Gerät fährt nicht mehr hoch

  • Hallo Leute,


    irgendwas ist bei mir schiefgegangen, mein Mäxchen fährt nicht mehr hoch.


    Der Reihe nach:


    Ich habe über einen Kartenleser das Kartenupdate Q 01/09 aufgespielt, dabei hat mich Navigon Fresh regelrecht gezwungen, auch ein Softwareupdate durchzuführen.


    Alles ist gelaufen, ich habe die Karte in das Mäxchen gesteckt, er lief auch brav hoch. Er lag dann einige Tage rum, uU. ist der Akku schlapp geworden, weiß ich aber nicht genau.


    Heute morgen angeschaltet, es passiert erst mal gar nichts, nach einigem Aufladen konnte ich immerhin einen Reset machen, er zeigt den ersten Startbildschirm, die Melodie kommt, dann der zweite Schirm und da hängt er, das Navigon Symbol dreht sich nicht.


    Beim Anschluss an den PC wird er erkannt, Navigon Fresh erkennt ihn auch und meint es sei Software 7.0.12 drauf, beim Update auf 7.0.13 kommt es zu einer Fehlermeldung "undefined".


    Navigon meint: Gerät einschicken....


    Hat jemand eine bessere Idee (außer die Sicherung zurückzuspielen, denn das habe ich ausnahmsweise mal nicht gemacht, die nun zu erwartende Häme habe ich verdient und ertrage sie auch)


    Besten Dank für Eure Hilfe...

    Einmal editiert, zuletzt von DerChef ()


  • Na wenn Du die Häme verträgst...nänänänänä :D. Hast Du schon einen Hardreset probiert, wenn das auch nicht hilft, dann wirst Du dein mäxchen wohl oder über einschicken müssen.

  • so der Hardreset hat jetzt dazu geführt, dass das Mäxchen auch nicht mehr von Navigon Fresh erkannt wird, er geht zur Kur zu Navigon

  • Hast Du die Karte nochmal alleine in einen Kartenleser gesteckt? Vielleicht ist ja die Karte defekt. Dann reicht es eine neue Karte zu kaufen und die Software nochmal zu installieren. Das geht schneller als Einschicken und Warten bis der PNA zurück kommt.


    Gruß
    Frank

  • Wie viki475 schon schrieb, zeigt hier wirklich alles auf einen Kartendefekt. SD formatieren und Rücksicherung machen. Dann sollte wieder alles gehen.

  • auch wenns zur Problemlösung nicht mehr beiträgt weil das Gerät auf dem Weg zu Navigon ist:


    die Karte ist ok, sie lässt sich ohne Probleme mit dem Kartenleser lesen


    ich werde sicher in der Gewährleistung keine neue Karte kaufen, das ist ein Problem von Navigon, zumal vor dem Update ja alles einwandfrei lief.


    Und Formatieren und Rücksichern fällt mangels Sicherung flach, die Häme diesbezüglich hatte ich schon angesprochen.


    Fazit: auch beim Posten ist der klar im Vorteil, der liest

  • Wenn Du dein mäxchen zurück bekommst, vergiss nicht, als aller erstes eine Sicherung zu erstellen. Dies soll keine Häme sein. :) Das Du ihn einschicken musst, ist schon schlimm genug.

  • Ich habe gelesen, dass es v2 von Q1/09 Map gibts, habe mir Gestern auch ein Backup mit Q3/08 aufgespielt und dann Freshmap Update gemacht, am ende startet Navigation nicht mehr. Habe dann ein backup mit alte Q1/09 drauf gemacht und es läuft wieder alles gut.

  • Zitat

    Original von Gmp123
    Ich habe gelesen, dass es v2 von Q1/09 Map gibts, habe mir Gestern auch ein Backup mit Q3/08 aufgespielt und dann Freshmap Update gemacht, am ende startet Navigation nicht mehr. Habe dann ein backup mit alte Q1/09 drauf gemacht und es läuft wieder alles gut.


    Das ginge ja auch nur, wenn ein Backup vorhanden wäre. !

  • Zitat

    Original von Gmp123
    Ich habe gelesen, dass es v2 von Q1/09 Map gibts, habe mir Gestern auch ein Backup mit Q3/08 aufgespielt und dann Freshmap Update gemacht, am ende startet Navigation nicht mehr. Habe dann ein backup mit alte Q1/09 drauf gemacht und es läuft wieder alles gut.


    .. es sollte aber auch mit deinem neuen Kartensatz v2 funktionieren. Eigenartig!