Routenplanung/-berechnung


  • Hallo,


    und wie wirkt sich das generell auf die Routenberechnung aus? Ist der Eintrag in der sys.txt "correctness=30" dafür verantwortlich das die eigentliche Route nur mit einer 30 prozentigen Gewichtigkeit bewertet wird?

  • Zitat

    wie wirkt sich das generell auf die Routenberechnung aus?


    Da sich der Algorithmus für die Berechnung der ursprünglichen Route nicht ändert (Teilrouten "flattern" in einem Knoten-Kanten-Modell aufeinander zu), werden identische Routen berechnet. Da ändert sich bis jetzt nichts.
    Was sich ändert, ist die Gewichtung landschaftlicher Schönheit der Strecke bei der Routensuche ("scenic") und daß TMC nicht mehr berücksichtigt wird.


    Zitat

    Ist der Eintrag in der sys.txt "correctness=30" dafür verantwortlich das die eigentliche Route nur mit einer 30 prozentigen Gewichtigkeit bewertet wird?


    So wie ich das bis jetzt im wahrsten Sinne des Wortes buchstäblich erfahren habe, trimmt dieser Parameter die Überzeugung des Navis, mit seiner Route besser zu wissen als ich, wo ich langzufahren habe und damit die Hartnäckigkeit, mit der die ursprünglich berechnete Route beibehalten wird. Je niedriger dieser Wert, desto schneller scheint das Gerät bereit zu sein, eine neue Route zu berechnen, ohne zum Wenden aufzufordern.
    Mit dem gezeigten Wert wird bereits wenige Meter hinter der Kreuzung oder Autobahnabfahrt eine komplett neue Routenführung ausgeknobelt und nicht versucht, einen auf die alte Route zurückzuführen.


    Rhein-Main ist ein fast ideales Testgelände dafür, mit seinen vielen parallel laufenden Schnellstraßen. Wo man zuvor schonmal 15 oder 20 Kilometer zurückdirigiert wurde um auf die Geräteroute zu kommen, gibt es jetzt ratzfatz eine neue Route.
    Genau so wollte ich es haben.

    Einmal editiert, zuletzt von HohleGasse ()

  • Zitat

    Original von HohleGasse
    Was sich ändert, ist die Gewichtung landschaftlicher Schönheit der Strecke bei der Routensuche ("scenic") und daß TMC nicht mehr berücksichtigt wird.


    Wieso bedeutet "1" einmal "aktiv" und ein ander mal "abgeschaltet"? Oder ist das keine boolsche Variable sondern alles "Wahrscheinlichkeiten" in Prozent?


    Generell bin ich immer wieder erstaunt, was es alles an Einträgen für die SYS.TXT gibt!
    Wo kann man sowas mal konsolidiert nachlesen, auch mit kurzen Erklärungen, was die Einstellungen bedeuten und in welchen Einheiten sie zu verändern sind? Oder existiert dieses Wissen nur hinter verschlossenen Becker-Türen?

    Einmal editiert, zuletzt von chk ()

  • Zitat

    Original von chk
    .....


    Generell bin ich immer wieder erstaunt, was es alles an Einträgen für die SYS.TXT gibt!
    Wo kann man sowas mal konsolidiert nachlesen, auch mit kurzen Erklärungen, was die Einstellungen bedeuten und in welchen Einheiten sie zu verändern sind? Oder existiert dieses Wissen nur hinter verschlossenen Becker-Türen?



    Hallo,


    die Einträge für die sys.txt kannst du aus der Sparte "iGO8" hier im Forum ersuchen!
    Allerdings sind passende erklärungen dazu echt rar ! Zumindest habe ich noch nichts ausführliches gefunden!

    Einmal editiert, zuletzt von samue ()

  • Zitat

    Wieso bedeutet "1" einmal "aktiv" und ein ander mal "abgeschaltet"? Oder ist das keine boolsche Variable sondern alles "Wahrscheinlichkeiten" in Prozent?


    In diesem Fall sind die Variablen keine boole'schen Werte sondern Gewichtungsfaktoren für den Routingalgorithmus.


    Ich hatte irgendwo mal die Werte ergoogelt


    [route]
    correctness=80
    planned_route_weight=8
    scenic_highway_weight=4
    scenic_scenic_weight=2
    tmc_weight=7


    und dann einfach die Gewichtungen von Dingen runtergeschraubt, die für mich uninteressant sind wie TMC oder landschaftliche Schönheit.
    Die Gewichtung der geplanten Route und der "correctness" habe ich dann solange runtergedreht, bis das Navi sich so benommen hat, wie ich mir das vorgestellt habe.

  • 1. Weißt du zufällig auch, in wie weit diese Werte die unterschiedlichen Routen-Optionen (schnell, einfach, kurz, optimal) beeinflussen?
    2. Brauch ich tmc_weight überhaupt, wenn ich TMC-Meldungen nicht auf "automatisch berücksichtigen" stehen habe?

  • Zitat

    Original von chk
    1. Weißt du zufällig auch, in wie weit diese Werte die unterschiedlichen Routen-Optionen (schnell, einfach, kurz, optimal) beeinflussen?


    Das weiß ich nicht.
    Die iGO Software scheint aber einen Routingalgorithmus zu verwenden, der Strecken attrahierende und repellierende Faktoren zuweist und daraus einen Widerstandswert oder umgekehrt einen Attraktivitätsfaktor für eine Strecke berechnet - ein übliches Verfahren.


    Die nachstehenden Parameter scheinen diese Berechnung zu trimmen.


    [defaults]
    mainroadness=60
    shortessness=50
    simplificationness=40


    [route]
    correctness=80
    allow_unpaved=0
    allow_highway=1
    allow_ferry=1
    allow_charge=1
    allow_uturn=1
    allow_special=0
    allow_carpool=0
    route_type="ECO"
    planned_route_weight=8
    scenic_highway_weight=4
    scenic_scenic_weight=2
    tmc_weight=7
    cross_border_routes=1
    ;vehicle_type="truck"
    ;slow_car_speed
    ;slow_car_multiplactor
    ;fast_car_speed
    ;fast_car_multiplactor
    ;motorcycle_speed
    ;motorcycle_multiplactor




    Zitat

    2. Brauch ich tmc_weight überhaupt, wenn ich TMC-Meldungen nicht auf "automatisch berücksichtigen" stehen habe?


    Vermutlich nicht.