Lifetime Update auch für Kenwood (DNX....) ?

  • Hallo,


    weiß jemand was genaueres zu dem "Lifetime" Angebot von Garmin ?


    Ich habe vor ca. 14 Tagen für 119,99 das Update-Abo bei Garmin gekauft.


    Wenn ich jetzt per WLAN eine Internetverbindung zu MyGarmin einerseits und gleichzeitig eine (Mini-)USB-Verbindung zu meinem DNX7200 andererseits aufbaue, stellt Garmin nur ganz lapidar fest, dass mein Kartenmaterial 'up-to-date' ist.


    Installiert ist aber lediglich die Version CityNavigator 2008.
    Diese hat Garmin mir noch als kostenloses Update im letzten Jahr per DVD geschickt. Daraus habe ich eine SD-Karte erstellt, die ich dann per Laptop und USB-Verbindung auf den internen Speicher meines DNX7200 kopiert habe.


    Da es aber seit geraumer Zeit die Version 2009 (CNNT Vers. 11) gibt, wundert es mich jetzt, dass ich den aktuellen Update nicht downloaden kann.


    Mache ich da was falsch ? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und hat sogar eine Lösung parat ?

  • Hallo,


    prüf doch mal mit dem Web-Updater von Garmin, ob dein Navi erkannt wird und falls ja, ob die Firmware auf dem letzten Stand ist.
    Das KNA-G421 wird jedenfalls vom Web-Updater als KNA53 (Garmin GVN53 Derivat) erkannt und man kann die Firmware updaten.


    Alternativ kannst du auch den Links zu Garmin auf der Kenwood-Website folgen.
    Die Kenwood-Versionsnummern im Link können älter sein als die des von Garmin angebotenen Updates.
    Vor einem Update mit dem Web-Updater würde ich jedenfalls die Versionsnummern der Firmware im Web-Updater mit der auf der Garmin-Page vergleichen, zur Sicherheit.


    Wenn's dann immer noch nicht funktioniert, würde ich mich an den Garmin-Support wenden.
    Anhand der Unit-ID und eventuell der Seriennummer wird man dir sicher weiterhelfen können.


    Beim KNA-G421 ist auf dem Typenschild eine eigene Garmin-Seriennummer
    angebracht.


    Für mein KNA-G421 kann ich jedenfalls nach der Registrierung des Geräts in "MyGarmin" vor ein paar Tagen erfreulicherweise ein kostenloses Update auf CN 2009 herunterladen.



    Grüße


    Manfred

  • Also,
    der WebUpdater erkennt mein DNX7200 und gibt die Seriennummer des Gerätes aus. Kartenmaterial wird allerdings keines angeboten, lediglich jede Menge verschiedene Sprachen-Updates.


    Die Firmware ist auf dem neuesten Stand (Vers. 2.70) .


    So wie ich mich bei MyGarmin anmelde, erscheint das zusätzliche Icon, dass ein Update für mich bereit steht. Klicke ich dann darauf, stellt das Programm zunächst mit einem grünen Symbol fest, dass der "Computer ready for download" ist. Als nächstes erscheint ein grünes Symbol mit der Aussage, dass "Device ready for download" ist. Das dritte, ebenfalls grüne Symbol sagt dann "Your maps are already up-to-date".


    Auch der Einstieg über MyGarmin Untermenü "MyMaps" sagt mir sofort, dass ein Lifetime Update bereit steht. "Purchased: Feb 14, 2009" Dazu soll ich den Button "Add to your GPS" betätigen. Nach Betätigung des Buttons bin ich direkt wieder in der, im vorherigen Absatz beschrieben, Prozedur.


    Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mich an den Garmin-Support zu wenden.


    Jedenfalls gibt es ja noch einen Hoffnungsschimmer, denn bei "manni9999" hat das ja schließlich auch funktioniert. Und, ich nehme mal an, sein Gerät ist genauso wenig in der Kompatibilitätsliste gelistet wie meines.

    ALLES WIRD GUT

  • Hallo,


    der Web-Updater installiert kein Kartenmaterial.
    Er dient IMO nur zum Übertragen von Updates der Firmware und der Sprachdateien.
    Er zeigt auch nicht die Seriennummer an, sondern die Unit-ID.


    In "MyMaps" habe ich folgendes gemacht:
    (Navi wurde identfiziert und die Berechtigung zum Update festgestellt.
    Stand war bei mir CN 2008, so wie ich das Navi gekauft habe.
    Registriert habe ich es erst vor ein paar Tagen bei Garmin, da war die Version CT 2009 schon länger raus.)


