Totalcommander und andere "Systemprogramme" einbinden

  • Da ich oftmals bei der ganzen Skinnerei in der Verlegenheit war Unterwegs "mal eben schnell" eine Zahl oder so in der sys.txt oder in einer anderen *.ui ändern zu wollen, aber in den seltensten Fällen meinen Lappi mit habe, oder zu Hause das anstöpseln zu umständlich war, habe ich mir den TotalCommander und das Keyboard in das Systemmenü eingebaut. Die Änderungen sollten mit jedem Skin funktionieren da es ein neues Untermenü in den SystemSettings gibt (dann sind die Dateien aber im Skin zu ändern).
    Eine Einbindung in ander Z-Reihen dürfte ebenfalls keine Probleme geben, da diese soweit ich weiß auch nur zwei Untermenüs dort haben.


    Eine Änderung der IGO-Dateien "sys.txt", diverser *.ui z.B. Navigatemap_480_272.ui etc. ist mit Totalcommander problemlos möglich, die Dateien werden nicht "zerstört". Ich habe es reichlich ausprobiert und nutze es ständig.


    Wichtig noch zur Bedienung des Keyboards (Toggleinputpanel):


    Dieses muss im Systemmenü vor dem Totalkommander geöffnet werden.
    Nach dem Beenden von Totalcommander ist ein erneuter Klick auf Keyboard erforderlich um es wieder zu schließen da es sonst von Igo überdeckt im Hintergrund weiterläuft.


    Desweiteren ist die Möglichkeit offen die mit Semikolon in dunkelblau markierten Schalter zu belegen. da ist wie in meinem der Eintrag "onrelease='START_APPLICATION "\eigener Pfad\eigener Ordner\eigenes Programm" ""'> " einzutragen
    da es von den Programmen diverse Versionen gibt sind die richtigen Programme entsprechend der Ordnerstruktur im Rar-Archiv enthalten.
    Totalcommander v 2.51 mit deutsch
    Toggleinputpanel
    Da ich es nicht hinbekomme für Igo Bitmaps zu erstellen fehlen diese leider, wer eines erstellen oder ... kann, wäre nett es hier hochzuladen, vorlagen kann man sich mit "iconsFromFile" aus der Exe rausholen.
    so hier nun die folgenden Änderungen welche fett und farbig markiert sind.


    ui_becker\480_272\ui\ sysset_480_272.ui


    <layer ui_SysSetMenu1 z=30 visiblemodel="ui.vSysSetMenu_Page=1">


    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L1 text="Battery" iconspr="icon_navigation_battery.bmp#3" onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_SysSetBattery'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R1 text="Day/Night" iconspr="icon_navigation_daynight.bmp#3" onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_SysSetDayNight'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L2 text="Calibration" iconspr="icon_navigation_calibration.bmp#3" onrelease='run sc_SysSetCalibration' nostress=1>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R2 text="Language" iconspr="icon_navigation_language.bmp#3" onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_SettingRegionalLanguage'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L3 text="Automatic on/off" iconspr="icon_auto_off.bmp#3" onrelease='run sc_AutoOnOff_On' visiblemodel="!ui.vSysSetAutoOnOff">
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L3 text="Automatic on/off" iconspr="icon_auto_on.bmp#3" onrelease='run sc_AutoOnOff_Off' visiblemodel="ui.vSysSetAutoOnOff">
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R3 text="Tone on" iconspr="icon_navigation_tone_on.bmp" onrelease='.sound.sound_muted 1' visiblemodel="!sound.sound_muted">
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R3 text="Tone off" iconspr="icon_navigation_tone_off.bmp" iconalign="CENTER-2" onrelease='.sound.sound_muted 0' visiblemodel="sound.sound_muted">


    ;*******Systemmenü Seitensprung ändern
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_Prev onrelease='vSysSetMenu_Page.set 3'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_Next onrelease='vSysSetMenu_Page.set 2'>


    ;*******Seitennummernanzeige von 1/2 auf 1/3 ändern
    ; <TEXT xxx template=pagenumber_center text="1">
    ; <SPRITE xxx template=counterline_center>
    ; <TEXT xxx template=pagecount_center text="2">


