Akku Laufzeit??

  • Hallo!!
    Hatte gestern Abend mein Navi mit.Als wir zuhause angekommen sind (23 Uhr) zeigte der Ladezustand Voll an (Steckersymbol).Heute Früh wollte ich ne Route Eingeben und es kam die Rote Ladeanzeige danach war es aus.Ich weiß ja das die Laufzeit nicht die beste ist,aber nach knapp 10std Navi aus, der Akku leer ist schon etwas krass oder???
    Gruß Timo

  • Das deckt sich mit meiner Beobachtung, der Standby-Modus ist offenbar nicht immer gleich effektiv.
    Manchmal kann ich zwei Wochen spaeter noch Routen planen, manchmal ist am naechsten Tag der Akku ziemlich leer, ohne dass ich etwas anders gemacht habe.
    Vermutlich verhindert manchmal irgendein innerer Zustand, dass das Powermanagement richtig greift => da ist noch bugfixing noetig...

    Beste Gruesse,
    Wolfgang

  • Zitiere mich mal selbst aus einem früheren Fred, vielleicht ist das des Rätsels Lösung, damals haben andere User das Ganze auch bestätigen können:


    Nach meiner Erfahrung kann man die Selbstentleerung des Akkus zumindest beim 2150max massiv beeinflussen, indem man darauf achtet, in welchem Zustand man das Navi ausschaltet. Will sagen:


    Habe ich noch ein Ziel eingegeben, bin ich mitten in einer Routenplanung oder - noch gravierender - schalte ich mitten in einer Navigation oder Simulation, also in einer spezifischen Kartenansicht ab, ist der Akku nach 3 Tagen leer. Offensichtlich braucht das Navi massiv Saft, um diese Infos über den quasi momentanen Einstellungs- oder 'Arbeitszustand' im Arbeitsspeicher zu halten.


    Gehe ich dagegen vor dem Ausschalten in die oberste Menuebene (beim 2150max: Navigation - Bilder - Telefon), hat also das Navi eben keine Infos zu halten und damit rein gar nichts zu tun, ist quasi der 'wahre' Standby-Zustand erreicht und der Akku hält momentan seit 2 Wochen, ohne dass sich die Ladeanzeige verändert hat (3 fette Balken).


    Kann es mir nicht anders erklären, jedenfalls sprechen die Zahlen für sich...


    Probiert das mal bitte aus, vermute, das könnte eine Lösung für eine Vielzahl der hier fredweit diskutierten Akkuprobs sein.


    LG
    Ostfried


    Edith sagt:
    Hab grad noch mal nachgesehen. Auf der obersten Ebene wird nicht mal das TMC und GPS-Symbol angezeigt. Im schlimmsten Fall könnte das im Umkehrschluss bedeuten, dass das Navi in den 'Arbeitsebenen', die ich oben beschrieb, evtl. sogar im ausgeschalteten Zustand im Schrank versucht, den Empfang herzustellen und daher Saft frisst wie mein Auto Sprit, da dort ja die Icons angezeigt werden. Da glaub ich aber selbst nicht dran, vermute eher, es geht um die Sicherung der noch eingestellten Route, des angeblich noch momentanen Standorts usw im RAM...