Navigon 2210 oder auf 2310 warten?

  • Hallo,


    möchte mir ein neues Navi zulegen. Es ist aber nicht unbedingt eilig, ich könnte durchaus auch noch auf den Nachfolger 2310, der ja im Mai kommen so, warten.


    Das 2210 liegt derzeit bei rd. 120 Euro (teilweise incl. FreshMaps-Gutschein), das 2310 wird wohl ca. 160 Euro kosten.


    Ich habe mir mal auf der Navigon-Homepage die Neuerungen angesehen. Dinge wie Citiy-View 3D oder Professionelle Sprachsteuerung sind mir eher unwichtig.


    Gut hört sich jedoch CleverParking und POI-Click an. Sind diese Sachen wirklich neu und wird vom 2210 wirklich keien Parkplatzsuche angeboten. Und Navigieren zum POI per Klick müsste doch auch schon angeboten werden, oder?


    Wichtiger wären mir beim 2310 aber eher andere Dinge, z.B. ein verbesserter Akku oder ein schnellerer Satfix. Davon kann ich allerdings nichts lesen. Ist beim 2310 wirklich wieder der gleiche schlechte Akku verbaut?


    Und zum Schluß: Welches würdet ihr nehmen, 2210 oder 2310?


    Danke
    LM

  • Zitat

    Original von LM100
    ...Gut hört sich jedoch CleverParking und POI-Click an. Sind diese Sachen wirklich neu und wird vom 2210 wirklich keien Parkplatzsuche angeboten. Und Navigieren zum POI per Klick müsste doch auch schon angeboten werden, oder?
    ...Danke
    LM


    Die Funktionen sind in der Art neu.
    Du kannst natürlich auch eine Parkplatzsuche mit den aktuellen Geräten durchführen, allerdings geht es dann nur über Umkreissuche und Sonderziel Parken. Und auch das ohne Angabe von Parkgebühren etc.
    Für die restlichen POIs gilt dasselbe. POI per Klick ergänzt und vereinfacht das Ganze, indem du nur auf dem Bildschirm das entsprechende Symbol anklicken musst.

  • Die Geräte sind grundsätzlich baugleich und haben daher die gleiche Hardware verbaut.


    Ich würde die ca. 40,- Euro investieren und zum 2310 greifen. Hier bekommst Du die neue SW mit Myroutes, TMC Routing und Co. POI Click und Clever Parking sind nur Bestandteil der neuen SW und für das ältere 2210 nicht verfügbar. Wie das mit dem Freshmap-Gutschein beim 2310 ist, weiß ich nicht. Da Navigon aber seine Geräte auch verkaufen möchte, gehe ich davon aus, dass diesem ebenfalls ein solcher Gutschein beiliegt.

  • Zitat

    Original von Rammstein
    Die Geräte sind grundsätzlich baugleich und haben daher die gleiche Hardware verbaut.


    Alfred hatte das mal angezweifelt.

  • Danke, dann werde ich wohl noch ein wenig warten.


    Von der Konkurrenz gibt es ja kaum ein vergleichbares Navi zu dem Preis, welches den TMC-Empfänger schon eingebaut hat, oder?


    LM

  • Zitat

    Original von Zero511


    Alfred hatte das mal angezweifelt.


    Warum das? Laut Datenblatt gibt es keinen Unterschied.

  • Im Datenblatt steht ja nichts über die verwendete Firmware. Er hat es wohl vorab schon verglichen und deshalb der Zweifel.

  • Lassen wir uns überraschen. Da zumindest die wichtigsten Dinge, wie Prozssor, Speicher und Co. gemäß Datenblatt identisch zu sein scheinen, sehe ich die beiden Geräte als gleich an.

  • Kann mich auch nicht zwischen dem 2210 oder 2310 entscheiden.


    Laut Amazon bekommt man beim 2310 2 Jahre aktuelle Karten für einmalig 99,- .

  • Zitat

    Original von hugo911
    Kann mich auch nicht zwischen dem 2210 oder 2310 entscheiden.


    Laut Amazon bekommt man beim 2310 2 Jahre aktuelle Karten für einmalig 99,- .


    Hallo,
    das ist Standard, mit Gutschein sind es momentan nur 19.


    Grüße
    Klaus

  • Irgendwo muss ja auch noch der Anreiz sein, die etwas älteren Geräte zu kaufen. Wenn beiden Geräten ein Gutschein beiliegen würde, dann würde man ,aufgrund der neueren SW und Features, ja direkt zum neuen Gerät greifen. Ca. 40,- Euro Differenz sind da verschmerzbar.


    Jetzt wo der Gutschein ins Spiel kommt, sieht das ganze schon etwas anders aus. :)


    Ich bleibe aber dabei, dass ich auf jeden Fall zum 2310 greifen würde. Ein Kartenupdate per LMG ist eh gesichert und vielleicht werden die Preise für die Karten ja mit der Zeit erschwinglicher.

  • Was ist eigentlich mit Text-To-Speech. Beim 221o serienmäßig dabei, beim 2310 ist davon nichts zu lesen, gibt´s wohl nur gegen Aufpreis.
    Oder ist schon so gängig, dass mans nicht mehr erwähnen muss. :D

  • TTS musst Du leider separat erwerben. :(


    Man muss eben abwägen, was persönlich wichtiger ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Fränzken ()

  • Zitat

    Original von Beckerlehrling
    Was ist eigentlich mit Text-To-Speech. Beim 221o serienmäßig dabei, beim 2310 ist davon nichts zu lesen, gibt´s wohl nur gegen Aufpreis.
    Oder ist schon so gängig, dass mans nicht mehr erwähnen muss. :D



    Guten Morgen zusammen,


    in Sachen Text-To-Speech möchte ich folgendes zu Bedenken geben: ich habe ebenfalls ein 2210 und überlege, ob ich auf ein anderes, neueres Gerät umsteigen soll. Auf der CEBIT habe ich mir ein Info-Heft von Navigon mitgenommen, welches ich - wahrscheinlich aus verkaufpolitischen Gründen - noch nicht in den Märkten gesehen habe. In diesem Heft gibt es außer den Infos zu den neuen Geräten auch eine Liste mit wichtigen Hinweisen und Kompatibilitäten. Dort ist aufgeführt welche neuen Geräte welche Features 1. bereits vorinstalliert haben 2. welche nicht verfügbar sein werden und 3. welche verfügbar (per Kauf und download durch Navigon Fresh) sein werden.


    Für das 2310 bedeutet das folgendes: inkl. sind Reality View Pro und TMC. Verfügbar (s.o.) werden sein: Radar-Info Updates, Fresh Maps TMC Pro und der Kurvenwarner. Als nicht verfügbar sind angegeben: Landmark View, City View, Text-To-Speech und Reale Beschilderung Pro.


    Für mich war somit das 2310 als Nachfolger und ebenso als Empfehlung für Freunde und Bekannte gestorben.


    Allen ein schnönes WE noch und viele Grüße, Olaf.