    <TEXT xxx template=pagenumber_center text="1">
    <SPRITE xxx template=counterline_center>
    <TEXT xxx template=pagecount_center text="3">


    </layer>


    <layer ui_SysSetMenu2 z=30 visiblemodel="ui.vSysSetMenu_Page=2">


    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R1 text="Information" iconspr="icon_navigation_information.bmp#3" onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_SysSetInformation'>
    ;**************************GPS-on/of von Joshua03
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L1 text="GPS on/off" iconspr="icon_gps_off.bmp" onrelease='run sc_GPSOnOff_On' visiblemodel="!ui.vGpsOnOff">
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L1 text="GPS on/off" iconspr="icon_gps_on.bmp" onrelease='run sc_GPSOnOff_Off' visiblemodel="ui.vGpsOnOff">
    ;************************************************
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L2 text="Factory reset" iconspr="icon_navigation_reset.bmp#3" onrelease='run sc_SysSetFactory'>


    ;***************************Exit
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R3 text="Exit" onrelease='EXIT' visiblemodel="interface.show_exit" nostress=1>


    ;*************Systemmenürücksprung zur Seite 1 deaktivieren und auf Seite 3 erweitern*******locke_ry****
    ; <BUTTON xxx template=SettingsMenu_Prev onrelease='vSysSetMenu_Page.set 1'>
    ; <BUTTON xxx template=SettingsMenu_Next onrelease='vSysSetMenu_Page.set 1'>


    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_Prev onrelease='vSysSetMenu_Page.set 1'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_Next onrelease='vSysSetMenu_Page.set 3'>


    ;*******Seitennummernanzeige von 2/2 auf 2/3 ändern*******locke_ry****
    ; <TEXT xxx template=pagenumber_center text="2">
    ; <SPRITE xxx template=counterline_center>
    ; <TEXT xxx template=pagecount_center text="2">
    <TEXT xxx template=pagenumber_center text="2">
    <SPRITE xxx template=counterline_center>
    <TEXT xxx template=pagecount_center text="3">

    </layer>


    ;**********Zusätzliches Systemmenü Seite 3***(um Systemprogramme einzubinden, Programme setzen)****locke_ry****


    <layer ui_SysSetMenu3 z=30 visiblemodel="ui.vSysSetMenu_Page=3">
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L1 text="TCMD 2.51" align="center" iconspr="ico_TCMD.bmp" onrelease='START_APPLICATION "\my flash disk\Programme\TCMD 2.51\cecmd.exe" ""'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R1 text="Keybgr" align="center" iconspr="ico_keyboard.bmp" onrelease='START_APPLICATION "\my flash disk\Programme\ToggleInputPanel.exe" ""'>


    ;***folgende noch belegen


    ;***z.B. GPSTacho Hinweise ->hier
    ; <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L2 text="GPS Tacho" align="center" iconspr="ico_GPSTacho.bmp" onrelease='START_APPLICATION "\my flash disk\GPSTacho\GPSTacho.exe" ""'>


    ;***z.B. ResInfo
    ; <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R2 text="ResInfo" onrelease='START_APPLICATION "\my flash disk\Programme\WR-Tools\ResInfo.exe" ""'>


    ; <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L3 text="Automatic on/off" iconspr="icon_auto_off.bmp#3" onrelease='run sc_AutoOnOff_On' visiblemodel="!ui.vSysSetAutoOnOff">
    ; <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L3 text="Automatic on/off" iconspr="icon_auto_on.bmp#3" onrelease='run sc_AutoOnOff_Off' visiblemodel="ui.vSysSetAutoOnOff">
    ; <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R3 text="Tone on" iconspr="icon_navigation_tone_on.bmp" onrelease='.sound.sound_muted 1' visiblemodel="!sound.sound_muted">
    ; <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R3 text="Tone off" iconspr="icon_navigation_tone_off.bmp" iconalign="CENTER-2" onrelease='.sound.sound_muted 0' visiblemodel="sound.sound_muted">



