Andreas Vogels WSG -->> AVWSG ??

  • AVWSG??? Andreas Vogels WSG???


    Findet Ihr nicht auch, dass dieses Tool, das die Hand eines Fachmannes erkennen läßt, längst aus den "Kinderschuhen", wo es "nur" eine besser lauffähige Variante von TMX sein sollte, hinausgewachsen ist? Zeit also, den Namen in was Gescheits zu ändern.


    Denn dieses Tol ist längst nicht mehr nur für den WSG1000, auch nicht mit für den WBT201, auch nicht für u-blox-Chips/Mäuse, sondern hat sich zu einem allg. GPS-Receiver-Tool entwickelt. Und Andres ist ja außerdem auch für alle Wünsche offen.


    Ich bin weit davon entfernt, mit diesem Tool richtig umgehen zu können. Aber versuchen wir mal aufzulisten, was es alles kannn:


    - alles was TMX kann, und das ist schon mehr, als ich je (richtig) angewendet hätte,
    - einlesen von logs, nicht nur im Format nmea, inzwischen liest es auch gmx, txt, ubx,
    - Visualisierung online in GoogleMaps - das konnte TMX auch, ich persönlich hatte aber fast immer mit einem saublöden Scriptfehler zu kämpfen,
    - eine Reduzierung/Eliminierung von Ausreißer-Punkten nach einem (müsste ich mal googeln, was das ist.. :gap ) Douglas-Peuker-Verfahren,
    - und last but not least: Anbindung an gps-babel, mit dem sich auch Logger allg. auslesen lassen sollen - kenne und kann ich - leider - auch nicht und vieles mehr.
    - mehrere Formate wie zusätzlich UTM, MGRS/UTMREF,
    - viel, was ich jetzt einfach vergessen habe.....


    Bin noch nicht mal sicher, ob das jetzt alles war. Das reicht aber schon längst, dieses Tool in die Kategorie "allgemeines GPS- und Logger-Tool" zu erheben. Dann sollten wir ihm auch einen entsprechenden Namen geben.


    AV-GPS/Logger-Tool ? Nicht so ganz prickelnd.


    Macht mal bessere Vorschläge.


    Und, es wäre an der Zeit, dass dieses Tool an einer erreichbaren Stelle angepinnt wird. Leider werden solche Vorstöße vom Forenbetreiber und seiner Admin-Crew nicht mit dem Elan betrieben, den ich mir - auch für andere nützliche Anwendungen - vorgestellt hätte. Nur mit "langer ToDo-Liste " ist das m.A. nach nicht mehr zu erklären.



    PS: natürlich nur, wenn Andreas auch einverstanden wäre. :]

    3 Mal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von karomue
    AVWSG??? Andreas Vogels WSG???
    ....
    - einlesen von logs, nicht nur im Format nmea, inzwischen liest es auch gmx, txt, ubx,
    .....


    - viel, was ich jetzt einfach vergessen habe.....


    ... so ist es.


    Nicht zu vergessen das Interface zu GPSBabel. Man kann damit zum Beispiel das *.bin Format des i-Blue747 Loggers lesen.


    Besonderen Dank dafür an Andreas.


    Viele Grüße
    Achim

  • .... wie wär's mit


    Logger-Selection by Andreas Vogel???


    Gruß
    Günther

  • Zitat

    Original von omega
    Oder schlicht AVGPS!?


    Da kommen wir meinem Geschmack näher, es sollte kurz aber "aussagend" sein.


    Persönlich würde ich noch einen "-" spendieren:


    AV-GPS (oder Varianten: AVgps, AV-GPS o.ä).

  • Zitat

    Original von karomue
    AV-GPS


    Finde ich ganz gut, kann man sich gut merken und sagt auch was aus.

  • wie wäre es mit


    GPS-TOOL Professional


    ein würdiger Name

  • Kurzer Zwischenstand aus meiner Sicht:


    momentan tendiere ich zu AVGPS oder AnVoGPS, wobei mir ersterer besser gefällt, da kurz und prägnant.


    Dass meine Initialen Teil des Namens sein sollen/können ist wirklich nicht Selbstverliebtheit. Aber es gibt schon so viele GPS Tools die einen Allerweltsnamen haben (GPS-Tool, GPS-Util, GPS-Logger, etc... bzw so ähnlich).


    Ganz allgemein möchte ich mich mal wieder für das viele (und teils überschwängliche) Lob bedanken, ich lese das sehr wohl... und natürlich auch sehr gerne.... ;)


    Eigentlich fing alles mal so klein an, da ich nur einen geeigneten Ersatz für TMX haben wollte, da mir dieses Programm mehr als nur auf den Geist ging.
    Bin selbst erstaunt, was mittlerweile draus geworden ist....


    Grüße


    Andreas

  • Meinung äußern reicht..... ;)


    Die Namensgebung ist ja nicht per se demokratisch.... und ich sympathisiere eher mit diktatorischen oder monarchischen Strukturen.... :gap


    Ich bin ehrlich gesagt gegen den Bindestrich, da es das Sprechen und Schreiben des Namen eher erschweren. Ganz zu Scheigen davon, dass ich keinen AV-GPS Namespace in C# haben möchte und AV-GPS schlecht als Prefix für Klassen und andere Sachen verwenden kann.


    Grüße


    Andreas

  • Hihi,


    $2 der Geschäftsordnung. :gap


    In C# kannst Du das doch benennen wie Du willst. Ich find es einfach optisch prägnanter.


    Aber, wir haben uns ja schon fast an AVWSG gewöhnt - auch... :)


    AnDreVo-TschiPiEs

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • AV-GPS find ich hübscher, AVGPS ist näher am jetzigen Namen und an Andreas Vorlieben. Mir ist beides Recht!


    Hier nochmal ein Bier auf Andreas! : drink


    Gruß


    FRAC

  • Hallo zusammen,


    die nächste Version ist beinahe fertig - sie wird ab sofort AVGPS heißen ;)


    Ich hoffe, ihr könnt trotzdem mit dem Namen leben.


    Habe in der neuen Version ein paar nette neue Dinge drin, u.a. native Unterstützung von BT747, CSV-Export und eine komplett deutsche Oberfläche ;)


    Grüße


    Andreas