Fahrzeitberechnung

  • Bin gerade dabei, mich zum Thema Navigation schlau zu machen.
    Dazu eine Frage:
    Wie berechnen die TomToms, Falks, Garmins ... eigentlich bei einer Routenplanung die Fahrzeit? Wird da ein Standard-Datensatz mit Durchschnittsgeschwindigkeiten auf AB, Bundesstrassen usw. verwendet, oder registriert bzw. lernt das Gerät mit der Nutzungszeit den Fahrstil des Nutzers?
    Auf langen Strecken ergibt es doch einen großen Unterschied, ob ich beispielsweise mit 180 km/h über die Autobahn brettere, oder es eher bei 130 km/h bewenden lasse.
    Lediglich bei den neuen Navigons habe ich gelesen, dass diese mit "myroutes" das individuelle Fahrverhalten lernen und bei der Routenplanung berücksichtigen.
    Aber das scheint wohl eine Ausnahme zu sein.


    Vielen Dank und Gruß
    ohny

  • Wie das mit myroutes funktioniert, weiss glaube ich noch keiner so genau. Deshalb lass ich das mal aus.


    Grundsätzlich ist es so, das pro Strassenkategorie eine Durchschnittsgeschwindigkeit hinterlegt ist. Daraus wird die erwartete Ankunftszeit errechnet. Die Durchschnittsgeschwindigkeit sind Erfahrungswerte. Das stimmt natürlich nicht immer. Erstens sind auch innerhalb einer Kategorie die Strassen unterschiedlich, zweitens gibt es ja auch noch unterschiedlich dichten Verkehr und drittens hat noch jeder seinen eigenen Fahrstil.


    Navigon lernt hinsichtlich der Ankunftszeit (also ändert die Durchschnittsgeschwindigkeiten) dazu. Garmin passt die Strassenkategorien dem eigenen Fahrstil an. Beides hat den Nachteil, das man auf den Hausstrecken das Navi "anlernt". Das muss dann nicht unbedingt auf fremden Strecken passen.


    TT nimmt ohne IQ-Route auch Durchschnittsgeschwindigkeiten. Mit IQ-Route werden tatsächlich ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeiten für jeden Strassenabschnitt/Tag/Uhrzeit genommen. Damit verbessert sich die ETA etwas. Aber es passt sich nicht dem eigenen Fahrstil an. Dafür beeinflusst es das Routing.


    Alle aktualisieren die ETA vom aktuellen Standpunkt aus. Es wird also korrigiert, wenn man schneller fährt.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hallo ohny,
    herzlich willkommen im Forum.


    Zitat

    Original von ohny
    Wie berechnen die TomToms, Falks, Garmins ... eigentlich bei einer Routenplanung die Fahrzeit? Wird da ein Standard-Datensatz mit Durchschnittsgeschwindigkeiten auf AB, Bundesstrassen usw. verwendet,


    Ja, im Prinzip siehst du das richtig. Für jede Straßenkategorie ist eine bestimmte Durchschnittsgeschwindigkeit hinterlegt. Die wird auch noch variiert nach inner- / außerorts und nach den unterschiedlichen Fahrzeugarten, die du ggf. einstellen kannst.


    Zitat

    Original von ohny
    Auf langen Strecken ergibt es doch einen großen Unterschied, ob ich beispielsweise mit 180 km/h über die Autobahn brettere, oder es eher bei 130 km/h bewenden lasse.


    Das stimmt so nur für vollkommen freie Autobahnen. Auf der Strecke HH nach B spare ich so ca. eine halbe Stunde gegenüber der berechneten Zeit. Auf anderen treffe ich ziemlich genau oder auch später ein. Zusätzlich wird die Ankunftszeit permanent nach oben oder unten aktualisiert.


    Zitat

    Original von ohny
    Lediglich bei den neuen Navigons habe ich gelesen, dass diese mit "myroutes" das individuelle Fahrverhalten lernen und bei der Routenplanung berücksichtigen.
    Aber das scheint wohl eine Ausnahme zu sein.