    Ich habe dann nicht die Speicheroption "GPS" gewählt, sondern "auf dem PC speichern".
    Danach erschien dann der Downloadmanager und nach Angabe des Speicherorts erfolgte der Download (Ein 3GB-EXE-File).
    Bei mir ist es die Version "City Navigator Europe NT 2009.11 Update"


    Das Ganze war etwas hackelig, da gestern der Garmin-Server wohl Probleme mit den Downloads hatte und heute war der erste Download beschädigt.
    Ich habe die Datei dann nochmal herunterladen müssen, was bei DSL 2000 lange dauert.:-D)


    Anschließend führst du die EXE-Datei aus.
    Das Navi muss dabei via Mini-USB am PC hängen und eine USB-Kommunikation möglich sein.
    Auf dem PC wird nach Überprüfung der Lizenz MapSource installiert und danach die Karte für dein Navi erzeugt.
    Jedenfalls passt die gesamte Kartenabdeckung des CN 2009 ins Navi.
    Anschließend beginnt sofort der Datentransfer auf das Navi.
    Das dauert ca. 2 Stunden.


    Am Ende hast du sowohl die aktuelle Kartendaten im Flashspeicher auf dem Navi, natürlich ohne die Verwendung einer SD-Karte, als auch eine Installation von MapSource auf dem PC.


    Währendessen hast du genügend Zeit, im Speicherort deiner Temporärdateien auf dem PC den Ordner zu finden, in den das EXE-File die komplette MapSource Installation (das ist IMO der Inhalt der CN DVD) entpackt hat.


    Diese Dateien kannst du auf eine DVD brennen.
    Im Rootverzeichnis findest du von Garmin eine Readme-Datei, wie du eine entpackte Installation starten musst, da beim Download im Rootverzeichnis keine Setup.exe bzw. Autorun-Funktionalität zum Starten der Installation vorhanden ist.
    Speicher den vorher abgefragten Produktschlüssel in einem .txt-File im Rootverzeichnis.


    Das EXE-File brauchst du dann im Prinzip nicht mehr.


    Ich habe auch mit dem Garmin-Support telefoniert, aber die halten sich ziemlich bedeckt, was die Kompatibelität des Garmin-Updates mit dem Kenwood-Navi betrifft.
    Im Prinzip wurde ich an Kenwood verwiesen und sollte mir dort die übliche SD-Karte kaufen...


    Ich bin begeistert, da ich nicht nur die fertige Karte direkt ins Navi transferiert bekommen habe, also keine SD-Karte dauernd im Kartenslot erforderlich ist, und ich obendrein eine PC-Installation von MapSource habe.:)


    Ich wollte mir die Software schon extra kaufen, da ich Routen lieber am PC plane statt im Auto.
    Es hat mich schon geärgert, das zu dem relativ teuren Navi noch nicht einmal
    eine Karten-DVD von Kenwood mitgeliefert wird.


    Leider wollte sich der Garmin-Support nicht verbindlich äußern, ob eine CN 2009 DVD sich mit einem Kenwood-Navi zusammen freischalten lässt und auch verwendbar ist.
    Auch eine Aussage, ob eine Updateversion oder eine Vollversion erforderlich ist, erfolgte nicht.:(


    Vergiss nicht, vor dem Starten der Update-Prozedur eine Sicherung der auf dem Navi installierten Daten zu machen und die Laptopbatterie und die Autobatterie zu laden...
    Alle Angaben beziehen sich auf ein Kenwood Navi KNA-G421.


    Mir waren die Infos hier im Forum eine große Hilfe.


    Grüße


    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manni9999 ()

  • Ich habe gerade mit dem Garmin Support telefoniert.
    Ernüchterung auf der ganzen Linie.
    Fast nach dem Motto: "Mit Kenwood Kunden reden wir nicht. Wenden Sie sich bitte an Kenwood".
    Mein Argument, dass man ja beim Online-Kauf via MyGarmin und dort über die registrierte Unit-ID hätte feststellen können, dass man nicht willens ist, den Update-Service hier für zu liefern und somit das Geschäft hätte ablehnen können ... kam kein Kommentar.
    Also erst einmal Geld mitnehmen, dann sehen wir weiter


    Zur Zeit ist ein Brief an Garmin-Deutschland unterwegs.


    "Schau'n mer mal", ob "alles gut wird".

  • Hallo,


    der deutsche Support von Garmin ist anscheinend nicht nur bei mir so zugeknöpft gewesen.:(


    Ich habe folgendes gemacht:
    Im IE bin ich direkt zur Kartenwebsite gesprungen.
    (https://my.garmin.com/mygarmin/customers/myMapsHome.htm)
    Dann fragt der Server nach deinen Logindaten und du landest danach genau auf dieser Seite.


    Dann habe ich den Link "Karten herunterladen" angeklickt.


    Dann den Link "Download auf PC"


    Dann den "Downloadmanager starten"


    Siehe Screenshots.


