Codings

  • Hi Skinner,


    kann mir jemand mal ein kleinen Tip geben?


    Wenn ich in einem Layer zwei Buttons, mit jeweils der gleichen größe an der gleichen Position verwende. Diese jedoch verschiedene Z-Werte haben und auch nicht gleichzeitig verwendet werden. Durch den Script mit Buttun1.show und Button2.hide gegenseitig jeweils ein bzw. ausgeblendet werden, warum erscheint dann ein Button nicht!? Erst wenn ich die Postion soweit verschieben, funktioniert das Gegenseitige aus bzw. Einblenden.
    Beispiel:
    <BUTTON btn1 x=490 y=180 z=0 bmp="1.bmp#3" onRelease='run sc_Test, btn1.hide, btn2.show'>


    <BUTTON btn2 x=490 y=180 z=999 bmp="2.bmp#3" onRelease='run sc_Test2, btn2.hide, bnt1.show' hide>


    Kann mir jemand nen Tip geben?


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von veneto ()

  • hallo veneto,
    bin zwar keiner von den Profis die Du ansprichst, aber soweit ich es herausgefunden habe müssen zwein verschiedene Voraussetzungen gegeben sein damit zwei verschiedene Button an ein und derselben Position stehen können d.h. das was nicht da sein darf damit der eine Button sichtbar wird muss mit einem ! dastehen


    in etwa so
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R3 text="Tone on" iconspr="icon_navigation_tone_on.bmp" onrelease='.sound.sound_muted 1' visiblemodel="!sound.sound_muted">
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R3 text="Tone off" iconspr="icon_navigation_tone_off.bmp" iconalign="CENTER-2" onrelease='.sound.sound_muted 0' visiblemodel="sound.sound_muted">


    So funktioniert das eigentlich mit allen Buttons
    hoffentlich konnte ich als Laie helfen 8)

  • da kam grad noch was nach


    was sollen die denn bewirken? versuch doch mal


    <BUTTON xxx btn1 x=490 y=180 z=0 bmp="1.bmp#3" onRelease='run sc_Test1' visiblemodel="Test1">


    <BUTTON xxx btn1 x=490 y=180 z=0bmp="2.bmp#3" onRelease='run sc_Test2 visiblemodel="Test2">


    oder:


    <BUTTON xxx btn1 x=490 y=180 z=0 bmp="1.bmp#3" onRelease='run sc_Test1' visiblemodel="!Testaufgabe">


    <BUTTON xxx btn1 x=490 y=180 z=0 bmp="2.bmp#3" onRelease='run sc_Test2' visiblemodel="Testaufgabe">

    3 Mal editiert, zuletzt von locke_ry ()

  • Hallo Locke,


    Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Modeln klappt auch nicht... es wundert mich echt! Das Problem ist zudem auch daß die Buttons nicht abhängig sind von nem Model, sondern sich Gegenseitig ausschließen.


    ... für was? Gibt ne Überraschung ;)


    Grüssle

    Einmal editiert, zuletzt von veneto ()

  • ich hab mir @tomic' s Skin in meinen eingebaut.
    mal als beispiel genannt die " next_steet" Anzeige ein und aus blenden,
    dazu habe ich alles aus meinem Skin versehen mit


    <BUTTON xxx x=0 y=253 w=40 h=19 z=11 onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_SysSetBattery' visiblemodel="&!ui.vNextStreet">
    <SPRITE sprNM_BatteryDisplay x=5 y=260 z=20 bmp="icon_battery_small.bmp#12" phasemodel="power.battery_phase" visiblemodel="power.on_battery&!ui.vBatteryWarningShown&!ui.vNextStreet">
    <SPRITE sprNM_BatteryDisplay_Low x=5 y=260 z=20 bmp="icon_battery_small.bmp#12" phasemodel="power.battery_phase" visiblemodel="power.on_battery&gps.blink&ui.vBatteryWarningShown&!ui.vNextStreet">
    <SPRITE sprNM_BatteryDisplay_AC x=5 y=260 z=20 bmp="icon_battery_small.bmp#12" phase=11 visiblemodel="!power.on_battery&!ui.vNextStreet">


