Anschluß Dauerplus/Zündplus?

  • Manual:
    (Um die 12V-Buchse mit dem Zündungssignal zu schalten, müsste Fastmute SONIC XL© mit Pin 24 und 22 an
    Zündungsplus angeschlossen werden. Die Ausschaltverzögerung funktioniert in dieser Betriebsart nicht.)


    Mein altes FastMute XL ist am Zündplus angeschlossen, das Garmin via Motorradkabel mit offenen Enden direkt an der 12 Volt Buchse angeschlossen - für mich perfekt.


    Das Fast Mute Sonic BT will ich genauso anschließen, d.h. die 12 Volt-Buchse soll an Zündplus. Muß ich dazu PIN 24 und 22 beide gleichzeitig mit dem roten Kabel verbinden oder stecke ich einfach gelb mit gelb und rot mit rot zusammen?


    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von MRunck ()

  • Hallo,
    wenn die 12V Buchse an Zündung liegen soll, muss PIN 24 auch an Zündung liegen. Ob das gelb oder rot ist, hängt vom KFZ ab.


    Pin 22 muss dabei nicht zwingend angeschlossen werden. Sonic XL startet ja auch wenn das Radio eingeschaltet wird.
    PIN 22 wird meist nur verwendet wenn kein Radio vorhanden ist und Sonic XL die Signale nicht auswerten kann. Dann kann man über 12V an PIN 22 das Gerät einschalten.


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo,
    wenn man das FM über das Radio-Lautsprechersignal schalten möchte, aber trotzdem die Ladebuchse über Schaltplus geht das recht einfach mit einem Relais.


    Vorteil: man belastet das Elektroteil des Zünschlosses nicht mit der Last des Ladekabels und FM (gibt Fahrzeuge die mögen das nicht z.B. Audio/VW am S-Kontakt) und muss kein stabiles Schaltplus suchen. Zum Ansteuern eines Relais reicht es eine nicht belastbahre Schaltplus-Leitung anzuzapfen.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Nochmal zur Sicherheit:


    Beim alten FM war der 12 Volt-Anschluß auf Zündplus geschaltet.


    Beim neuen FM ist der 12 Volt-Anschluß via Auto-Power-Funktion auf Dauerplus.


    D.h.


    Wenn ich mein Navi am Zündplus haben will und FM auch dann funktionieren soll, wenn das Radio aus ist, dann geht es so:


    Pin 22 und 24 werden zusammengeknotet (verbunden) und an rot oder gelb (wo halt Zündplus ist) angeschlossen.


    Stimmt das?


    Viele Grüße


    manfred

  • D.h. mittels 2in1 Kabel kann ich 22+24 parallel an Zündplus anschließen?


    Habs noch nicht eingebaut wills aber vorbereiten...
    manfred

  • So hab ichs gemacht und alles geht auf Anhieb perfekt:
    Navi (Garmin) gibt Navigation und Musik und Telefon an FastMute, am 2. Audioausgang hängt ein weiterer MP3-Anschluß, die externe Lautstärke-Regelung ist angeschlossen (sehr empfehlenswert) und geht ohne Verzögerung wie beim Vorgänger-FastMute, kein Einschaltknacken wie beim Vorgänger - soweit bin ich sehr zufrieden!
    Anschluß hab ich wie oben beschrieben Pin 22 und 24 auf Zündplus gelegt (bei mir das rote Kabel)...
    BT muß ich noch testen (Audio-Streaming von meinem WM 6.1 HTC Kaiser)