OSM und Autourouting

  • Hallo Leute!
    l
    Uff - Das GPS-Wesen ist ja die reinste Wissenschaft! Eigentlich wollte ich nur ein autoroutingfähiges GPS-Gerät verschenken (ein Garmin Etrex legend hcx), und jetzt bin ich seit Tagen den Archiven der OSM & GPSInternetforen unterwegs um folgende Anfängerfrage beantwortet zu bekommen:


    Kann ich die Hamburger OSMkarte auf eine Speicherkarte übertragen, in das Gerät stecken und mich durch die Stadt lotsen lassen, sozusagen wie ein gängiges Autonavigationsgerät?


    Oder muss ich die Route vorher am Computer planen und dann übertragen?


    Oder muss ich mir den City Navigator kaufen? Wenn ja, gibt es dafür Alternativen? Wir halten uns nur im Norddeutschen Raum auf. Zurechtfinden sollte sich der künftige GPSgerätbesitzer im Großraum HH. Kann man sich vielleicht Teile Deutschlands "einkaufen"?


    Und ... gibt es eine Einsteigerseite, auf der diese ganzen Kartenarten (Vektor, Topo,...) und die Abläufe mit den Programmen erklärt werden?


    Vielen Dank und ich bitte um Nachsicht, wenn das alles schon erklärt wurde, ich das aber nicht gefunden habe.


    Grüße von Wirsi

  • Ja, die Karte lässt sich auf das Geräte (SD-Karte) übertragen und sollte so auch mit der Garmin-Software nutzbar sein. Da die Daten für Hamburg ziemlich komplett sein dürften, sollte auch die Navigation im Stadtgebiet kein Problem darstellen.
    Wichtig ist dabei, dass die OSM-Karte Routing fähig ist. Diese Karten lassen sich nämlich auch als Topografische Karten erzeugen und damit ist keine Navigation möglich. (Ist mehr für den Offroadeinsatz ;) )
    Das Erstellen der Routen funktioniert grundsätzlich genauso wie mit den Originalgarmin-Karten - mit der Einschränkung, dass die OSM-Karten derzeit noch keine Adresssuche zulassen. Du kannst also nicht zur Adresse xxxxx Hamburg, Musterstraße yy routen, sondern nur zu POIs oder vorher auf der Karte selbst markierten Punkten.


    Es geht also - ist aber (noch) mit ein paar Einschränkungen verbunden.


    Einsteigerseiten ist relativ, schon mal ins http://wiki.openstreetmap.org geschaut? Evtl. hilft Dir ja diese Seite als Einstieg http://wiki.openstreetmap.org/…in_eTrex_Legend.C2.AE_HCx

  • Zitat

    Original von Wirsi
    Kann ich die Hamburger OSMkarte auf eine Speicherkarte übertragen, in das Gerät stecken und mich durch die Stadt lotsen lassen, sozusagen wie ein gängiges Autonavigationsgerät?


    Ja, wobei die OSM-Karte natürlich vorher in das Garminformat umgewandelt werden muß. Aber dafür gibt es bereits Lösungen.


    Zitat

    Oder muss ich die Route vorher am Computer planen und dann übertragen?


    Nein.


    Zitat

    Oder muss ich mir den City Navigator kaufen?


    Nein, obwohl das auch kein Fehler wäre.


    Zitat

    Wenn ja, gibt es dafür Alternativen? Wir halten uns nur im Norddeutschen Raum auf.


    Wenn es um Straßennavigation geht dann gibt es m.W. nur OSM als Alternative. Für den Outdoorbereich ist noch die Topo Deutschland zu nennen.


    Zitat

    Zurechtfinden sollte sich der künftige GPSgerätbesitzer im Großraum HH. Kann man sich vielleicht Teile Deutschlands "einkaufen"?


    Wenn Dein Geschenk Erfolg hat, dann sind mindestens Europakarten erforderlich. :) Du scheinst noch gar nicht zu wissen, was für ein tolles Spielzeug ein Navi sein kann.


    Muß es denn ein Outdoorgerät sein? Wenn es vorwiegend im Auto, gelegentlich zu Fuß und nie in der Wildnis oder am Fahrrad/Motorrad eingesetzt werden soll, dann ist ein Straßengerät möglicherweise die bessere Wahl. Nimm Dir ein Einsteiger-nüvi mit Europakarten.


    Zitat

    Und ... gibt es eine Einsteigerseite, auf der diese ganzen Kartenarten (Vektor, Topo,...) und die Abläufe mit den Programmen erklärt werden?


