Fehlermeldung TTS-Upgrade

  • habe mich letzte Woche entschlossen das F-Special Plus beim Falk-Shop zu kaufen. Mitbestellt TMC-Pro und Text-to Speech als Software-Upgrade.
    Die Installation von TMC-Pro lief erfolgreich (nachdem ich die doppelt gezippte Datei entzippt hatte :D), aber bei TTS gibt es Probleme.
    Die TTS.exe öffnet die Falk-Navigator-TTS-Installation und zeigt dann folgenden Dialog an:


    Windows CE Dienste werden geladen ...
    OK.
    Verbindung wird geprüft ...
    OK.
    OS-Image Version wird geprüft ...
    FEHLER: Dieses Service Pack ist nicht für das angeschlossene Navigationsgerät geeignet. Bitte prüfen Sie, ob im Internet eine für Ihr Navigationsgerät passende Version zur Verfügung steht.


    Habe die Installation auf zwei weiteren Rechnern mit jeweils XP SP2 versucht, aber immer gleiches Ergebnis.
    Der Falk-Telefon-Support konnte nicht helfen (nur Hinweis auf Abschalten des Virenscanners bzw. Firewalls - hatte ich aber gemacht). Auch ein zweiter Download des TTS-Upgrades bei Falk zeigte gleiches Problem.
    Habe dann den (teuren) Falk-Installationssupport angerufen, der spontan auch keinen Rat wußte. Habe ihm per E-Mail die Gerätedaten und die Fehlermeldung geschickt, aber noch keine Antwort erhalten.


    Ist dieses Problem schon mal aufgetaucht?


    Übrigens: Falk hat das Gerät am 14. April 2009 noch mit Software 8.0 ausgeliefert, obwohl seit Januar (?) schon die 8.1 verfügbar ist. Die mußte ich zuerst selbst Nachinstallieren (wobei der beschriebene Fehler auch unter 8.0 schon auftrat).
    Find ich nicht in Ordnung. Ausgelieferte Geräte sollten den aktuellen Softwarestand haben, zumal dieser schon einige Monate existiert.


    Gruß
    ohny

  • Hallo,


    Habe exakt das selbe Problem - Falk F-Spezial Plus, TTS installation bringt selbe Fehlermeldung.


    Gibt es hier schon eine Lösung?

  • Ja, die gibt es:


    1. Schreib dir die OS-Versionsnummer auf, die für kurze Zeit nach dem Einschalten angezeigt wird. Bei mir "FMI....".
    2. Die "TTS.EXE" ist eine selbstentpackende Datei, die eine "Installer.ini" erzeugt (ich weiß allerdings nicht mehr genau, in welchem Ordner er die ablegt. Mußt mal suchen).
    3. Die installer.ini mit einem normalen Texteditor öffnen.
    Dann siehst du, daß (so war es in meiner Version) unten insgesamt 6 OS mit Namen eingetragen sind. Allerdings war mein FMI... nicht dabei.
    Habe dann unter 7. meine FMI ergänzt und die Datei abgespeichert.
    Danach klappte die Installation problemlos.


    Ich hatte übrigens parallel dazu den Falk-Support kontaktiert. Einen Tag später erhielt ich auch von dort eine modifizierte "TTS.EXE". Darin war in der "installer.exe" die Liste der OS einfach komplett gelöscht. Könntest du also auch machen.
    Allerdings habe ich diese neue "TTS.EXE" nicht nochmal probiert -> "Never change a working system!"
    Du könntest dich also auch an den Falk-Support wenden und dir die korrigierte TTS.EXE zusenden lassen.


    Offenbar sind unsere beiden F-Specials mit einer neuen OS-Version ausgerüstet, an die die TTS.EXE noch nicht angepaßt war.


    Viel Erfolg und Gruß
    ohny