    ;*************Systemmenürücksprung zur Seite 1*******locke_ry****
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_Prev onrelease='vSysSetMenu_Page.set 2'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_Next onrelease='vSysSetMenu_Page.set 1'>
    ;*******Seitennummernanzeige 3/3*******locke_ry****
    <TEXT xxx template=pagenumber_center text="3">
    <SPRITE xxx template=counterline_center>
    <TEXT xxx template=pagecount_center text="3">
    </layer>



    in der ui_Becker\common\sysset.ui


    <state st_SysSetMenu>
    <uselayer ui_Background/>
    <uselayer ui_Footer/>
    <uselayer ui_Shader/>
    <uselayer ui_SysSetMenu1/>
    <uselayer ui_SysSetMenu2/>
    ;*****Systemmenü Seite 3
    <uselayer ui_SysSetMenu3/>


    <script enter>
    logprint "Entering system settings"
    vSysSetMenu_Page.set 1
    </script>
    </state>


    und wie immer erfolgen die Änderungen auf eigene Gefahr und ohne Garantie;
    ich empfehle Grundsätzlich vor den Änderungen die Dateien separat auf dem PC zu sichern


    (Um die Änderungen in Igo zu übernehmen ist logischerweise ein neustart erforderlich ;) )

  • Hallo,
    ich bin erst mal froh, daß du hier so ne umfassende anleitung eingestellt hast, weil ich letzte nacht stunden rumprobiert und gelesen habe in diversen threads, wie ich den total commander da reinbekomme.
    momentan klappt´s allerdings noch nicht wirklich. erst hab ich nur das geändert, zumindest versucht, was du beschrieben hast, also rot und/oder fett markiert. Es ging nicht. Dann hab ich das bei dir rot markierte, den Pfad dort umgeändert in Program files, wie es bei mir heißt. Es ging immer noch nicht. Dann hab ich mal alles von dir markiert und in dem Script das entsprechende ersetzt, bzw. in beiden scipten.
    es geht immer noch nicht, bei den einstellungen zeigt es immer noch nur zwei seiten an.
    Vermutlich hast du es bemerkt, daß ich ein totaler laie bin. drum frage ich nochmal nach, kann ich also dein script einfach so kopieren und das script vom becker damit ersetzen, bzw. eben den entsprechenden teil des scriptes?


    Kann ich dann einfach das blau gehaltene vom GPS tacho und evt. diesen teil
    (um Systemprogramme einzubinden, Programme setzen) einfach weglassen, weil ich den nicht habe?


    liegt es sonst vielleicht daran, daß am anfang des scriptes noch diese "2" drin steht

    Zitat

    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_Prev onrelease='vSysSetMenu_Page.set 2'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_Next onrelease='vSysSetMenu_Page.set 2'>


    und da eine "3" stehen sollte?
    Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus, nur weil du das weiter unten ja verändert hast?


    ich geh nu erst mal schlafen, werde dann die nächste nacht weiter testen ...


    und rein interessehalber, oder der faulheit halber, damit ich nicht suchen muß :( :
    mit dem tc kann ich dann das igo abstellen, damit ich z.b. einen film ruckelfrei anschauen kann (natürlich nicht während dem fahren), weißt du das?


    Danke für Deine Mühe, unglaublich, was man alles wissen könnte/manche wissen ...
    Grüße Aldo


    ps: bzgl. falschen link - betrifft das auch die angehängte rar-datei, wo auch das keyboard mit drin ist?

    3 Mal editiert, zuletzt von aldo79 ()

  • Hallo DukeII,
    Danke für die Richtigstellung, aber genau aus diesem Grunde (ich find noch nicht mal selber die richtige stelle wieder wo ich das her habe :gap) habe ich die Progis mit dazu gestellt.
    mit den Links wollte ich ja nur darauf hinweisen wo ich die Sachen her habe.


    @aldo79, nein die Dateien sind die richtigen, 1:1 von meinem PNA (Z099) übernommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von locke_ry ()

  • @Aldo 79
    das es noch nicht funtioniert kann den von Die beschrieben Grund haben.


