Anleitung Spurassistent mit grossen Bildern

  • Hallo,


    EDIT: Problem in 8.0 gelöst, siehe posting vom 25-03-2009


    da mir die "normalen" Bilder des Spurassistenten zu klein (und zu wenig eindeutig) sind, hab ich mir die Bilder des Gurjon runtergeladen (also die BMPs und die zugehörigen SPRs). Dummerweise erscheinen die Bilder jetzt an gleicher Stelle (genauer unter) der unteren Infozeile (siehe Bild Anhang).


    Frage: Wie kann man unter Beibehalten des Standartskins

    • entweder die Bilder so nach oben schieben, dass sie oberhalb der Infozeile liegen ? Irgendwo muss ja eine x/y Koordinate definiert sein ?
    • oder die Infozeile "abstellen". Ich brauch den Text sowieso nie.


    Den Standardskin möchte ich behalten, da er mir bis auf den Spurassi gut gefällt -- sonst hätte ich natürlich einfach den ganzen Gurjon nehmen können...


    /Sebastian

  • Hallo,


    sobald die iGO8.3.2 in wenigen Tagen rauskommt, braucht es keinen Spurassi mehr. Da sind dann die Verkehrsschilder auf allen Autobahnen und Bundesstraßen. Nur ganz selten ist man auf einer mehrspurigen Straße, die keine Bundesstraße ist -- und wo dann noch der Spurassi zu sehen ist.


    Achim

  • @Lyngby


    Suche in der navigtemap_240_320.ui nach folgendem Eintrag:


    SPRITE sprLaneInfo x=30 y=279 w=176 z=10 align="CENTER"


    und ersetze Ihn durch den entsprechenden aus der GJ-navigatemap_240_320.ui:


    SPRITE sprLaneInfoSignpost x=0 y=89 w=240 z=400 align="RIGHT"


    mirnamir


    Achim


    Ganz schön kurz gedacht.... :gap :gap :gap
    denn:


    1. Sind die Signpost auch in DE nicht wirklich überall vorhanden und


    2. im Ausland (kein TA-Material) sind diese (fast) nie vorhanden (Ausnahme TopMap Karte für Ungarn!


    und im möglicherweise irgendwann auch mal für das "Original"-iGO erhältliche Navteq_Material sind die Signposts auch in DE noch dünn gesät.


    mirnamir

  • Zitat

    Original von mirnamir
    1. Sind die Signpost auch in DE nicht wirklich überall vorhanden und


    2. im Ausland (kein TA-Material) sind diese (fast) nie vorhanden (Ausnahme TopMap Karte für Ungarn!


    zu 1.: Ich bin erschlagen, wie viele es sind (bei Fahrten in der näheren Umgebung). Und vor allem, dass da genau das draufsteht, wie auch auf dem Straßenschild.


    zu 2. Mal sehen, ich muß mal ein wenig simulieren in den nächsten Tagen.


    Achim

  • Poka| tylko w Polsce.... :D
    (Schau nur nach Polen...)


    mirnamir


  • Hi Achim,


    hast du Signpost in Österreich und in der Schweiz?


    lidis

  • hi zusammen


    also in CH ist es mit den TA-karten kein problem, da sind die schilder alle vorhanden was ich bis jetzt gesehen hab (rund 8000km mit 8.3.2).


    mit den NA-karten sieht es eher bescheiden aus, denke mal um die grossen staedte ist es besser als 50%, aber sonst sind die schilder bei weniger als 50% vorhanden.


    was mich aber auch beindruckt ist das da wirklich das draufsteht wie im realen zu sehen ist. mir persoenlich ist der spurassisten aber lieber. ich sehe schenller was sache ist. aber das ist geschmacksache.


    was mir aber mit 8.3.2 aufgefallen ist das der spurassistent sehr oft sehr spaet kommt. oft sogar erst wenn man schon bei der ausfahrt ist und nicht woe vorher frueh genug. ist das bei euch auch so ?



    machts gut
    roelfel

    Einmal editiert, zuletzt von pfuedi ()


  • @mirnamir: Das geht fürchterlich in die Hose (siehe Anhang). Kann es sein, dass man die 8.3 dafür braucht (ich bin noch auf 8.0) ?


    @ALL: Ich dachte, man könnte die Originalzeile (sprLaneInfo x=30 y=279 w=176 z=10 align="CENTER") vielleicht durch folgendes ersetzten


    sprLaneInfo x=30 y=259 w=176 z=400 align="CENTER"


    (beachte: Änderung der Y-Koordinate von 279 auf 259, d.h. sollte die Verdopplung der BMPgrösse kompensieren und Erhöhung auf z=400, wie in GJ)


    ABER: Das hat gar keinen Einfluss auf die Positionierung der BMPs ?(


    Also muss es eine andere ui geben, die nach der navigtemap_240_320.ui die Positionen festlegt ???


    Weiß jemand mehr? Wo werden die Koordinaten in 8.0 festgelegt ?


    Danke
    /Sebastian

  • Lösung des Problems (gerade per Zufall selber gefunden : drink :(


    Anpassen der scripts_240_320.ui:



    ergibt wie gewünscht unten stehendes Bild.


    /Sebastian


    PS: Ich hab die vielen gestrichelten Linien des GJ entfernt, jetzt sieht's fast schon brauchbar aus...

  • Letzte Korrektur: Damit man auch 5 Spuren anzeigen kann (siehe Bild).


    Insgesamt sind folgende Änderungen durchzuführen (plus download der passenden großen BMPs):


    Suche in der navigatemap_240_320.ui nach folgendem Eintrag:

    • <SPRITE sprLaneInfo x=15 y=279 w=176 z=10 align="CENTER" visiblemodel="map.follow&navigation.car_pos_valid">

    und ersetze ihn durch folgenden:

    • <SPRITE sprLaneInfo x=10 y=259 w=200 z=400 align="CENTER" visiblemodel="map.follow&navigation.car_pos_valid">


    Suche in scripts_240_320.ui folgende Einträge

    • <script sc_laneinfo_pos_3D> und <script sc_laneinfo_pos_2D>

    und ersetze in beiden

    • runif vLaneInfo 2 'sprLaneInfo.y 279'

    durch

    • runif vLaneInfo 2 'sprLaneInfo.y 259'


    /Sebastian

  • Zitat

    @mirnamir: Das geht fürchterlich in die Hose (siehe Anhang). Kann es sein, dass man die 8.3 dafür braucht (ich bin noch auf 8.0) ?


    Ja, ich bin von der 8.3 ausgegangen (möchte allerdings nicht ausschließen, dass sich auch dort noch eine Verknüpfung in den scripts befindet).


    Für die 8.0 ist meiner Meinung nach immer noch der byte skin der Beste und dort kannst Du von Haus aus die Spurpfeile skalieren (1-2 fache Größe) und an der richtigen Stelle sind diese selbstverständlich auch!
    ...und wenn Dir das originale Cockpitdesign so gefällt, das kannst Du da auch behalten.


    mirnamir