Karten zusammenfügen mit GMM - schwarze bmp Kacheln nach neu berechnen

  • Hallo.


    Ich habe mit GMM einige Kartenausschnitte erzeugt und in ein Verzeichnis kopiert. Die 1394 x 945 grossen Kacheln wurden aus MagicMaps Tour Explorer 3 extrahiert und nach PNG mit 32 Farben konvertiert. Ausserdem habe ich Kacheln+.kal-Dateien entfernt auf denen die Darstellung verschwommen oder weisse Flecken waren.


    Nun möchte ich sie zu einem GMF zusammenfassen ohne dass die Kacheln sich stark überlappen. (Das tun sie an den Nahtstellen zwischen den 4 Kartenauschnitten)


    Da gmf-merge keine Überlappung zwischen Kacheln entfernt, habe ich die Neu-Berechnen-Funktion (1024x1025, Skalierung 100%) von GMM probiert.


    Doch leider werden dabei nur schwarze Kacheln erzeugt :(


    Ausserdem sind die nicht mehr im png- Format sondern bmp.


    Mach ich was falsch oder ist das ein Bug?

  • Hier ist noch hemand der das feature braucht... :)


    Bei mir kommen auch schwarze Kacheln raus (GMM 1.0.0.32)


    Ich brauch es einfach nur um Kacheln (von 2816x2816 auf 704x704) zu verkleinern. Im Original sind die einfach viel zu gross und pixelig.


    Grüße,

  • Zitat

    Original von andi.k
    Nun möchte ich sie zu einem GMF zusammenfassen ohne dass die Kacheln sich stark überlappen. (Das tun sie an den Nahtstellen zwischen den 4 Kartenauschnitten)


    Da gmf-merge keine Überlappung zwischen Kacheln entfernt, habe ich die Neu-Berechnen-Funktion (1024x1025, Skalierung 100%) von GMM probiert.
    ...


    Das ist ja auch Sinn der Sache bei gmf-merge. Eine Neuberechnung, die Projektionsverzerrungen berücksichtigt, würde die Bildqualität verschlechtern. gmf-merge geht davon aus, dass die Stückelung bereits sinnvoll vorbereitet wurde (wie es bei GMM/Topokarte der Fall ist). Es geht da vielmehr um die Zusammenfassung von gmf-Teilkarten - speziell, weil bei meinen Magicmaps ein Bundesland nie in einem Rutsch funktionieren wollte.


    Die moderate Überlappung zwischen den Kacheln war gewollt. Ich kenne auch ein Beispiel vom Noni-Konverter wo es diese nicht gibt. Dann hat man zwischen den Kacheln haarfeine Schlitze. Pixelgenau geht das eben nicht (Pixel/LongLat). Ich würde die Überlappung einfach lassen wie sie ist. So teuer sind die Giga-SD-Karten auch wieder nicht, dass man um jedes MB feilschen muss.