht feststellen! (Und das war das Thema der letzten Beiträge).


    Bei häufigen Fahrtrichtungsänderungen in einem Stadtgebiet mit entsprechenden TTS-Ansagen reicht die Performance nicht mehr für eine rechtzeitige Anzeige bzw. Ansage aus.
    Bei einer Autobahn-Geradeaus-Fahrt ist die Performance zwar geringfügig besser, aber auch noch schlechter gegenüber der alten Version. Das Hinterherhinken der Positionsanzeige ist hier aber unbedeutend und aufgrund einer geringeren "Ansagefolge" kommt Sabine auch nicht in Verzug.


    Man darf sich das so vorstellen:
    Durch die permanente CPU-intensive Berechnung der PV-Algorithmen (AUCH WENN MAN PV ÜBER DAS MENÜ AUSSCHALTET!) ist das System immer im Grenzbereich belastet und zeigt es auch über die FPS-Rate (1-2) an.
    Kommt jetzt situativ noch eine Zusatzlast oben drauf (schnelle Folge von TTS-Ansagen, vermehrte grafische Darstellungen (Straßennamen in 3D, POIs, LandMarks etc.) "kippt" das System - Ansagen und Positionsdarstellungen sind nicht mehr "Realtime". So kann es vorkommen, dass Sabine sagt: .. in 30m rechts abbiegen, aber man ist schon lange abgebogen.


    Dieses extrem schlechte Verhalten gab es beim 8110 mit MN7.0.x und auch im PV-Betrieb nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Hallo zusammen,


    ich lese nun schon einige Zeit mit.
    Ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden, weil ich nach dem Update meines 7210 Hilfe gesucht habe. Ich war über die schlechte Performance sehr erstaunt.
    Im ersten Schritt war auch noch die stotternde Sprachausgabe. Das ist zwar durch ein Update behoben worden, aber die Kartendarstellung ist nach wie vor sehr verzögert. Gerade in der Stadt bei vielen Richtungswechseln kommt mein Gerät ebenfalls nicht nach.


    Das ist mit dem 7210 nicht zu vergleichen.


    Ich habe es dann auch mal mit einer anderen Speicherkarte versucht, aber leider ohne Erfolg. Installiert wurde nur die Original Navigon Software.
    Änderungen daran habe ich nie durchgeführt.


    Gruß Frank


  • Dann solltest du nun, da du ja schon ne Weile mit gelesen hast, wissen das es für das Beheben der Verzögerungen bei der Kartendarstellung kleine Möglichkeiten gibt die dieses Problem umgehen können und es zumindest etwas erträglicher machen.


    Der User ilam hat dies in seiner Signatur stehen:


    Mehr gibt's dazu kaum zu sagen, die kleine Einstellungen wie z.B.:

    Zitat

    Usersettings.xml:
    <ShowFrameRate>0</ShowFrameRate>

    ist ja nur dafür da, damit die Framerate im DevMode nicht angezeigt wird.


    So ganz hab ich aber nicht verstanden worum es dir mit deinem Beitrag von oben ging?!
    Wolltest du nur Anteilnahme an dem Problem der schlechten Performance?

    2 Mal editiert, zuletzt von Megolk ()

  • Mit meinem Beitrag wollte ich darstellen, dass ich ebenfalls mit dem Upgrade so wie es jetzt ist nicht zufrieden bin. Vielleicht wird ja doch noch von Navigon eine Lösung kommen, wenn dieses Problem weiter diskutiert wird.


    Vielen Dank auch für den Hinweis auf die Einstellungen. Ich möchte die Dateien jedoch nicht verändern. Wenn hier emsige Anwender eine Lösung gefunden haben, dann sollte das von Navigon aufgegriffen werden und allen auf die herkömmliche Weise zur Verfügung gestellt werden.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von fritzchenf
    Wenn hier emsige Anwender eine Lösung gefunden haben, dann sollte das von Navigon aufgegriffen werden und allen auf die herkömmliche Weise zur Verfügung gestellt werden.


    Gruß Frank


    Das ist aber keine Lösung sondern bestenfalls und nur mit 3 zugedrückten Augen ein "Workarround".


    Grüße

  • NAVIGON wird dieses Problem so schnell nicht lösen, wenn überhaupt. Für NAVIGON ist die schlechte Performance kein SW-Bug.
    Selbst "leichte" Bugs (wie z.B. BT Ein-/Ausschaltproblem, funktionslose (seitliche) Wipp-Schalter nach 8110-Upgrade beim MP3-Player, ...) werden nicht behoben.


    Die hier aufgezeigte "Lösung" ist ja ein Wechsel des MapDrawers - Aktivierung des OldMapDrawers, der sich ja noch zusätzlich in der MN7.4-SW befindet.
    Dieser Wechsel bedeutet jedoch auch, dass kein PV mehr möglich ist.
    Aber genau die PV-Funktion hat NAVIGON uns ja mit dem Upgrade, bzw. bei den 7310/8310-Geräten verkauft. Die Funktion können die nicht nachträglich streichen. Und eine Neu-Programmierung eines hochperformanten MapDrawers wird NAVIGON höchstens für zukünftige Modelle vornehmen, wenn nach wie vor die HW zu "schwach" sein sollte. Und ob diese Entwicklung dann für uns verfügbar ist, steht in den Sternen.


    P.S.
    Nach wie vor glaube ich nicht, dass NAVIGON beim 8310, bzw 8110-Upgrade den vorhandenen Grafikprozessor / -beschleuniger nutzt. Denn beim 8110 / MN7.0.x ist im PV-Betrieb nicht diese schlechte Performance festzustellen. Hier wird auch ein separater MapDrawer speziell für die PV-Anwendung verwendet.


    8x10 / MN7.4.3 - OldMapDrawer => CPU-Auslastung (immer) 100% => (FPS 5-7)
    8x10 / MN7.4.3 - (New)MapDrawer => CPU-Auslastung (immer) 100% => (FPS 1-2)


    8110 / MN7.0.9 - PV-MapDrawer => CPU-Auslastung max. 85%

    6 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Fakt ist (für mich, wie auch für meinen Chef):
    Das 7210, das ich privat habe läuft.
    Das Upgedatete 7210 für einen Firmenwagen ist, wie einige hier so sagen, für die Tonne.
    Ein 7310 eines Kollegen klappt auch nicht so toll...
    Fazit:
    Navigon ist für den Chef tot.
    Seine neueste Idee... neue Android Mitarbeiter-Firmenhandys mit kostenloser Navisoft... die klappt, sagt er....
    Ich kapiere es nicht.... die machen sich selber mit so was kaputt... mehr Negativkritik als so schlecht funktionierende Soft geht doch nicht.
    Egal, dann bekomm ich mein dienstliches Hero, das ich auch privat nutzen kann :gap