Routenpräferenz vom Nüvi in Mapsource übertragen

  • Hallo
    Ich möchte gene über MapSource diverse Routen erstellen.
    Beim Vergleich mit einer errechneten Route auf dem Nüvi, gab es große Routenunterschiede, gegenüber der Route in MapSource.
    Bei einer Route von Hannover nach Florenz, führte mich das Navi über München und den Brenner und Mapsource führte über Ulm und Füssen!


    Nun möchte ich gerne, die Profileinstellungen des Nüvi in Mapsource übertragen. Wie geht das? So das die Routen nahezu gleich sind!


    Aktuell eingestellt:
    Nüvi: Kürzere Zeit; "Vermeidung von Kehrtwenden", "Fahrgemeinschaftsspuren" und "Unbefestigte Strassen"


    MS: Fahrzeug: "Auto/Motorrad"
    Vermeidung: "Kehrtwenden", "Fahrgemeinschaftsspuren" und Saisonbedingte Strassensperren"
    Berechnungstyp: "Kürzere Zeit"
    Straßenauswahl: Da habe ich den "Reiter" schon auf allen Positione gehabt! Aktuell: 3. von Rechts
    Das gleiche auch bei "Kürzere Entfernung"


    Vielen Dank

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

  • Es verwundert mich das keiner hier im Forum eine Lösung zu diesem thema hat.
    Auch ich spiele mich schon die ganze Zeit bei den Einstellungen damit die Fahrtrouten im Navi sowie im Mapsource gleich sind. Bisher vergebens.


    Hoffentlich schaut mal ein Garmin Profi vorbei und kann helfen.

  • Hallo Storm35
    Nett zu sehen, dass ich doch nicht der Einzigste bin, der Dieses Problem hat.
    Hoffentlich hat jemand eine Lösung.

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

  • Meines Wissens geht das nicht bei den Nüvis. Wenn ihr ne Route im MS plant und ans Nüvi übertragt, berechnet das Nüvi von sich aus die Route nochmals neu. Eine 1:1 Übernahme ist nicht möglich (oder ihr müsst ne Route mit 300 Zwischenzielen übertragen...) : drink

  • MS dient doch den NaviUsern dazu, Routen zu planen!
    Wenn ich eine Route von ca 2000 km plane und über bestimmte, wenig ausgelasteten Strecken fahren will, plane ich sie mit MS.


    Am Nüvi muß ich jedesmal vom Startpunkt neu in die Karte gehen und einen neuen Punkt, bis auf 20m Kartenhöhe, auswählen. Eine Schweinearbeit!


    In MS sehe ich die Route auf dem PC und kann ggf. Änderungen im Routenverlauf vornehmen. DAFÜR ist MS da!

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

  • Zitat

    Original von CatDonkey
    Wenn ich eine Route von ca 2000 km plane...


    ...fährst du die doch sicher nicht an einem Tag.:)
    Dann kannst du die doch in Tagesabschnitte aufteilen.

  • Nee, so'n Hirni bin ich nicht! ;)
    Ich plane z.B. die Route von Bremerhaven bis Valence (F). Valence deshalb, damit Lyon hinter mir liegt! (Ferienzeit = Stauzeit)
    Hier eine Seite mit Stauprognose Autobahn Frankreich
    Das sind ca 1300km, mit Pausen. Meine Route führt an stark frequentierten Streckenabschnitte vorbei! Dadurch natürlich mehr km, aber fast gleiche Fahrzeit.


    Und um das zu planen, währe es gut, wenn MS und Nüvi auf nahezu gleicher Welle "Funken" würden und nicht "Meilenweit" daneben!

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

    Einmal editiert, zuletzt von CatDonkey ()

  • Die älteren GARMIN-Geräte konnten Routen aus MapSource ohne Neuberechnung übernehmen, jetzt musst du am Gerät mit Zwischenzielen arbeiten. Die Entwickler gehen wohl davon aus, dass die Geräte mehrheitlich im Auto bedient werden und nicht erst eine Route am PC geplant wird.:(

  • Tja "4brainwave", so wird es wohl sein. Da kann man nichts machen, da mußt ich gehen durch! :(

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

    Einmal editiert, zuletzt von CatDonkey ()

  • Jo, so umständlich werde ich es wohl auch zukünftig machen.
    In MS vorplanen, auf das Nüvi 750 übertragen, anschauen und dann die ggf. die "Feinarbeiten" machen. D.h.: Auf die Route zoomen und die Karte darunter bewegen. :elk


    Nur schade, dass es nicht einfacher geht!

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

  • Ich habe jetzt eine Antwort von Garmin "mySupport":


    "....die Berechnung erfolgt grundsätzlich in Gerät und in MapSource nicht gleich, es kann keine Einstellung erzwungen werden, so dass Gerät und Computer exakt gleich rechnen."


    Schade :(

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

  • ...ist leider auch etwas umständlich, hat aber den Vorteil, dass man während einer mehrtägigen Fahrt andere Ziele (z.B. Restaurants nahe der Strecke) eingeben kann.


    Die eigentliche Fahrtstrecke erscheint als Track auf der Karte.


    (Nebeneffekt: man sieht in der Kartenansicht des nüvi unten links die Geschwindigkeit statt der Ankunftzeit - was ich als Vorteil empfinde.)


    Wie das geht, habe ich im Detail hier beschrieben.


    Gruß, navi_bpn