    Grüße


    Manfred

  • Hallo Manni,
    (direkte Anrede da Du ja bisher der einzige bist, der sich an diesem Problem beteiligt hat.)
    Ich habe bisher die verschiedensten Möglichkeiten zum Einstieg bei Garmin genutzt, um an ein Kartenupdate zu kommen.
    Den Weg, den Du letztens beschrieben hast (sehr aufwendig mit Screenshots), dafür besonderen Dank, hatte ich auch versucht. Nur, ich scheitere schon an der Stelle, wenn ich bei "MyMaps" auf "Map Downloads" klicke, erscheint sofort als Antwort: "There are currently no map downloads available for this account."
    Und das war's.
    Bei dem einen Einstieg (wie bereits weiter oben beschrieben) stellt Garmin per online Verbindung fest, dass mein Kartenmaterial "up-to-date" ist (obwohl ja nach deren Meinung die Technik bei einem Kenwood-Gerät gar nicht funktioniert), bei dem anderen Einstieg stellt Garmin fest, dass kein Update verfügbar ist. Gibt man jedoch die Seriennummer/Unit-ID ein (das sollte eigentlich das Gleiche sein), dann wird eine Update-DVD angezeigt. Also was nun, Technik geht nicht, Kartenmaterial ist bei Online-Prüfung up-to-date, jedoch nicht bei einer Offline-Abfrage.
    Noch Fragen ?


    Nun zu meinem Brief an Garmin-Support.


    Ich habe heute als Antwort auf meinen Brief eine Mail von Garmin-Support erhalten. Inhalt: Man will mir meine 119,99 wieder gutschreiben.
    Zitat: "Das Lifetime Angebot kann leider nicht in Verbindung mit Kenwood-Geräten genutzt werden."


    Garmin soll nun kaufen wer will, ich...n i e....w i e d e r.


    Solch eine Arroganz habe ich noch nie erlebt. Wenn sich jemand vergeblich bemüht hat, ok, aber immerhin. Aber bei Garmin, "nix", nein "garnix".


    Wie gut, dass ich noch ein solides TomTom auf meinem PocketPC pflege.


    Berthold

  • Ich hatte auch das selbe problem wie du aber so wie es mandi schrieb funktioniert es. Habe mich bei Garmin regestriert und konnte das Update auf 2010 machen. Nur ich habe angerufen bei Garmin und hatte mir die DVD zuschickenlassen nur die bei Garmin hat gemeint sie weiss nicht ob das mit meinen Gerät funktionieren wierd sie hat gemeint nur auf meine Verantwortung da sie mir fürs Porto und nachnahme gebühr 8 Euro abgenommen haben war mir aber egeal.
    Dann die DVD in Laptop geteckt angeschlossen auf den KNA G421 und siehe da es funktionierte ohne problemme dauerte aber allerdings ca 2 Stunden allso schauen das der Laptop nicht den Saft aufgibt.
    Das einziege was ich noch auf der Suche bin nach einer anderen Software das man statt den Pfeil ein Auto benutzen kann den mit der Soft die was im Gerät ist geht es nicht.

  • Hallo,


    gestern habe ich mal in meinen Account bei MyGarmin geschaut und
    jetzt wird auch für mein KNA-G421 das Liftime-Update angeboten.


    Jetzt bin ich auch am Grübeln, ob das wohl so funktioniert.
    Aber wenn es explizit für das registrierte Gerät angeboten wird, sollte es wohl hinhauen.


    Grüße


    Manfred

  • Ja das Update funktioniert dauert aber ziemlich lange.
    Mal ne andere Frage gehört zwar nicht hier her aber kann der Radio KVT 522 DVD über USB keine Avi abspielen??? Oder mache ich da was falsch?
    Audio über USB funken 1A aber die avi Filme nicht. Ich sehe sie zwar das sie am USB Stick drauf sind aber das wars auch schon!

  • Hallo,


    Also in mpeg gerippte DVDs kann man über eine USB-Festplatte abspielen.
    Unterstützt werden MPEG 1, MPEG 2 MPEG 4 (DivX), kein avi.


    Grüße


    Manfred

  • @manni9999
    Also ich habe den Fehler schon gefunden , hätte nur im USB Menü auf Photo klicken müssen damit ich ein Bild habe. Funkt 1A jetzt.
    Habe gerade probiert eine 2,5 Zoll Festplatte an den USB Port zu hängen und schauen ob er mir die auch nimmt. Funktioniert auch ist ne 120 GB Platte.
    Aber auch avi werden abgespielt ohne Probleme.
    Ich werde immer glücklicher mit diesen Gerät. hahahaha : drink

  • Hallo,


    dann hat Kenwood nachgebssert. :)
    In meiner Bedienungsanleitung wird AVI noch nicht erwähnt.


    Grüße


    Manfred