Wie zufrieden seit ihr mit dem neuen Sonic XL

  • Hallo zusammen,


    das neue Sonic XL ist ja nun schon ein paar Tage zu haben. Habe es mir auch sofort in der Bluetooth-Version mit externen Lautstärkeregler gekauft.


    Mich würde es mal interessieren was ihr vom neuen Sonic XL haltet und wie zufrieden ihr damit seit.


    Also ehrlich gesagt hat sich meine erste Begeisterung schnell gelegt.


    Vielleicht kann man ja eine werkseitig verbaute Anlage nicht mit dem Sonic vergleichen aber irgendwie mache ich das doch. Denn immerhin kostet es
    ja auch schon 175,-.


    Was mir gar nicht gefällt das ist ein leichtes Knacken direkt nach der Durchsage. Außerdem reagiert der externe Regler nicht sofort sondern erst nachdem man ihn schon einganzen Stück gedreht hat.



    Wie sind denn eure Erfahrungen?



    Gruß



    Thomas

  • Ob Du es nun glauben magst, oder nicht.
    Sonic "knackst" nicht wenn von Navibetrieb auf Radiobetrieb zurückschaltet wird.
    Das hast Du, verschlüsselt, schon ein einem anderen Posting erklärt.
    Auch eine Erklärung dazu steht in einem folgenden Posting.
    Hier noch einmal:
    Navigation und Telefon benutzen den GLEICHEN Verstärkerzweig. Außer den verschiedenen Eingängen für Navi und Telefon ist ALLES gleich.
    Und bei Telefon knackt es bei Dir ja nicht.




    komplett hier
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1134637-sid.htm



    2. Externe Verstärkungsregelung:
    Hier ist eine Entstörung der Betriebsspannung für das Poti eingebaut.
    Was eine Verzögerung von ca 50 bis 80ms bewirkt.
    Das ist um etwaige Störungen die in das Kabel einstreuen könnten zu eliminieren.
    Eine weitere Verzögerung ist nicht möglich.
    Das interne Poti hat diese Verzögerung zwangsweise auch.
    Es gibt NICHTS was hier eine weitere Verzögerung verursachen könnte.
    Der Regler greift, als elektronisches Poti, direkt auf die Endstufe zu.
    Die Verstärkung wird über eine Änderung der Potispannung = Gleichspannung auf die Endstufe gegeben.
    Das Poti hat noch eine Besonderheit, die es sonst nicht gibt.
    Bis ca 40° Drehwinkel bleibt der Verstärker ausgeschaltet, ab 40 bis 80° ist der Mutebereich. Ab 80 ° fängt der Regelbereich an. Ende ist bei 270°


    Hast Du Dir schon einmal Deine anderen Komponenten angesehen?
    Sonic ist selten ein Verursacher solcher Probleme.


    Gerco

  • Hallo,


    also ich wollte das mit dem Knacken jetzt gar nicht so hochspielen. Das war gar nicht bös gemeint von mir. Nur noch so viel, ich habe verschiede Endstufen drangehangen aber es hat nichts genützt. Eigentlich kann man da ja auch nicht viel verkehrt machen. Vielleicht habe ich einfach nur Pech und muß damit ,,leben``




    Gruß


    Thomas

  • Hab mir die XL Sonic bestellt. Laut FastMute Support hier im Forum für mein Auto passend.


    Thread


    Gut habe mich gefreut und bestellt. Passte doch nicht da ich ein Teilaktives System habe (Audi Symphonie).
    Meiner Meinung nach wird hier der Kunde unzureichend informiert. Auch bei der Suche auf den Vertriebsseiten nach dem richtigen Steckern wird ledeglich darauf hingewiesen, dass der ISO Stecker passen würde.
    Es gibt eigentlich keinen Audi A3 der kein "Teilaktives System" hat!!!


    Nun möchte man meinen man könnte dieses ohne weiter zurücktauschen.
    Der Vertriebshändler meinte es gäbe Abzug da schon mal eingebaut bzw. geprüft!!!????? - Bleibt noch abzuwarten !

  • Passen tut der Sonic problemlos bei Audi teilaktiv. Nur halt eingeschränkt auf die Frontlautsprecher.
    Informationen sind auch durchaus ausreichend vorhanden, nur muss der Kunde sie eben auch annehmen.
    z.B:
    http://www.navisys.de/Informat…te-fuer-mobile-Navigation


    Es gibt auch durchaus Audis ohne teilaktive Systeme. z.B. A2 und A4 gab es ohne, bzw gab die sogar rein mit Frontlautsprechern.
    Es sowiso jede Menge Fzge die nur Frontlautsprecher verbaut haben.
    Da geht der Sonic eben immer nur vorne.
    Es gibt auch Fzge mit 5 oder 6 Kanälen zwischen Radio und Endstufe, da geht der Sonic eben auch nur auf 4 Kanälen, Center und Sub werden dann nicht angesteuert bzw umgeschaltet.


    Grundsätzlich gibt es bei jedem Einbau Fallstricke, manche treten erst beim Einbau auf. Bei der Änderungswut der Autohersteller ist es schnell mal passiert dass z.B. Änderungen in der Steckerform, Verkabelung oder sonstwas auftreten die noch kein Mensch kennt. Alles ist sowiso nicht abzufangen und von den Autoherstellern gibts auch kein Rundschreiben an die Zubehörhersteller oder Einbaubetriebe dass man jetzt mal wieder irgendwas soundso ändert.