    ;---------Ladezustandanzeige----------
    <TEXT xxx template=txt x=23 y=261 combined_textmodel="$int:power.battery_percent$%" fontsize=9 visiblemodel="!power.on_acline&!ui.vNextStreet">
    <TEXT xxx template=txt x=23 y=261 text="Charging..." fontsize=9 visiblemodel="power.is_charging&power.on_acline&!ui.vNextStreet">
    <TEXT xxx template=txt x=23 y=261 text="Fully charged" fontsize=9 visiblemodel="!power.is_charging&power.on_acline&!ui.vNextStreet">


    und aus @tomic Skin


    ;####Mit navigation:
    <SPRITE xxx x=215 y=234 z=10 bmp="icon_gps_status.bmp" visiblemodel="navigation.direction_id.valid&!ui.vTurnByTurnOn&ui.vNextStreet">
    <TEXT xxx template=txt x=215 y=229 h=19 w=60 z=10 fontsize=14 valign="CENTER" align="CENTER" combined_textmodel="$gps.satellites_in_view$/$gps.all_satellites_in_view$" visiblemodel="navigation.direction_id.valid&!ui.vTurnByTurnOn&ui.vNextStreet">



    <SPRITE sprNM_BatteryDisplay x=145 y=236 z=20 bmp="icon_battery_small.bmp#12" phasemodel="power.battery_phase" visiblemodel="power.on_battery&!ui.vBatteryWarningShown&navigation.direction_id.valid&ui.vNextStreet">
    <SPRITE sprNM_BatteryDisplay_Low x=145 y=236 z=20 bmp="icon_battery_small.bmp#12" phasemodel="power.battery_phase" visiblemodel="power.on_battery&gps.blink&ui.vBatteryWarningShown&navigation.direction_id.valid&ui.vNextStreet">
    <SPRITE sprNM_BatteryDisplay_AC x=145 y=236 z=20 bmp="icon_battery_small.bmp#12" phase=11 visiblemodel="!power.on_battery&navigation.direction_id.valid&ui.vNextStreet">
    <TEXT xxx template=txt x=165 y=231 font="tahoma" fontsize=12 combined_textmodel="$int:power.battery_percent$%" visiblemodel="!power.on_acline&navigation.direction_id.valid&ui.vNextStreet">
    <TEXT xxx template=txt x=165 y=231 font="tahoma" fontsize=12 text="Charging" visiblemodel="power.is_charging&power.on_acline&navigation.direction_id.valid&ui.vNextStreet">
    <TEXT xxx template=txt x=165 y=231 font="tahoma" fontsize=12 text="Charged" visiblemodel="!power.is_charging&power.on_acline&navigation.direction_id.valid&ui.vNextStreet">


    text="Charged" visiblemodel="!power.is_charging&power.on_acline&!navigation.direction_id.valid&ui.vNextStreet">



    und so weiter,
    bis auf das NavigateMapGPSPosHouseNumber


    dem habe ich ein eigenes Layer verpasst und auch dementsprechend in der navigatemap.ui eingetragen:


    <layer ui_NavigateMapGPSPosHouseNumber z=50 visiblemodel="map.follow&!ui.vOnFlyover&!ui.vNextStreet">
    <SPRITE xxx x=190 y=0 z=9 bmp="bg_house_numb.bmp" alpha=15 visiblemodel="map.cursorpos.lefthousenumber.valid|map.cursorpos.righthousenumber.valid">
    <TEXT sprNMIActualHouseNum1 template=txt x=200 w=30 y=0 Z=10 align="RIGHT" fontsize=15 font="tahomabd" textmodel_wstr="map.cursorpos.lefthousenumber">
    <TEXT sprNMIActualHouseNum2 template=txt x=250 w=30 y=0 z=10 align="LEFT" fontsize=15 font="tahomabd" textmodel_wstr="map.cursorpos.righthousenumber">
    </layer>


