neues Auto Festeinbau oder Mobil?

  • Hallo


    ich bin neu hier im Forum und suche gerade die Vorteile oder nachteile Festeinbau oder Mobile. Da ich mir ein neues Auto kaufen will und na ja so prickelnt finde ich es nicht dort Kabel im Zigarettenanzünder zu haben.


    Aber vielleicht kann mir ja mal einer die unterschiede erklären zu den beiden Varianten ich bin übrigens absoluter Anfänger in diesem Bereich.


    Danke schon mal

  • Meine nicht vollständige Aufzählung von Vor- und Nachteilen...
    Festeinbau:
    teuer, wenig flexibel, weis auch im Tunnel wo man ist (obwohl da holen die Mobilen gerade auf, Tunnelsimulation), kein Kabelsalat, relativ Diebstahl sicher, oft besser abzulesen, Ansagen über Fzg.lautsprecher (auch da gibt es Lösungen bei den Mobilen).
    Mobil:
    kann man zur Fußgänger-Navigation usw. mit nehmen, preiswerte Lösungen, zusätzliche Funktionen wie z.B. POI, Videoplayer usw. installierbar.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Danke Dir erstmal


    kann man also beim Festeinbau kein POI machen ? Na ja aber so wie Du es beschreibst wird es wohl ein Festeinbau werden.

  • Das/ die Kabel kann man meist ganz gut hinter dem Armaturenbrett verstecken, ohne das etwas dabei kaputt geht. Um das Armaturenbrett auzubekommen, ist manchmal ein kleiner Trick notwendig, aber hier wird Dir dann bestimmt geholfen.
    Die Vorteile eines mobilen Navis überwiegen. Es ist transportabel, leicht zu befestigen (Mietwagen), die Updates sind oft billiger, man kann es "pimpen" und die Ansichten sind meist besser.

  • Ich hab mir hinter dem Autoradio ne Ziganzünderbuchse legen lassen und dort mein Ziganschlusskabel des Navis platziert. Der Stecker kommt durch das Armaturenbrett nach draussen und wird ans Navi angestöpselt. Der Anschluss in der vorne vorhandenen Zigbuchse war mir auch optisch zu unschön.... : drink