suche fahrradtaugliches navi

  • Die mtbmap hab ich ja auch auf dem Nüvi ;)- mit der Einstellung faster Time bekomme ich hier bei mir sehr gute Wegevorschläge inkl. reiner Fahrradwege bei A nach B (getestet auf diversen Strecken +- 40 KM)angeboten. Die Displayhelligkeit runtergeregelt bringt schon mal ne Laufzeit > 4 Std. + nen Akkupack dran.... ;)


    PS: ich nütze ja seit längerem meinen etrex fürs bike- es geht aber auch ganz gut mit dem Nüvi- für Leute, die sich nicht verschiedene Navis für verschiedene Anwendungen kaufen wollen oder es einfach mal nur auf dem Fahrrad ausprobieren wollen : drink

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    PS: ich nütze ja seit längerem meinen etrex fürs bike


    Hallo


    Eeben... ;) ...und jene Vorschläge sind bei mir seltenst die Routen, die ich dann auch fahren möchte.


    MfG

  • Zitat

    Original von cora93


    mir wären halt einfach fahrradrouten wichtig gewesen, weil ich mit dem rad (+ kinderanhänger) nicht unbedingt auf den autostrassen fahren will


    Ich glaube, cora meint nicht unbedingt die Wege, die Du meinst ;) :D

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Ich glaube, cora meint nicht unbedingt die Wege, die Du meinst ;) :D


    Hallo


    Keine Sorge... ;) ...die Wege, die ich fahre, kann man gut mit dem Babybomber fahren. Aber genau das wäre auch eine der Schwachstellen einer nüvi20x-Lösung. Zu oft ginge es - meiner Erfahrung nach - über die Straße, obwohl andere und geeignetere Strecken zur Verfügung stünden. Dazu das Gefrickel um Akku und Empfindlichkeit.


    Eine Karte allein macht noch kein Fahradnavi... dann lieber die Kohle als Anzahlung für etwas Vernünftiges nehmen, mit dem man Routen einigermaßen planen kann. Die Karte kann man dann - wenn man den möchte - immer noch benutzen.


    MfG

  • Na ja gut- wir sehen das eben unterschiedlich oder bzw. doch nicht so ganz. :D


    Cora sucht ja so ne Art "Allzweckwaffe", mit der sie Fahrrad und Auto erschlagen kann. Die vernünftigste Lösung wäre 2 Navis. Wenn preislich nicht drinnen, bleibt aus meiner Sicht als ein möglicher Kompromiss (schon wg. der kostenlosen OSM Maps) ein Nüvi. Ich würde dann auch ggf. aufs Nüvi 760 oder den Nachfolger 765 gehen. Da sind ggf. Routenplanungen am PC und Übertragung aufs Navi möglich. Bei nem neuen 760, kann man sich ja noch die neusten Maps inkl. MS kostenlos von Garmin angeln (dürfte allerdings ja auch bei jedem älteren neuen Garmin Gerät gehen)....


    Wenn man keine Routen vorher am PC planen will, tuts eben auch nen günstigeres Nüvi. : drink

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Wenn man keine Routen vorher am PC planen will, tuts eben auch nen günstigeres Nüvi. : drink


    Hallo


    Wie erstellst Du den Routen auf dem Nüvi20x über - sagen wir einmal - 15 Wegpunkte um damit auf der oben genannten Map zu navigieren? Oder fährst Du auf dem Rad wirklich nur die Strecken, die mit jener Karte errechnet werden?


    MfG

  • Zitat

    Original von obk
    Wie erstellst Du den Routen auf dem Nüvi20x über - sagen wir einmal - 15 Wegpunkte um damit auf der oben genannten Map zu navigieren? Oder fährst Du auf dem Rad wirklich nur die Strecken, die mit jener Karte errechnet werden?


    MfG


    Yep- hab ich so gemacht- für den Sonntagsausflug reichte (mir) das dicke. ;) : drink

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Yep- hab ich so gemacht- für den Sonntagsausflug reichte (mir) das dicke. ;) : drink


    Hallo


    ;)


    Wie gesagt... das Minimum an Anforderung für ein Navi auf dem Drahtesel ist für mich, dass man die Routenwahl irgendwie beeinflussen kann. Wem's anders reicht... soll es recht sein.


    MfG

  • Hallo,


    ich bin auch auf der Suche nach einem Allzweck-Navi (viel Fahrrad, bissel Wandern, wenig Auto ) und bin über das Nüvi 550 gestolptert.


    Frage: Kann man damit auch Rasterkarten nutzen ? Ich hab haufenweise sehr detailierte Papierkarten für Radler/Wanderer und würde die gern irgendwie einscannen und entsprechend bearbeiten und nutzen. Oder geht das eher nicht und ich bin auf fertige Karten wie TopoDeutschland (ziemlich teuer....) bzw. OpenStreetMap angewiesen?


    Mir geht es beim Radfahren hauptsächlich darum, zu sehen, wo im Gelände ich gerade bin und das auf einem möglichst großen Display. In jedem Dorf anhalten, Papierkarte auspacken und neu orientieren ist irgendwie mit der Zeit nervend ;)


    Ohne spezielle Karten wird mir das Navi wahrscheinlich nur die Vektorkarten anzeigen, sprich mitten im Gelände eher nix, oder?


    Gruß, MagicEye

  • Zitat

    Original von magiceye04
    Frage: Kann man damit auch Rasterkarten nutzen ?


    Hallo


    Nein... ;) ...wenn Du wirklich Papierkarten einscannen und kalibrieren möchstest, wäre der Garmin das falsche Gerät. Dann wäre ein PDA mit entsprechender Software die bessere Wahl.


    Wobei ich mit Vektorkarten [meist reicht mir sogar CS] ganz gut zurecht komme und die Topo von Garmin benötige ich recht selten.


    MfG