    ;################################################################
    <layer ui_NavigateMapGPSPosHouseNumber_2 z=49 visiblemodel="map.follow&!ui.vOnFlyover&ui.vNextStreet">
    <TEXT sprNMIActualHouseNum1 template=txt x=5 y=252 w=32 h=18 z=10 align="CENTER" valign="CENTER" fontsize=17 font="tahomabd" textmodel_wstr="map.cursorpos.lefthousenumber">
    <TEXT sprNMIActualHouseNum2 template=txt x=361 y=252 w=32 h=18 z=10 align="CENTER" valign="CENTER" fontsize=17 font="tahomabd" textmodel_wstr="map.cursorpos.righthousenumber">
    </layer>
    ;###############################################################




    also bisher hats geklappt

    Einmal editiert, zuletzt von locke_ry ()

  • hi veneto


    machs doch so wie locke_ry geschrieben hat:
    eine neue variabel definieren, die 0 oder 1 ist. z.b. showButton1 = 1
    dann die beiden buttons mit visiblemodel='ui.showButton1' und visiblemodel='!ui.showButton1' definieren, damit immer der eine angezeigt wird und der andere nicht.


    die variabel kannst du ja dann jeweils in deinen scripts (in deinem Fall sc_Test und sc_Test2) mit SET umstellen.


    habs net getestet, aber bin mir ziemlich sicher, dass das so funktionieren müsste...

  • oder Dir fehlen Variblen in der variable_def.ui ?

  • Hallo Leute,


    ihr gebt euch echt Mühe... Das mit den Models hat bei mir auch immer geklappt.


    Ähäm, ich glaub ich habe den Fehler gefunden... Da hat sich noch ein shitt Template zwischendrin versteckt, dass die Z-Werte überschrieben hat!!! :(


    Thanks al lot!


    Das Ergebnis kommt demnächts hier ins Forum ;)


    Vielen Dank und guts Nächtle

    2 Mal editiert, zuletzt von veneto ()

  • jo, denn schlaf mal gut und träum nicht so unruhig und so viel von layer dies, layer das, visible modules hier oder nicht?

  • Zitat

    Original von veneto
    Das Ergebnis kommt demnächts hier ins Forum ;)


    na, da freuen wir uns doch schon drauf :)

  • Habe aus dem JTacho ein je eigenes file, JTacho_480_272.ui und JTacho.ui gebaut, habe diese beiden auch in die Main.ui eingebaut -- das ganze funktioniert auch, aber jetzt wollte ich die Routenpfeile (Diricon sec und first) in Form von zwei zusätzlichen Layers
    1. ui_RoundaboutIconSecondJT und
    2. ui_RoundaboutIconFirstJT
    mit einbauen, so dass sie beim routen mit angezeigt werden!
    Nur die Pfeile kommen nicht, was habe ich vergessen, unten sind die files



    o.k. jetzt gehts, hab zwei Einträge in der JTacho_480_272 vergessen

    Einmal editiert, zuletzt von wmw ()

  • Hallo
    im TBT steht bei RoundaboutIconFirst hinter z=11 zoom=2048


    keine Ahnung ob es hilft.

  • ich habe die beiden Layer aus der navigatemap480_272.ui oder aus der becker... rauskopiert und dort funktioniert es ja auch!
    das mit den "2048" hab ich zwar noch nicht probiert, aber ich denk es muss etwas anderes sein, weil, wenn ich sämtliche "Visibles" wegnehme, also das Ganze ohne Visible=...setze, sehe ich auch nichts; hier müssten sie auf jedenfall sichtbar sein. M. E. hat es was mit den "Z=..." zu tun
    Das "Zoom=2048" im TBT Screen bedeutet nur, dass das Zeichen dort vergrößert wird, und das ist es ja auch, verglichen mit dem in der Navigatemap...

    Einmal editiert, zuletzt von wmw ()