i-blue 747A+ lässt sich auf Laptop nicht auslesen

  • Hallo,


    eine Frage an die Experten:


    Ich kann meinen i-Blue 747A+ auf meinem Laptop (WINDOWS 2000) nicht auslesen. :-D)
    Auf dem Heimrechner (XP) klappt alles wunderbar.


    Auf dem Laptop bekomme ich zwar eine Verbindung über USB, die NMEA-Daten werden auch angezeigt, sobald ich aber die Loggerdaten auslesen möchte, bleibt der Fortschrittbalken bei 0 % stehen.


    Beim Tool "BT747" tritt auf dem Laptop der gleiche Effekt auf:
    - Verbindung ja, Download nein -


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Rüdiger

    Einmal editiert, zuletzt von Rodriguez2003 ()

  • Hat Dein Laptop vielleicht Bluetooth ? Porbiere es mal darüber.


    Ich benutze nämlich ohnehin nicht so gerne die USB-Verbindung. Die ist zwar schnell aber wenn ich es richtig sehe, dann wird jedes mal beim Verbinden der Ladevorgang begonnen.


    Auf Dauer mag das der Akku gar nicht. Das habe ich an meinem Laptop Akku geshehen.


    Was die USB-Verbindung angeht. Bei XP hatte ich teilweise ein ähnliches Problem. Hast Du schon mal im Geräte-Manager nachgeschaut ? Schau mal, ob dort der Treiber ordnungsgemäß angezeigt wird. Bei XP kann man den Com-Port des Treibers ändern. Versuche ihn mal auf z.B. Com1 zu ändern. Ob das bei 2000 genauso geht, weiß ich allerdings nicht.


    Gruß Carsten

  • Hallo,


    Bluetooth hat das Teil leider nicht und mein alter BT-Stick von Typhoon (Art.-Nr 20010) wird von Windows2000 nicht erkannt.
    Dummerweise finde ich die Treiber-CD nicht mehr, und im Internet ist für das Teil auch nichts mehr zu finden. :-D)


    Andere Com-Ports habe ich schon probiert (5, 9, 12), bringt aber auch nichts.
    Was mich stutzig macht ist die Tatsache, daß die Verbindung ja steht, die NMEA-Datensätze kommen problemlos rüber?!
    Nur die Loggerdaten wollen nicht... ?(


    Gruß Rüdiger

    Einmal editiert, zuletzt von Rodriguez2003 ()

  • Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.


    Ich finde allerdings lustig, dass es den BT-Dongle auf der Typhoon Seite gibt aber keine Treiber angeboten werden.


    Ich weiß zwar nicht ob die Treiber von Treiberupdate.de kompatibel sind aber versuche es mal hier oder hier.


    Ob es außer der Dateigröße einen Unterschied gibt ist mir nicht bekannt.


    Gruß Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Eumel153 ()

  • Hast du die USB Treiber auf dem Laptop installiert?
    Wenn ja,
    evtl. mal den COM-Port dann ändern auf eine andere Nummer (geht über Gerätemanager) oder die Übertragugnsrate niedriger setzen...


    Bei mir gehts problemlos via USB - sowohl auf dem PC als auch auf dem Laptop.


    Gruß,
    PhanWan

  • Hallo,


    ich habe schon alles ausprobiert, scheint wirkllich am Laptop zu liegen...


    Das Ding zickt auch mit AVGPS rum. Die Menüleiste ist immer schwarz?!
    Das wäre ja ok, wenn die Schrift weiss wäre. :gap


    Was solls, dann wird eben auf dem Heimrechner ausgelesen - oder auf dem PDA, oder auf dem Handy. 8)


    Gruß Rüdiger

  • Hallo,


    ich komme der Sache langsam näher.


    Es hängt offensichtlich mit der SYMANTEC Client Firewall zusammen.
    Sie scheint irgendwie die COM-Ports, zumindest teilweise, zu blockieren.
    Leider kann ich das Ding nicht deaktivieren :-D)


    Hat jamend eine Idee, wie ich den Symantec-Prozess, zumindest temporär, stoppen kann?


    Gruß Rüdiger