    (rechts an der Seite siehst Du aber die Nummernanzeige 1/3, 2/3,?)


    habe ich auskommentiert beschrieben (zur Erklärung: wenn Du etwas in Igo auskommentieren willst, Igo etwas ohne Fehlermeldung unberücksichtigt lassen soll dann machst Du am Anfang der Zeile ein Semikolon
    ;*************Systemmenürücksprung zur Seite 1 deaktivieren und auf Seite 3 erweitern*******locke_ry****
    ; <BUTTON xxx template=SettingsMenu_Prev onrelease='vSysSetMenu_Page.set 1'>
    ; <BUTTON xxx template=SettingsMenu_Next onrelease='vSysSetMenu_Page.set 1'>


    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_Prev onrelease='vSysSetMenu_Page.set 3'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_Next onrelease='vSysSetMenu_Page.set 3'>


    ;********************************
    nicht ändern (ist bei mir nicht Markiert das ist der Seitensprung zu Seite 2):
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_Prev onrelease='vSysSetMenu_Page.set 2'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_Next onrelease='vSysSetMenu_Page.set 2'>


    um einen weiteren Fehler auszuschließen,
    den Eintrag in der "ui_Becker\common\sysset.ui" hast Du auch gemacht?


    Die blau markierten Stellen kannst Du ohne eine Fehlermeldung zu bekommen weglassen, sie sind ja ";auskommentiert ;)" ich habe sie bei mir drin gelassen damit ich sie bei Bedarf mal eben schnell umschreiben kann.
    (z.B. mit RESINFO, oder iTASK)


    bzgl. des Ruckelns: schau mal hier da geht es um das Ruckeln bei aktivem GPS Empfang,
    Eine Lösungsmöglichkeit mit GPS on/off von Joshua03 habe ich hier beschrieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von locke_ry ()

  • Update, zum ersten Post,


    Bitmaps für TCMD, Keyboard und GPSTacho sind hinzugekommen(gehören in den Ordner "ui_becker\480_272\".
    Pfadangaben für Bitmaps geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von locke_ry ()

  • hallo ,


    tolle Bastelei wieder ! Bei der Gelegenheit würde ich gern wissen ob man einfach mit einem Button Windows CE \ Explorer starten kann ohne dem "Trick - Umweg" in den System-Einstellungen ? Habe festgestellt , daß manche Funktionen nur gehen wenn er gestartet ist .


    Gruß G.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulb ()

  • Du kannst doch den TotalCommander nehmen, das ist ein Explorer wie auf dem PC, der kann mehr als der WinCE Explorer, Welche GANZ spezielle Funktion muss es denn sein


    Screenshots

    Einmal editiert, zuletzt von locke_ry ()

  • Zitat

    Original von locke_ry
    Du kannst doch den TotalCommander nehmen, das ist ein Explorer wie auf dem PC, der kann mehr als der WinCE Explorer, Welche GANZ spezielle Funktion muss es denn sein


    Screenshots


    hallo ,


    also ich habe mir die hier im Forum angebotenen "Programme" aufs´Navi geladen . Ich öffne den "Spiele-Ordner" mit dem "Games-Button" unter Media . Das geht nur wenn ich den "3xTipp-Trick"
    gemacht habe . Mir würde also reichen wenn ich es einfacher lösen könnte . Oder mache ich da was falsch ?


    Gruß G.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulb ()

  • wenn ich Dich richtig verstehe hast Du Den Games Button mit dem Befehl "onrelease='run sc_explorer" hinterlegt (3xtippen) und greifst dann vom WinCe-Explorer auf deinen SpieleOrdner zu.
    Mit dem TCMD brauchst Du nur 1x Tippen und der ist nicht ruckig und langsam.


    ansonsten schau Dir doch mal das hier an. Da habe ich das Menü so umgestrickt das Du unter "Games" 6 Buttons zum direkt belegen hast. Eine andere Möglichkeit habe ich auch noch nicht gefunden.
    (MediaMenü ebenfalls)

  • Zitat

    Original von locke_ry
    wenn ich Dich richtig verstehe hast Du Den Games Button mit dem Befehl "onrelease='run sc_explorer" hinterlegt (3xtippen) und greifst dann vom WinCe-Explorer auf deinen SpieleOrdner zu.
    Mit dem TCMD brauchst Du nur 1x Tippen und der ist nicht ruckig und langsam.


    ansonsten schau Dir doch mal das hier an. Da habe ich das Menü so umgestrickt das Du unter "Games" 6 Buttons zum direkt belegen hast. Eine andere Möglichkeit habe ich auch noch nicht gefunden.
    (MediaMenü ebenfalls)


    na supi ! Hast mir sehr weitergeholfen ! Ich kannte den Befehl ("onrelease='run sc_explorer") nicht . Gleich probiert und geht bestens . Das andere von Dir mit den Button mach ich auch noch mal .
    Vielen Dank ...


