Problem mit Content Manager Update

  • Danke dir! Jau, es funzt!


    Gleich erstmal wieder ein Backup gemacht und bevor ich mich jetzt in's pimpen einlese :D , oder mit Poicon rumspiele, geht's morgen erstmal an's Nüvi!


    Mal sehen, ob und wenn ja, was da noch zu retten ist! Hätte das nämlich gerne noch als Fahrradnavi mit den Topokarten! Mal sehen?!



    Gruß Peter

  • Wird schon mit dem Nüvi. Wenn Du im Nüvibereich nen thread startest, gib bitte gleich Deine installierte SW/GPS FW Versionen an ;) : drink

  • Hallo und guten Abend,


    ich habe die Diskussion gestern gefunden und habe das gleiche Problem: Ich kann den Content Manager (neues Gerät) nicht einmal ffnen, sondern er will zuerst das Update machen. Dieses wird aber mit den gleichen Fehlermeldungen des Vorredners abgebrochen. Auch die Logdatei ist gleich. Ich benutze Windows Vista und Die Kaspersky Security Suite. EInstellungsänderungen haben bisher nichts gebracht. Hat jemand eine Idee oder kann erläutern, was genau bei Kaspersky oder WIndows geändert werden muß, damit das Update funktioniert?


    Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Navi und auch am Computer "nur" Anwender. Vielen Dank für die Hilfe.

  • Kannst du die Kaspersky Security Suite für ein paar Minuten abstellen oder für einen Boot mal ganz ausgeschaltet lassen? Dann sollte der Update funktionieren.


    Wenn ich den Vorredner mit dem gleichen Problem richtig verstanden habe, denken manche A/V Engines, dass hier eine virale Aktivität stattfindet, d.h. im Gegensatz zu Desktop-Firewalls, kann man nicht einzelne Anwendungen "freischalten". Was für einen Scanner aussieht wie ein Virus, wird halt so behandelt...

  • hallo und danke für die schnelle antwort. Ich habe die einzelnen Funktionen von Kaspersky schon mal ausgeschaltet, nutzte aber nichts. Da ich nur eine langsame Leitung habe und das Download 8,5 MB hat, will ich auch nicht 20 Minuten ohne Schutz sein und mir dann einen Virus oder einen Trojaner einfangen. Heißt booten "im sicheren Modus starten"? Wie geht das und kann ich dann noch eine Internetverbindung aufbauen?

  • Ne, booten heißt einfach Windows runterfahren und neu starten. Bei vielen A/V Scannern kann man es einstellen, dass sie beim nächsten Neustart nicht mit anlaufen.
    Der "Abgesicherte Modus" bedeutet bei Windows, dass das Betriebsysteme ohne jegliche Treiber (bzw. nur die allernotwendigsten) gestartet wird. Das ist nur zur Fehlerbehebung nach allerschwersten Ausfällen gedacht, da mit so einem System nicht viel anzufangen ist.


    Wie gehst du ins Internet, über einen DSL-Router?
    Die sind meistens eh so konfiguriert, dass sie nur Verkehr raus lassen und die dazugehörigen Antworten rein dürfen. Eine unerwünschte Verbindung von außen geht hier gar nicht durch. Du wärst also bei abgeschaltetem A/V Scanner nicht gänzlich ohne Schutz.

    2 Mal editiert, zuletzt von chk ()

  • Hallo,


    zunächst vielen Dank für die bisherige Unterstützung. Ich habe einen ganz normalen und langsamen ISDN-Anschluß an einem stand-alone Computer, kein Netzwerk, kein W-Lan oder ähnliches.
    Ich habe jetzt auch schon einiges probiert: Kaspersky auf niedrigen Schutz gestellt, Windows Firewall ausgeschaltet, Windows Defender ausgeschaltet, Internetoptionen im Explorer geändert und alles brachte nichts. In Kaspersky oder Windows Firewall ist auch kein "Bericht" über verdächtige oder bedrohliche Aktivitäten. Der Download beginnt und irgendwann (zwischen 2 und 28% des Downloads wird dieser abgebrochen. Ich weiß mir nun keinen Rat mehr, bin nur ziemlich frustriert. Es kann doch nicht so "exotisch" sein, wenn sich Programme automatisch updaten. Bei der T-Online-Software, beim Acrobat Reader usw. geht alles automatisch und problemlos. An Becker habe ich auch schon mit einer konkreten Problembeschreibung gemailt, die verweisen aber nur auf eine hotline; die werde ich wohl morgen mal anrufen.
    Schönen Abend noch.