    Nein, das ist insofern keine Ausnahme, als auch TomTom und Falk entsprechende Features haben. Da die aber von den übermittelten Daten der Anwender leben, kann man sich aktuell noch nicht sehr viel davon versprechen.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie
    Nein, das ist insofern keine Ausnahme, als auch TomTom und Falk entsprechende Features haben. Da die aber von den übermittelten Daten der Anwender leben, kann man sich aktuell noch nicht sehr viel davon versprechen.


    Hüstel... Bei Falk trifft das wohl zu. Aber TT sammelt schon über zwei Jahre und hat genügend Daten. Die Daten haben einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Routing.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Hüstel... Bei Falk trifft das wohl zu. Aber TT sammelt schon über zwei Jahre und hat genügend Daten.


    Erinnere mich doch bitte am Donnerstag daran, eine bestimmte Route in HH mit TT und IQ-Routes berechnen zu lassen. ;)


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Hüstel... Bei Falk trifft das wohl zu. Aber TT sammelt schon über zwei Jahre und hat genügend Daten. Die Daten haben einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Routing.


    Hallo


    Nach mittlerweile genügend Erfahrung mit TT und Falk [GO730 und z.B. F10] behaupte ich einmal: Bei beiden ist - zumindest für mich - diese Funktion eher zu vernachlässigen. Derzeit ist das Ganze - wiederum für mich - eher ein theoretisches Verkaufsargument und je nach Region kaum bemerkbar. Ein grundsolides Routing unter "schneller Route" ist allemal wichtiger. Bei Falk ist das Ganze - und darum geht es wohl hier - am ehesten noch an der errechneten Fahrzeit zu bemerken. Aber auch das sieht in der Praxis ggf. ganz anders aus...


    MfG

  • TT sagt selbst, das die IQ-Route-Daten in bis zu 35% der Fällen zu schnelleren Routen führt. Also ungefähr ein Drittel. Und wie du schon sagst, hängt das auch von der Gegend ab. Einfach deshalb, weil man für eine alternative Strecke auch ne reale Alternative braucht, die auch noch schneller ist. In der Natur der Sache liegt, das dies vorrangig in Ballungsräumen der Fall ist, wo "viele Wege nach Rom führen".


    Bei ner längeren Tour merke ich den (Routing-) Einfluss eigentlich nur beim Start im Berliner Raum und vielleicht noch beim Ziel. Die BAB-Strecke entspricht mangels Alternativen idR. der, die auch ohne IQ-Route berechnet wird.


    Bei kürzeren Strecken, die nur im Ballungsraum sind, wird fast jede Route beeinflusst. Sieht man daran, das unterschiedliche Routen zu unterschiedlichen Tageszeiten berechnet werden. Auch die ETA ändert sich bei gleicher Strecke je nach Tageszeit/Wochentag.


    Im Groben funktioniert es. Wenn auch nicht immer. Dafür sind die Verkehrsflüsse/Strassenverhältnisse (Baustellen, geänderte Ampel usw.) manchmal zu dynamisch, so das die Vorhersage nicht immer stimmt. Aber es ist näher an der Realität dran, als ein festes, auf Kategorien beschränktes System.


    Meiner Meinung nach werden wir das bei allen Herstellern irgendwann mal haben. Vor allem, wenn Navteq seine Daten mal zusammen hat. Da ist die Datendecke IMHO noch zu dünn. (zu wenig Strassen mit Verkehrsdaten abgedeckt, um das Routing darauf zu stützen)


    TT und Falk sind da Vorreiter. Allerdings würde ich mir wünschen, wenn Falk ne breitere Datenbasis haben würde.


    Bei Teleatlas/TT wurden die 18 Millionen Kilometer des abgedeckten Bereiches (Europa und Nordamerika) im Schnitt 2000 mal an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten gemessen. Das dürfte für Falk schwierig werden, solch eine Datenbasis zu schaffen. Da fehlt einfach die Masse.


    Franz


    Edit: Entschuldigung, ich schweife ab... wie ich so beim Überlesen festgestellt habe...

