Neues Gerät muckt

  • Hallo,


    habe mir vor zwei Tagen ein 2210 gekauft. Nachdem ich einige durchweg positve Testberichte gelesen hatte, war für mich klar, dass es für insgesamt 149,90 kein anderes Gerät am Markt ist, das zwei weitere Jahre die Karten aktuell hält.


    Leider muckt die Hardware. Ich weiß nicht, ob das ein gängiges Verhalten ist oder ob ich lieber umtauschen sollte. Gestern ist es zweimal passiert, dass das Gerät einfach ausging. Beim ersten Mal musste ich einen Reset durchführen, habe dazu mehr als 10 Sekunden den Schalter gedrückt gehalten, ging dann immer noch nicht, habe dann den Resetknopf an der Seite betätigt. Beim zweiten Mal ging das Gerät vielleicht zwei Sekunden an und sofort wieder aus, konnte aber mit dem Ein/Aus-Schalter wieder in Gang gebracht werden.


    Zudem gab´s bis jetzt schon zweimal massive Routingfehler. Einmal sollte ich von der A40 abfahren und sofort in eine Straße scharf rechts abbiegen, die seit Jahrzehnten von dieser Seite Dank Pfosten nicht mehr befahrbar ist. Ich sollte dann zurück auf die Autobahn, die nächste Ausfahrt wieder raus und auf die Autobahn in die andere Richtung zurückfahren und die eigentliche Ausfahrt nehmen, also einen völlig sinnfreien Kreis fahren.


    Der zweite Fehler waren falsche Fahranweisungen. Entgegen der angezeigten Route, die mich links abbiegen ließ, hieß die Sprachanweisung "Scharf rechts abbiegen", das sowohl 200 Meter vor der Kreuzung als auch an der Abbiegung selbst. Bislang habe ich mich, auch um die Leistungsfähigkeit des Gerätes zu testen, viermal routen lassen und dabei schon zwei so krude Fehler sind schon erstaunlich.


    Kann es weiterhin sein, dass die Funktion "Text to speech" mal funktioniert und mal nicht? Bei zwei Routen wurden (fast) alle Straßennamen bei Abbiegebefehlen genannt und zweimal gar nicht.


    Ich habe sofort nach Erwerb die Version 7.37 sowie die neue Karte Q1/2009 über Navigon FRESH aufspielen lassen.

  • Hallo U500306,


    bitte geb' uns doch etwas genauere Informationen, damit wir die Situationen nachstellen können. Was war bei Deinem A40-Trip Start und Ziel, gab es TMC-Events auf dem Abschnitt?


    Wenn die Hardware jedoch muckt, wäre ein Umtausch oder die Hilfe beim Navigon-Service angebracht.


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

    Einmal editiert, zuletzt von hendrik_1 ()

  • Hallo,


    macht Sinn, Start- und Zielpunkt anzugeben!!!


    Also A40-Fehler: Start: Essen, Breukelmannhof 10 / Ziel: Kurfürstenstraße 33.
    Route empfahl Ausfahrt A 40 Huttrop, was ok ist und wollte bei der Ausfahrt direkt rechts in die Steubenstraße, die seit langem von der Ausfahrt durch Pfosten abgesperrt ist. Sinnhaft wäre die Weiterfahrt und das Abbiegen rechts in die Steeler Straße, dann sofort rechts auf die Kurfürstenstraße. Die Route sollte aber zurück auf die Autobahn gehen bis zur Ausfahrt Frillendorf führen und von dort zurück über die Auffahrt Frillendorf in Richtung Duisburg mit Abfahrt Essen-Huttrop und links auf die Steeler Straße, dann rechts Kurfürstenstraße, also völliger Blödsinn!


    Ich habe jetzt noch mehrmals das Gerät eingeschaltet, der Fehler mit dem Ausgehen tritt nicht auf, da wrfde ich es schwer haben zu reklamieren, vielleicht war´s das aber auch.

  • Hallo U500306,


    habe gerade mal die Route bei Map 24.de eingeben (ebenfalls Navteq Karten-Material) und dort ist mir aufgefallen, dass map auch über die gesperrte Steubenstraße lotst. Die Routenrführung von Map.24 und Navigon ist meist sehr ähnlich. Ich denke, dass der Fehler also am Navteq Karten- Material liegt und nicht am Gerät selber. Ich würde navteq mal mitteilen, dass die Steubenstraße gesperrt ist. (http://mapreporter.navteq.com/dur-web-external/) Nur bitte nicht erwarten, dass die das umgehend in den Karten ändern, denn es dauert schon mal ein paar Quartale, bis die reagieren.


    Ich hoffe ihnen ein kleines bisschen weitergeholfen zu haben. Das mit der Routenführung ist manchmal so eine Sache, ans Ziel kommt man meist aber dennoch. : drink

  • Ok, schon mal geklärt, wer daran Schuld hat!


    Nur mal so: Eigentlich ist das "du" in allen Foren üblich, insofern danke ich dir ausdrücklich ;)

  • Nabend,


    so ich habe den Fehler gerade selber mal Navteq gemeldet und ein Foto von Googlemaps = Teleatlas hinzugefügt, wo es mal wieder richtig ist.


    Mir scheint das Navteq irgendwie hinterherhängt mit der Aktualität seiner Karten. Denn immer wenn ich bisher einen falschen Straßenverlauf oder sonstige Fehler gemeldet habe, traten diese bei Googlemaps erst gar nicht auf. Peinlich für Navteq und doof für uns Navteq - KArtenmaterialbenutzer. Nun ja vielleicht hinkt TA ja an anderer Stelle hinterher - keine Ahnung?!

  • Zitat

    Original von James1980


    Nun ja vielleicht hinkt TA ja an anderer Stelle hinterher - keine Ahnung?!


    Ja, deren Beispiele findest Du massenhaft im Forum, ich erinnere mich an meinen Test des TomTom Go720 in der Eifel, ohjeohje


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

  • Nachdem ich noch "gelegentlicher" TomTom 730 Nutzer bin, darf ich darauf hinweisen, dass beide Kartenabieter (Teleatlas und Navteq) ihre Vor- und Nachteile haben. Bis vor drei Jahren war ich noch überzeugter TomTom Nutzer mit Teleatlas und dann hat mich der grafische Innovationsschub von Navigon das Lager wechseln lassen. Das das Kartenmaterial von Navteq besser ist, konnte ich bis jetzt nicht feststellen.