Neues Auto (Polo 9n3) - neues Navi (Z20X)

  • Hallo Forum,


    wie am Titel schon zu sehen, bekomme ich demnächst ein neues Auto und möchte mir dazu ein mobiles Navigationssystem zulegen. Nach einigem "Studieren" im Netz und hier im Forum bin ich bei der Becker 20X Serie "hängen geblieben" und hab aber noch ein paar Fragen.


    Ich bekomme einen Polo 9n3 und möchte das Navi nicht mit einem Saugfuß an der Scheibe festmachen und auch die herumfliegenden Kabel stören mich.


    Im Netz habe ich nun die Kuda-Konsole (Kuda-Navi-Halter-VW-Polo) gefunden.
    Passt da diese Aktivhalterung dran?
    Und ist das überhaupt was brauchbares?


    Laut Einbauanleitung (Link) von dieser Konsole müsste ich die Kabel relativ einfach in Richtung Radio bekommen.


    Ich habe das einfache RCD200. Welchen Aux-In-Adapter könnt ihr mir empfehlen. Ich möchte gern mit dem Navi über das Radio MP3s hören. Brauche ich da noch irgendwelche Verstärker?


    Gibt es eine Möglichkeit die Antenne vom Auto für die TMC-Geschichte zu benutzen? Die Autoantenne ist eine mit Verstärker, braucht also Strom, oder ist das egal?


    Das nächste wäre das Kabel vom Zigarettenanzünder "los zuwerden". Gibt es dafür eine Buchse mit Klemmanschlüssen oder ähnliches zum festanschliessen?


    Achso, es wird wohl ein 201 oder 203 werden. Ist bei beiden Navis diese Aktiv-Halterung schon dabei?


    Viele Fragen... ?(



    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian, willkommen im Forum ;)


    Die Aktivhalterungen sind bei den Geräten dabei, allerdings soll die neue Halterung der z203-z205 ja keinen Eingang mehr für TMC haben, da dort die TMC-Antenne im Ladekabel verbaut ist.


    Somit kann man an diese Halterung kein Y-Kabel für TMC-Empfang vom Radio anschließen- bei der z201 Halterung ist der Anschluss vorhanden (hat ja keine TMC-Antenne im Ladekabel).


    Wobei man sich ggf. für das z203 die Halterung des z201 nachkaufen kann, da die auch für die neue Geräteserie passt.


    Schau Dir ggf. auch mal die Brodit Halterungen an. Auf die Kuda sollte mit einem entsprechendem Kugelkopfadapter das cradle passen. Ich hab mein z201 auf ner Brodit Halterung über dem Lüftungsgitter platziert. Genaueres zur Kuda müsste mal ein User mit Kuda sagen....


    Ich habe mir hinterm Autoradio ne Zigbuchse einbauen lassen, von wo das Kabel dann nur wenig sichtbar durch die "Innereien" des Armaturenbretts geführt wird und so gut wie gar nicht sichtbar ist.


    Zum Aux kann ich mangels Kenntniss nichts sagen.


    Gruß : drink


    volker

  • Volker! Sooo ließt du meine Threads ?? :-D)


    Klar geht der Anschluss eines TMC-Y-Adapters ans Cradle der Z203-205!!
    http://www.navisys.de/Aktiver-…USB-Anschluss-fuer-Becker
    Hat sogar einen Vorteil, man hat nur 1 Kabel zum Cradle da das Ladekabel am Y-Adapter angeschlussen wird.
    Bei RCD200 muss man zusätzlich den FAKRA-Adaptersatz mitverwenden.


    Um das Ladekabel zu verstecken nimmt man einfach eine fliegende Zigarettenanzünderbuchse , und versteckt die hinter der Armaturentafel.


    Halter um das aktive Cradle auf der Kuda-Konsole oder auch einem ProClip zu befestigen wäre http://www.navisys.de/Geraeteh…-MIO-Moov-200-210-330-370


    Die Kuda habe ich in unserem Demo-Fzg drinnen, war mir von der Position her lieber wie die Brodit-Clips, aber das ist Geschmackssache was einem da am Besten zusagt.
    Ich habe das offene Ablagefach und habe da dann am Rand hinter der Konsole eine Ecke weggenommen und die Kabel da dann durchgeführt. Das Ablagefach kostet nur ein paar Euronen, kann bei späterer Rückrüstung also einfach ersetzt werden. Wenn das Fach mit Deckel drinnen ist würde ich das weglegen und mit beim Freundlichen ein offenes Fach holen um den Kabeldurchbruch zu machen. Die Versionen mit Deckel sind recht teuer, gehen dann bei einer Rückrüstung ins Geld.


    Bei den AUX-Interface bin ich auch bischen raus aus dem Thema. Die von Audiotechnik Dietz gingen immer gut. Da mal schauen ob die fürs RCD200 geeignet sind.
    Du wirst aber ein Problem bekommen. Die Audiopegel der Kopfhörerausgänge sind vom Gesetzgeber mittlerweile so begrenzt worden dass die Wiedergabe übers Radio sehr leise wird. Du musst mit ziemlicher Sicherheit eine Zwischenverstärkung einbaun und warscheinlich auch entstören


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von TomB ()

  • Hallo Thomas, sorry- dann hab ich es wirklich "schlecht" gelesen oder falsch interpretiert... ;). : drink

  • Ist im Prinzip das gleiche wie bei den aktuellen Navigon-Geräten, der Y-Adapter ist fast baugleich mit denen für die Navigon.



    Gruß Thomas

  • Hallo Volker und Thomas,


    erstmal danke für die nette Begrüßung. Diese Infos bringen mich schonmal ein ganzes Stück weiter, auch wenn das dann am Ende schon eine "ganze Stange" Geld kosten wird.


    Hab mal auf die schnelle ein kleine Liste gemacht:


    Aktiver TMC Y-Antennenadapter mit miniUSB Anschluss für Becker: 39,90 EUR
    Adapterset FAKRA flexibel für Y-Antennenadapter: 8,90 EUR
    Zigarettenanzünderbuchse mit 1,8m Flachleitung: 6,90 EUR
    Gerätehalter passiv für Becker Traffic-Assist Z101, Z201, MIO Moov 200 210 330 370: 19,50 EUR
    Line-In Verstärker: 19,99 EUR
    Stereo-Gound-Loop-Isolator: 12,90 EUR
    Navigationsgerät Becker Traffic-Assist Z203: 255,00 EUR


    Summe: 363,09 EUR


    Vllt. kann man bei dieser Sache auch etwas handeln? ;)


    + Aux-In-Adapter


    Schade das in dem Navisysshop kein solcher Adapter zu bestellen ist.
    Hab ich da jetzt noch irgendwas vergessen? Sind alle Kabel dabei? (Außer vllt. ein paar Stromdieben, welche ich aber im Shop schon gefunden habe)
    Bekomme ich das alles hinter/über dem Radio eingebaut?


    Was haltet ihr von sowas? Link


    Grüße und vielen Dank für die Hilfe :)
    Christian