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Allerdings würde ich mir wünschen, wenn Falk ne breitere Datenbasis haben würde.


    Hallo


    Na ja... Falk hat halt begonnen Daten zu sammeln; wie TT eben auch. Keine Ahnung, wie umfangreich die Datenbank derzeit ist bzw. wie viele User hier erfasst werden [ich meine, ich hätte zwar mal eine Zahl gelesen/gehört... dabei kann es aber unmöglich bleiben]. Allerdings setzt Falk auf eine Software, die bei mehreren Herstellern eingesetzt wird. Ggf. fangen die ja auch schon an Daten zu sammeln. Und klar: Das Ganze lebt davon... je mehr User, je besser kann es werden.


    Wenn überhaupt ist das Ganze bei Falk - zumindest für mich - auch nur bei längeren Fahrten zu spüren und eben auch nur in den Stadtgebieten am Anfang und am Ende einer Route.


    MfG

  • Zitat

    Original von obk
    Allerdings setzt Falk auf eine Software, die bei mehreren Herstellern eingesetzt wird. Ggf. fangen die ja auch schon an Daten zu sammeln.


    Dem müßten die User imho aber zustimmen, wie eben bei TomTom. Hast Du in deinem Falk eine derartige Funktion/Abfrage oder sammelt Navteq diese Daten auf andere Weise?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von obk
    Na ja... Falk hat halt begonnen Daten zu sammeln; wie TT eben auch.


    Naja, TT hat schon 2006 damit begonnen und erst 2008 IQ-Route rausgebracht. Alle TT-User, die der statistische Sammlung zugestimmt haben, tragen zu den Daten bei, egal, welchen TT sie haben. Und das sind ungleich mehr User, als Falk je haben wird.


    Insofern ist die Datenbasis aus meiner Sicht tatsächlich die Archillesferse bei der intelligenten Navigation bei Falk. Deshalb beruht meine Hoffnung ja auf Navteq. Nokia hat vielleicht das Potential, diese Daten zu erheben, wenn sich die Navigation mit Nokiamaps mehr verbreitet.


    IMHO sammelt derzeit nur TT und Falk diese Daten. Navteq bezieht diese Daten IMHO von einem externen Dienstleister, dessen Daten auf Verkehrszählungen beruhen.


    Sehr viele IMHOs, aber so richtig rücken die Hersteller ja nicht damit raus.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Bogi100


    Dem müßten die User imho aber zustimmen, wie eben bei TomTom. Hast Du in deinem Falk eine derartige Funktion/Abfrage oder sammelt Navteq diese Daten auf andere Weise?



    Interessante Frage; die neuen Becker z203/04/05 kommen mit optimierter Stauumfahrung durch Navteq Traffic Patterns heraus.


    http://www.navigation-professi…-patterns-fur-europa-ein/

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Meiner Meinung nach werden wir das bei allen Herstellern irgendwann mal haben.


    Na bitte...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Dem müßten die User imho aber zustimmen, wie eben bei TomTom. Hast Du in deinem Falk eine derartige Funktion/Abfrage oder sammelt Navteq diese Daten auf andere Weise?


    Hallo


    Man muss/darf/soll/kann der Datenerhebung zustimmen oder auch nicht. Die entsprechende Einstellung ist dazu im NaviManager [PC-Software] vorzunehmen. Gleiches Prinzip wie bei TT... ;) ...wenn ich es richtig sehe, gibt es auch eine gesetzliche Regelung zur Zustimmung bei solchen Datenerfassungen.


    Ich könnte allerdings nicht mit Sicherheit sagen,WER da genau sammelt... die Daten sind zumindest - gleich wie bei TT - in's Kartenmaterial integriert. Laut Datenschutzrichtlinie gehen die Daten [erst einmal] zu FMI.


    MfG

  • Zitat

    Original von obk
    Allerdings setzt Falk auf eine Software, die bei mehreren Herstellern eingesetzt wird.


    Weißt Du auch, wie es bei diesen Herstellern aussieht ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??