neues Auto Festeinbau oder Mobil?

  • Hallo


    ich bin neu hier im Forum und suche gerade die Vorteile oder nachteile Festeinbau oder Mobile. Da ich mir ein neues Auto kaufen will und na ja so prickelnt finde ich es nicht dort Kabel im Zigarettenanzünder zu haben.


    Aber vielleicht kann mir ja mal einer die unterschiede erklären zu den beiden Varianten ich bin übrigens absoluter Anfänger in diesem Bereich.


    Danke schon mal

  • Meine nicht vollständige Aufzählung von Vor- und Nachteilen...
    Festeinbau:
    teuer, wenig flexibel, weis auch im Tunnel wo man ist (obwohl da holen die Mobilen gerade auf, Tunnelsimulation), kein Kabelsalat, relativ Diebstahl sicher, oft besser abzulesen, Ansagen über Fzg.lautsprecher (auch da gibt es Lösungen bei den Mobilen).
    Mobil:
    kann man zur Fußgänger-Navigation usw. mit nehmen, preiswerte Lösungen, zusätzliche Funktionen wie z.B. POI, Videoplayer usw. installierbar.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Danke Dir erstmal


    kann man also beim Festeinbau kein POI machen ? Na ja aber so wie Du es beschreibst wird es wohl ein Festeinbau werden.

  • Das/ die Kabel kann man meist ganz gut hinter dem Armaturenbrett verstecken, ohne das etwas dabei kaputt geht. Um das Armaturenbrett auzubekommen, ist manchmal ein kleiner Trick notwendig, aber hier wird Dir dann bestimmt geholfen.
    Die Vorteile eines mobilen Navis überwiegen. Es ist transportabel, leicht zu befestigen (Mietwagen), die Updates sind oft billiger, man kann es "pimpen" und die Ansichten sind meist besser.

  • Ich hab mir hinter dem Autoradio ne Ziganzünderbuchse legen lassen und dort mein Ziganschlusskabel des Navis platziert. Der Stecker kommt durch das Armaturenbrett nach draussen und wird ans Navi angestöpselt. Der Anschluss in der vorne vorhandenen Zigbuchse war mir auch optisch zu unschön.... : drink


    Vorallem kosten Kartenupdates bei den Festeinbauten heute noch teilweise mehr als ein neues mobiles Navi ;)

  • Zitat

    Original von mazzic
    Festeinbau: ........................relativ Diebstahl sicher,


    Meinem Bruder wurde 3x die C-Klasse "geöffnet" und das Command ausgebaut. :-D) :-D) :-D)


    @ michi: Für ein Drittel des Preises eines werksseitigen Festeinbaus bekommst du nicht nur ein mobiles High-End Gerät, sondern auch noch eine exelente Einbaulösung vom Profi incl. der Stimmausgabe über die Autolautsprecher.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie


    Meinem Bruder wurde 3x die C-Klasse "geöffnet" und das Command ausgebaut. :-D) :-D) :-D)


    Einem Bekannten von mir wurde 3 mal das Werksnavi aus seinem Passat geklaut (eigentlich ne gute Gegend). Das 4. mal dann komplett mit Auto... Es wurde das letzte mal auf einem Blitzerfoto auf der Autobahn Richtung Stettin gesichtet. Immerhin konnte er ja nachweisen, das er nicht der Fahrer war... :gap


    Da war wohl ne Bande mit Auftragsarbeiten in seiner Gegend unterwegs.


    Danach hat die Leasingfirma (Fullleasing, war ein Dienstwagen) ihm ein neues Auto mit Werksnavi versagt. Da spielte wohl die Versicherung nicht mehr mit. Seit dem hat er ein mobiles Navi.


    Also wenn man bedenkt, das man ein mobiles Navi zwar sehr gut integrieren kann (aktive Halterung ohne viel Kabel) aber trotzdem immer mitnehmen kann, sehe ich den Diebstahlschutz bei einem Werksnavi nicht als gegeben.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von bonnie


    Meinem Bruder wurde 3x die C-Klasse "geöffnet" und das Command ausgebaut. :-D) :-D) :-D)


    Na wenigstens haben sie ihm das Comand dringelassen. :gap


    Ältere Festeinbauten haben neben den bereits genannten Nachteilen vor allem eine umständliche Bedienung (Drehrad statt Touchscreen). Das macht echt keinen Spaß.
    Evtl ist das mittlerweile besser geworden bzw. ist Spracheingabe möglich, was ich aber überhaupt nicht leiden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511


    Na wenigstens haben sie ihm das Comand dringelassen. :gap


    Hallo Michi,
    deine Pseudonyme werden auch immer zahlreicher. :D :D :D


    Gruß
    bonnie


  • Ja danke ich werde es berücksichtigen und so ein Tom Tom sieht auch nicht schlecht aus

  • Wenigstens zahlt beim Festeinbau die Kasko. :]

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin