Royaltek 2300 Tracks verschoben/ sehr ungenau

  • Ich bin seit letzter Woche in Besitz eines Royaltek rbt 2300 Data Logger.
    So gut wie alle bisher aufgezeichneten Tracks sind verschoben und/oder haben sehr große Sprünge trotz fast freier Sich zum Himmel.
    Hier mal 2 Beispiele:


    1.Beispiel
    edit


    Bei diesem Track ist von Punkt -12 bis -53 der Track sehr ungenau und um mehr als 50m verschoben. Der Rest des Tracks stimmt sehr genau. Mich verwundert es, dass am Anfang der Track ungenau ist trotz besserem freien Blick zum Himmel als im 2ten Teil, wo er ziemlich genau meine gelaufene Strecke protokolliert, die vorwiegend im dichten Wald war.



    2tes Beispiel:
    edit


    Hier ist es genau andersrum, der erste Teil der Strecke ist genau mit minimaler versetzter Strecke. Aber danach wird es immer ungenauer.



    Ich habe beim 2ten Beispiel parallel mit meinem PDA mittels GPS-Tuner den Empfang überprüft. Fast immer hatte ich als Empfangqualität "sehr gut" bzw "gut".
    Beim 2ten Beispiel hatte ich trotz einer ebenen Strecke Höhenunterschiede von 200 Metern, die keine Ausreiser waren!


    Der Logger lag bei mir im Rucksack bzw in der Hosentasche (beides Plastikstoffe).
    Die erste Strecke wurde beim Joggen geloggt, die 2te beim Fahrradfahren..
    Die Daten wurden mittels gpsbabel von gpx in kml umgewandelt.
    Hier die gpx-Rohdaten:
    edit
    edit
    Ich bin etwas arg über die Ergebnisse verwundert, da ich mit meinen alten SIRF II Empfänger viel bessere Ergebnisse hatte.
    Nun meine Frage:
    Ist der Logger defekt oder nicht richtig kalibriert?

    2 Mal editiert, zuletzt von jonzl ()

  • keiner eine Idee? ;)



    Benutze ich das Gerät falsch? ?(
    Ich habe hier noch die nmea Dateien:
    Beispiel1:
    edit


    Beispiel2:
    edit


    Anmerkung:
    Als Time Intervall habe ich 10 Sekunden angegeben

    Einmal editiert, zuletzt von jonzl ()

  • Zitat

    Ist der Logger defekt oder nicht richtig kalibriert?


    Weder noch.
    Deine Tracks sind Gut.


    Bitte Beachte die genauigkeit des systems liegt grob bei +-10 meter.
    das hat nichts mit deiner Maus zu tun sondern mit Physik.


    Warum am Anfang schlechter?
    Je länger die Maus an ist, desto mehr korrekturdaten für die Satellitenbahnen werden empfangen. Ein Sendezyklus dauert pro Sat ca. 12 Minuten. Also dauert es statistisch gesehen 24 Minuten bis diene Maus die chance hatte alles zu empfangen. Wenn der Empfang schlecht oder gestört ist halt noch ne Runde länger.


    Warum funktioniert es überhaupt so früh?
    Weil der GPS Empfänger sich möglichst viel merkt und schon mit ungenauen Daten rechnet und die Entwickler des Systems sich ganz viele Gedanken gemacht haben wie man möglichst schnell zu einem einigermassen passenden Resultat kommt.


    Warum immer wieder zwischendurch abdriften?
    das hat warscheinlich mit der Lage der Maus in deiner Tasche oder Rucksack.
    Eigentlich soll die Antenne perfekt Horizontal positioniert werden. wenn sich deine Maus im Sack plötzlich dreht muss da wer aber gewaltig rechnen.
    Auch sind ruckartige Bewegungen schlecht.



    Meine besten Erfahrungen habe ich gemacht wenn ich die Maus hoch am Körper trage (Brusttasche, am Oberarm).


    Ich hoffe dir helfen meine Klugen Worte etwas.


    Zum Lesen:
    http://www.darc.de/distrikte/u/07/html/learn/gps.htm


    http://www.kowoma.de/gps/Fehlerquellen.htm


    http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System

  • Hallo Jonzl,


    wie Lucifer1 schon sagte, solltest Du auf eine optimalere "Einbaulage" achten.


    Ich habe Dir mal die sat in use und die Höhe angefügt vom 2. Beispiel. Wie man sieht, gehen die sat in use auf 4 bis 3 zurück, das ist halt nicht mehr optimal. Der HDOP lag dann auch im Schnitt >3.


    Die Höhe ist - leider - GPS-spezifisch, auch wen ich noch keine -100 m gesehen habe. Na ja, i.d.R. ist sie doch einiges besser, meist beschränken sich die Sprünge auf ca 50 m.


    Eine bessere Aswertung ist nicht möglich - Bild der sat in view/use - da Deine Maus kein GSA sendet.


    Schau auch mal in FirstStep

  • vielen Dank!
    Ich hatte die letzte 1,5 Wochen einige weitere Tracks geloggt und speziell auf die horizontale Ausrichtung des Gerätes geachtet.
    Dabei hat sich die Genauigkeit um einiges verbessert.
    Die HDOP-Werte lagen speziell bei geloggten Autofahrten bei 0,9.

  • Zitat

    Original von jonzl
    vielen Dank!
    Ich hatte die letzte 1,5 Wochen einige weitere Tracks geloggt und speziell auf die horizontale Ausrichtung des Gerätes geachtet.
    Dabei hat sich die Genauigkeit um einiges verbessert.
    Die HDOP-Werte lagen speziell bei geloggten Autofahrten bei 0,9.



    :tup :tup