Geräteempfehlung zum Wandern

  • hallo,


    ich suche ein PNA (wenn möglich Navigon) der zum auch Wandern taugt.
    Ich würde gerne GLOPUS oder ein ähnliches Rasterkartenprogramm darauf nutzen.
    Wer kann mir was empfehlen?


    Grüße
    myminor

  • zum WANDERN, würde ich dir auch etsprechend ein richtiges wandernavi vorschlagen...
    schau dich mal bei garmin beispielsweise um...
    alles andere kannst du alleine schon wegen der bescheidenen akkuleistung der "normalen" navis vergessen !

  • ohne jetzt eine Aussage zu wiederholen, aber hier kommt wirklich nur Garmin in Frage. Hier gibt es Karten für alles und Geräte für jeden Zweck mit entsprechender Leistung.
    Sorry PNA/PDA Gemeinde für Normalgeräte, aber hier gilt - vergiss alles andere ;)

  • Zitat

    Original von myminor
    ... ich suche ein PNA (wenn möglich Navigon) der zum auch Wandern taugt.
    Ich würde gerne GLOPUS oder ein ähnliches Rasterkartenprogramm darauf nutzen.
    Wer kann mir was empfehlen? ...


    Hallo myminor


    PNAs sind von Hause aus natuerlich nicht der ideale Begleiter zum "Wandern", aber mit Glopus kann man schon was machen. Auch wenn man natuerlich zuerst den Desktop freilegen muss.


    Aus der aktuellen Navigon-Serie:
    Der 21xxMax und auch die 72/73xx-Serie geht. Auf dem 43xx laeuft es, aber da habe ich bisher nur erste Lauftests gemacht

  • den "Desktop freilegen", ist das kompliziert??


    und wie sieht es mit dem 2210 aus, der wäre leicht und handlich??


    Grüße
    myminor

  • Da müssen dann aber ggf. ein paar Akkupacks mitgeführt werden, da der Akku max. nach 2 Std. platt ist. Was ist eigentlich mit SN beim 2210 (oder schaltet man das mit Glopus aus)?

  • Zitat

    Original von myminor
    den "Desktop freilegen", ist das kompliziert??


    und wie sieht es mit dem 2210 aus, der wäre leicht und handlich?? ...


    Hallo myminor


    Desktop freilegen:
    Dazu gibt es jede Menge Anleitungen hier im Forum.


    2210 ist der denkbar "schlechteste" Begleiter fuer Dein Vorhaben. Deswegen schrieb ich den auch nicht mit dazu. Das liegt in der Hauptsache darin begruendet, das der Akku recht schwach dimensioniert ist. Zum anderen hat der ein gegenueber anderen PNAs nochmals "beschnittenes" Betriebssystem

  • nur mal so als notiz,
    dieses gerät hier ist ein günstiges und sehr gut bewertetes gerät.
    solche geräte halten an die 12 stunden !

  • Zitat

    Original von pax']['er
    nur mal so als notiz,
    dieses gerät hier ist ein günstiges und sehr gut bewertetes gerät.
    solche geräte halten an die 12 stunden !


    Also mein vista hcx macht > 20 Std. ;)Gibts im www schon ab ca. 179,- - allerdings braucht man dann ja noch vernünftige Maps- ggf. kann man ja die freien und kostenlosen OSM maps nutzen- ich hab u. a. auch die routingfähige openmtbmap D im Einsatz- geht auch zum Wandern- die Abdeckung ist je nach Gegend allerdings noch schwankend (bei mir hier und meinen normalen Urlaubsorten in Bayern allerdings gut). : drink

  • Zitat

    Original von Volker_I.


    Also mein vista hcx macht > 20 Std.


    Stimmt, das Gerät ist zum Wandern bestens geeignet.