Navi für älteren Herrn - Kaufempfehlung

  • Hallo,


    ich suche für meinen Vater (= der ältere Herr) ein geeignetes Navi. Wichtig wäre:


    - großes Display, bzw.
    - große, gut ablesbare Darstellung der Informationen (z.B. Abbiegepfeile, Entfernungen usw.
    - möglichst große Schaltflächen (z.B. für Adresseneingabe)
    - laute und klare Sprachausgabe
    - einfache Bedienung (muß nicht viel Schnickschnack haben, TMC sollte schon sein)


    Welches Gerät käme denn da in Frage?


    Vielen Dank und Gruß,
    hobi

  • Ich würde da einen TomTom XL empfehlen. Wenn TMC sein muss, dann ein XL Traffic. Voll Fingertauglich mit grossen Schaltflächen und leicht zu bedienen. Der Lautsprecher ist auch gut.


    Wenn es noch etwas raffinierter sein soll, dann der XL IQ-Route. Gleiche Bedienung aber bessertes Routing und Text to Speech (Ansage das Strassennamens) Mein Vater und mein Schwiegervater nutzen auch TT und haben da keine Probleme mit. (einer zwar noch TTN 6 auf nem PDA, aber ist ja genauso zu bedienen)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Ich bin auch ein "älterer Herr" ;) und nutze einen Medion mit GoPal 4.5:


    - Intuitive Bedienung,
    - Abbiegepfeile können groß eingeblendet werden,
    - TTS mit Ansage der Straßen in die abgebogen werden soll, bzw. der Richtung in verzwickten Autobahnkreuzen,
    - Bedienung auch durch Spracheingabe möglich.


    Mein Vorschlag: http://www.medion.com/de/elect…C2%AE+E4435+EU/30009216A1


    Einziger Nachteil: Es hat kein IQ-Route. :-D)


    Gruß
    bonnie

  • Auch ich zähle mit über 70 Lebensjahren zur älteren Generation.
    Habe mich nach vielen Überlegungen und nach herumfragen, lesen und Beratungen zum Kauf eines mobilen Navi-Gerätes entschieden.
    Gekauft habe ich ein Navigon 8110 mit einem Farbbildschirm 4,8" und bin begeistert. Klares und übersichtliches Bild, deutliche und laute Sprachansage, eindeutige Bildansichten u.v.a.m. waren entscheident für den Kauf. Die Bedienung ist einfach, neben der Navigation ermöglich es auch noch die Speicherung und Wiedergabe von MP3- Musiktiteln sowie die Anzeige eingespeicherter digitaler Fotos.
    Dazu habe ich selbst noch nicht alles kapiert und werde einmal in diesem Forum nach Beiträgen suchen oder selbst fragen.
    Jedenfalls für ältere Leute, deren Sehkraft und Hörvermögen naturgemäss nachlässt, ist dieses auch formschöne und bedienfreundliche Gerät zu empfehlen.
    Eberhard

  • Vielen Dank für Eure Tipps! Ich werde mir die genannten Geräte mal genauer anschauen. Jetzt fühle ich mich sicherer, dass ich mit meiner Wahl nicht ganz daneben liege.


    Nochmals Dank und Gruß,
    hobi