Navigon Vs. TomTom

  • Ich hatte kürzlich vor dem Kauf eines neues Navis die Gelegenheit, mal ausgiebig das TT 630 meines Schwiegervaters zu testen, auf einer Strecke von immerhin guten 400 km.


    Mein Fazit war: Guter Klang des Lautsprechers, aber etwas mechanisch klingende Stimme.


    Kartendesign gefällt mir nicht, zeigt aber alles notwendige an. Die Ansagen kommen für meinen Geschmack zu spät, man musste teilweise schon ganz schön in die Eisen steigen, um die Abzweigung noch zu bekommen. Das jetzt rechts abbiegen kam erst auf Höhe der Abzweigung, wenn man nicht schon im Abbiegen war, konnte man die Kurve kaum noch kriegen.


    Ich bin auch mit der Bedienung irgendwie nicht zurecht gekommen. Ich habe es erst nach einiger Zeit gepackt, ein Zwischenziel einzugeben. Ein zweites habe ich schon nicht mehr hinbekommen. Vielleicht bin ich aber einfach zu blöd dazu.


    Ich hab dann das 7210 gekauft und komme damit erheblich besser zurecht. Nur der Lautsprecher ist alles andere als optimal, aber mein Auto ist zum Glück ziemlich leise.


    Aber von der Bedienung und vom Look and Feel gefällt mir das Navigon erheblich besser.


    Wo jetzt TT bei der Navigation besser sein soll als Navigon erschließt sich mir nicht, dass ist wohl mehr eine Frage der Kartendaten, die ja wohl von verschiedenen Herstellern stammen.


    Im Ergebnis sind beides tolle Geräte, die ihren Zweck gut erfüllen. Es ist letztlich Geschmacksache, welches Gerätedesign einem besser gefällt, mir liegt das Navigon-Layout erheblich mehr.


    Grüße


    Jan