    Abzug ist im Widerrufsrecht eindeutig festgelegt. "Prüfen wie im Ladengechäft möglich", alles was drüber hinaus geht kann zur Wertersatzpflicht führen wenn die Ware nicht mehr als Neuware zu verkaufen ist.


    Gruß Thomas

  • bei meinem subaru forester wird der subwoofer auch nicht angesteuert und brummt weiter vor sich hin...man merkt das nur, wenn ich die mp3-wiedergabe auf dem Garmin zumo beende, dann dauert es ca. 20 sec. bis das Radio einschaltet, d.h. auf allen 4 Boxen zu hören ist, in dieser zeit brummelt nur der sub vor sich hin.
    btw.
    warum ist die rückschaltzeit überhaupt so lang? kann die zeit nicht deutlich kürzer sein - etwa 5-10 sec.?


    rest funktioniert tadellos!


    mr

  • Hallo,


    also ich hab mir vom sonic xl bt eigentlich mehr versprochen.


    Mikro ist nicht wirklich qualtitativ hochwertig. Hier hätte man ev. mehrere modelle anbieten können. Meine gesprächpartner erzählen mir fast alle, dass wenn ich nur übers navi mit ihnen telefoniert habe sie mich wesendlich besser verstanden haben.Naja und wenn ich ohne sonic xl bt während der fahrt telefoniere habe ich einen besseren empfang als mit dem sonic.obwohl alles genau nach anleitung verbaut habe.Und das knacken des realais kann mit der zeit auch nervern.es scheint mir als ob die technischen möglichkeiten mit ausgenutzt wurden.


    Fazit: Ich überlege das gerät wieder zu veräußern da es zumindest mir keinen großen bzw. nicht den erwarteten nutzen bringt

  • Moin,


    Zitat

    Original von ChristoferZ
    Mikro ist nicht wirklich qualtitativ hochwertig.


    Gerade dieses Mikro ist hochwertig, es ist ein Richtmikrofon! Vielleicht solltest Du es mal mit der Vorderseite in Deine Richtung drehen?!


    Zitat

    Original von ChristoferZ
    Hier hätte man ev. mehrere modelle anbieten können.


    Macht keinen Sinn. Nach welchen Kriterien soll denn ein Kunde die Auswahl zwischen den verschiedenen Typen treffen?


    Zitat

    Original von ChristoferZ
    Naja und wenn ich ohne sonic xl bt während der fahrt telefoniere habe ich einen besseren empfang als mit dem sonic.obwohl alles genau nach anleitung verbaut habe.


    Öhm...... Was hat der Empfang mit dem Sonic zu tun? *koppkratz*
    Das Sonic koppelt "nur" über Bluetooth das Handy (oder was auch immer) an, das hat auf den Empfang absolut keinen Einfluss.


    Zitat

    Original von ChristoferZ
    Und das knacken des realais kann mit der zeit auch nervern.es scheint mir als ob die technischen möglichkeiten mit ausgenutzt wurden.


    Welches Knacken des Relais? Die Relais des Sonic knacken nicht, das liegt zu 99,99% am Anschluss der Geräte.
    Da meine Glaskugel streikt, wäre mal interessant, was und wie Du überhaupt verbaut hast.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Zitat

    Original von TorstenW
    Moin,


    Da meine Glaskugel streikt, wäre mal interessant, was und wie Du überhaupt verbaut hast.


    Grüße
    Torsten


    Das haben schon diverse Leute probiert,
    da kommt keine Antwort

  • Hallo,


    so leute ich werde mich hier mal verabschieden das ich das sonic wieder verkaufen konnte.es hat absolut nicht meinen ansprüchen genügt.


    Und die aussage, das ein 10,- Mikro qulitativ hochwertig ist hat mir hier dann den rest gegeben. man sollte andere nicht für dumm halten!!!

  • Die Qualität der Übertragung hat mit dem Mikro wenig zu tun.
    Das Telefon soll im SPRACHFREQUENZBEREICH ein Gespräch einwandfrei übertragen. Es soll KEINE Musik einwandfrei übertragen werden.
    Dazu begrenzt das Bluetoothmodul bei Telefonbetrieb den Frequenzbereich auf einen Frequenzbereich von ca 300 bis 3000 oder vielleicht 5000Hz.
    Mehr nicht.
    Das ist und SOLL auch kein HiFi Bereich sein.
    Da kann man auch das "höchstwertigste" Mikro anschließen, der Frequenzbereich ändert sich nur marginal.


    Im Bluetoothbetrieb sind aber viele andere Komponenten für einen gute Übertragung wichtig. Eins von den größten Problemen sind Paketverluste die in diesem Bereich massig vorkommen können und die auch den "Ton" massiv beeinflussen können..


    Um Dir helfen zu können und um Dein Problem beseitigen zu können, wurdest Du aber bisher schon zig mal gefragt WIE Du die Komponenten verbaut hast. Bisher hast Du Dich aber standhaft geweigert dies zu tun.


    Schiebe bitte Dein Problem daher bitte NICHT auf die Komponenten.
    Die können nichts dazu.