    Mit den Programmen braucht man sich nicht herumzuärgern. Es gibt schon verschiedene fertige Kartensätze die auf dieser Seite aufgelistet sind. Besonders zu empfehlen sind dabei die Karten von Lambertus. Allerdings hat er gerade Schwierigkeiten mit dem Server weswegen es im Moment nicht funktioniert. Die Seite sollte aber in ein paar Tagen wieder gehen.

  • Hallo Pocket Angel und wv hansen!


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dann werd ich mich mal durch die Seiten durchklicken. Au weia - auf den ersten Blick ziemlich viel englisch ...!


    Heute war ich los und hab eine Speicherkarte 2GB gekauft.


    Gibt`s ein Rezept für Dummies, wie man jetzt weiter vorgeht, um die OSM HH-Karte garmin-und routingtauglich zu machen und auf den Chip zu überspielen? Was ich habe, ist lediglich die Gebrauchsanweisung von dem Garmingerät. (Bitte keine Computerfachausdrücke verwenden, ich habe noch nie irgendwas runtergeladen, weiß aber immerhin, wo man die Speicherkarte einsteckt.)


    Der Beschenkte mag Querfeldeintouren durch Wiesen und Wälder und verliert im Großstadtverkehr gerne mal die Nerven. Deshalb wird er bestimmt begeistert sein, wenn er ein navigationsfähiges Spielzeug bekommt, mit dem wir garantiert wieder zum Auto zurückfinden!


    Vielen Dank nochmal und Grüße von


    Wirsi

  • Zitat

    Original von Wirsi
    Heute war ich los und hab eine Speicherkarte 2GB gekauft.


    Das ist auf jeden Fall schon mal ein Anfang.


    Zitat


    Gibt`s ein Rezept für Dummies, wie man jetzt weiter vorgeht, um die OSM HH-Karte garmin-und routingtauglich zu machen und auf den Chip zu überspielen? Was ich habe, ist lediglich die Gebrauchsanweisung von dem Garmingerät. (Bitte keine Computerfachausdrücke verwenden, ich habe noch nie irgendwas runtergeladen, weiß aber immerhin, wo man die Speicherkarte einsteckt.)


    Ohne Computerfachausdrücke und etwas herunterladen wird es vermutlich nicht gehen. Was ist das eigentlich für eine "OSM-HH-Karte" von der Du sprichst?


    Ich empfehle nach wie vor die Karten von Lambertus weil die ohne zusätzliche Software auskommen und im Prinzip für die ganze Welt verfügbar sind. Auf der Webseite wählst Du die Bereiche aus welche Dich interessieren, gibst eine E-Mail-Adresse an und klickst dann auf Build Maps. Nach einiger Zeit (es kann durchaus ein paar Stunden dauern) erhältst Du eine E-Mail mit Downloadlinks. Damit holst Du Dir die gmapsupp.img; die beiden anderen Links führen auf das gleiche Kartenmaterial, aber in einem anderen Dateiformat. Ggf. ist die gmapsupp.img in einer ZIP-Datei komprimiert; dann muß sie erst ausgepackt werden.


    Zwischenstand: Du hast eine Datei "gmapsupp.img". Auf der SD-Karte erzeugst Du ein Verzeichnis mit dem Namen "Garmin" und kopierst die gmapsupp.img da hinein. Fertig. Wenn die SD-Karte jetzt im Navi steckt, dann sollte man die OSM-Karte sehen und nutzen können. Wie man das auf dem etrex im Detail macht kann ich nicht sagen weil ich ein völlig anderes Navi nutze. Aber dafür hast Du ja die Bedienungsanleitung.


    Noch ein Wort zum Schluß: OSM und "OSM auf Garmin" sind beides Projekte welche sich noch im Aufbau befinden. Qualität und Umfang der Karten werden daher mit der Zeit immer besser. Du solltest daher eine regelmäßige Aktualisierung im Auge behalten.

  • Hallo wvhansen!


    Nochmal vielen Dank für die guten Tipps! Nach zahlreichen Widrigkeiten (kein Winzip, der Rechner hat die SDkarte nicht erkannt), hat ein Nachbar in seiner Firma die Karten überspielt und jetzt läuft es endlich!!! Der Geburtstag kann kommen! Mit der HH - Karte meinte ich übrigens die für Hamburg. Bin heute schon auf der Elbe unterwegs gewesen und habe mich auf dem Display verfolgt. Was für ein tolles Spielzeug!!! Grüße von Wirsi