VW Golf 5 mit DNX 5240 und iPhone Kabel, schwierig zum einbauen ?

  • Hallo,


    da ich keine Lust mehr habe ständig auf das eGo 2010 zu warten, werde ich mir nun das Kenwood DNX 5240 kaufen.
    Das eGo wurde ja schon wieder verschoben und wird wohl nicht die letzte sein.


    Da ich auch mein iPhone 3G benutzen will, fällt die wahl nicht schwer, gibt ja kaum Alternativen.
    Im Golf 5 habe ich das Standard Modell 300 verbaut also Doppel Din mit MP3.


    Wie ist das nun mit dem Kenwood DNX 5240 ?
    Ich brauche ja noch das KCA IP 301 Kabel für mein iPhone 3G.
    Brauche ich sonst noch Kabel für die Lautsprecher oder für mein Multifunktionslenkrad ?
    Oder ist das alles nun DIN genormt und das Kenwood hat alle Anschlüsse für Lautsprecher und Lenkrad passend dabei ?


    Wie sieht es mit den Einschub aus, brauche ich dazu noch einen Speziellen Rahmen wo der rein kommt.
    Oder einfach das Original Blaupunkt Modell raus und das Kenwood 5240 Modell rein ?


    ProjektC

  • Also ich habe die besagte Konstellation bzw das DNX5240BT + KCA-IP301V + iPhone 3G. Mehr als dieses iPod/iPhone Kabel brauchst du nicht. Willst du dann noch deine originale Lenkradfernbedienung weiter benutzen, musst du dir optional dann noch einen Lenkradfernbedienungsadapter dazu kaufen. Und mehr dals dies brauchst du hier auch nicht.


    Vom Einschub brauchst du in der Regel her nichts spezielles. Ist aber auch Fahrzeugspezifisch. Das heisst, Kennwood liefert zwar einen Doppel Din Metallschacht und eine Abdeckblende für das Radio mit, was aber noch lange nicht heisst dass das ganze dann auch in jedem Auto passt. Kann sein das in manchen Fahrzeugen der Ausschnitt viel zu gross ist. Aber dafür gibt es auch optional eine andere Amaturblende...ect. nachzukaufen, damit dann der Kennwood Doppeldin Metall Schacht und die dazugehörige Abdeckblende exakt reinpasst. Lässt sich aber auf der Kennwood Seite normal nachlesen, bei welchem Fahrzeug unter Umständen ein spezieller Rahmen nachgekauft werden muss. In der Regel sind es nur Rahmen um den Ausschnitt etwas zu verkleinern. Also nicht immer die komplette Amaturblende erforderlich.


    Gruß


    hellraver

    2 Mal editiert, zuletzt von hellraver ()

  • Hallo,


    ich habe zwar keinen Golf, sondern einen Audi.
    Einige Sachen werden bei VW/Audi anders gemacht wie beim Rest der Welt.


    Für den Einbau eines Fremdradios benötigt man IMO:
    -Phantomspeiseadapter für die Fahrzeugantenne

    -bei teilaktiven oder vollaktiven Systemen (Also wo Verstärker oder DSPs außerhalb des Radios verbaut sind), einen passenden Aktivadapter.
    Bei Audi kann man die externen Verstärker nicht sinnvoll mit dem Verstärkerausgang des Fremdradios verbinden.


    -einen Adapter VW-Quadlock-Speisung auf ISO-Speisung Radio
    dann muss man Beleuchtung und Zündungsplus irgendwo im Fahrzeug abgreifen
    -alternativ einen (teuren) CAN-Bus-Adapter, der diese beiden Signale aus dem Datenbus des Fahrzeugs ausliest.


    - bei Bedarf einen Adapter für die Lenkradfernsteuerung


    - Einen Einbaurahmen/Frontblende für das Doppel-DIN-Gerät in den Radioschacht.
    VW benutzt IMO wie Audi auch keine Standard-DIN-Frontblenden.


    Lass dich bei einem Car-Hifi-Händler bei dir vor Ort beraten.
    Vielleicht findest im Internet auch eine Einbauanleitung wie diese:
    Einbau Radio
    Es ist wichtig, das die Umbauteile wirklich zu deinem Fahrzeug passen.
    Ich würde die Einbauteile dort kaufen statt irgendwo.
    Bei Fragen oder Schwierigkeiten hast du dann einen Ansprechpartner vor Ort.


    Grüße


    Manfred