    Gruß G.

  • Hallo,
    ich hatte einiges übersehen, falsch übernommen von deinem script.
    Letztlich hab ich das jetzt einfach so reinkopiert in mein script. Ich hab auch einen neuen Ordner - Programme angelegt, also Becker TA\Programme bzw. my flash disk\Programme eben... - darüber ist der Ordner Program Files mit TCPMP drinne.
    die andere datei (in der ui_Becker\common\sysset.ui) hab ich auch geändert.
    inzwischen zeigt es mir schon mal 3 seiten in den einstellungen an, aber ich sehe auf der dritten seite nur leeres nichts :(
    Ich mußte die Joshua.zip ändern, damit die 3. Seite erscheint, naja auch wenn man noch nix sieht.
    Für heute hab ich mal wieder genug ... irgendwann hoffe ich, daß ich es auch schaffe.


    bzgl. ruckeln meinte ich das von nosugar gepostete

    Zitat

    Bzgl. des Themas "Ruckeln von Videos" im TCPMP habe ich festgestellt, daß diese völlig ruckelfrei laufen wenn man den igo8.exe Task beendet. großes Grinsen Dazu rufe ich z.z. über den TotalCommander (den ich auf den Extras Taschenrechnerbutton gelegt habe) das Programm von "WR Tools" Resinfo.exe (alles Freeware) auf und schließe dort über Tasks / Prozesse die igo8.exe . Anschließend rufe ich über den TotalCommander einmal die explorer.exe auf und starte dann die TCPMP.exe um Videos (in der S-Bahn) zu gucken. Jetzt läuft jedes Video dort sehr flüssig ab, welches vorher hier und da ruckelte bzw. sogar mal ein paar Sekunden ganz stehen blieb.

    was dann bedeuten würde, FALLS Total Commander irgendwann bei mir sichtbar würde, bräuchte ich auch noch Resinfo.exe, damit ich die Prozesse beenden kann.
    (Hm, dann wäre ja vielleicht das PmB einfacher, nur fürs beenden der Becker-Software?)


    Hat mir jemand nen Tipp, warum ich auf Seite 3 nix sehe? Pfad falsch?


    Grüße Aldo

    Einmal editiert, zuletzt von aldo79 ()

  • Hallo Aldo,,
    hab oben nachgetragen das bei Verwendung eines Skins die beiden Dateien in diesem zu ändern sind . Hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry.


    achte auf den Pfad bei Dir "\my flash disk\Programme\TCMD 2.51\cecmd.exe", "\my flash disk\Programme\ToggleInputPanel.exe",


    bei den anderen Zeilen lösch mal die Semikolon am Anfang, (damit kommentiert man sachen aus), aber nur wenn die Pfade auf gültige Anwendungen verweisen.
    ; <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L2 text="GPS Tacho" align="center" iconspr="ico_GPSTacho.bmp" onrelease='START_APPLICATION "\my flash disk\GPSTacho\GPSTacho.exe" ""'>


    ;***z.B. ResInfo
    ; <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R2 text="ResInfo" onrelease='START_APPLICATION "\my flash disk\Programme\WR-Tools\ResInfo.exe" ""'>

    3 Mal editiert, zuletzt von locke_ry ()

  • Zitat

    Original von locke_ry


    in der ui_Becker\common\sysset.ui


    sollte es nicht "ui_Becker\common\ui\sysset.ui" sein?

  • Hallo Locke,


    bei deinem Script funktioniert das Rückwärtsblättern nicht richtig,
    hier die Korrektur:


    page 1:


    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_Prev onrelease='vSysSetMenu_Page.set 3'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_Next onrelease='vSysSetMenu_Page.set 2'>


    page 2:


    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_Prev onrelease='vSysSetMenu_Page.set 1'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_Next onrelease='vSysSetMenu_Page.set 3'>


    page 3:


    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_Prev onrelease='vSysSetMenu_Page.set 2'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_Next onrelease='vSysSetMenu_Page.set 1'>


    Gruß,
    Flash