POI's und IGO8

  • Guten Morgen an alle hier im Forum.
    Nach vielen vorigen Systemen wie Copilot, Navigon MN6, MN7 bin ich nun beim Becker Z201 gelandet.
    Da ich derzeit in England wohne, habe ich ein POI Beschaffungs Problem.
    Zwar gibt es eine Webpage, wo ich alle verschiedenen Kategorien kostenlos und legal runterladen kann. Auch werden diese Dateien in verschiedenen POI Formaten fuer die meisten Navi Systeme angeboten.
    Allerdings nicht im IGO8 (KML) Format. Also benutze ich ein Konvertierungsprogramm (GPSBabel), welches seine Aufgabe auch zu erfuellen scheint. Also die KML in die richtigen Ordner des Becker kopieren, resetten und sieha da, die POI's sind NICHT da, wenn ich in die Liste schaue.
    Leider habe ich hier im Forum keine zusammenhaengende Loesung gefunden.
    Bin mir aber sicher, dass das anderen auch so geht. Wie uebertrage ich also die konvertierten files, so dass sie auch vom Z201 erkannt werden ?
    Wo liegt mein Fehler ? Habe das SF1 und das neueste Joshua sowie das ueber Becker angebotene POI Finder 3.5 drauf. Wo kann ich uebrigens die Parameter des POI Finder einsehen ? (Radius, POI Gruppen etc?)


    Vorab schonmal ein herzliches Dankeschoen, sollt ich hier eine Antwort bekommen.


    Stefan

  • Willkommen im Forum : drink


    Das Du beim POI-Finder unter Quelle auf den Westeuropa Server wechseln kannst und dann auch diverse Kategorien für UK angeboten werden, ist Dir bekannt?


    Ansonsten kann ich nicht weiterhelfen, POIs sind nicht so mein Gebiet...


    Gruß


    volker


  • hei
    hier bekommst du sie,einfach kostenlos anmelden danach auf poi's und download gehen,für europa oder dach auswählen und ein häkchen für igo8 setzten,das war's



    http://www.navifriends.com/phpbbForum/viewforum.php?f=186


    hk-ac

  • Hallo hk-ac,


    ich hab jetzt schon öfters als Antworten auf Fragen nach POIs Links zu Seiten und Foren gesehen, die nichts mit dem POI Finder zu tun haben, der für die Beckers (und andere) angeboten wird und die wohl auch auf eine andere Datenbasis zurückgreifen, als die, die hier gepflegt wird.


    Jetzt mal ganz dumm von einem POI-Neuling gefragt: Gibt's da nennenswerte Unterschiede? Für mich erledigen der POI Finder und die hiesigen Daten alles, was ich von POIs erwarte, und einfach ist es noch dazu. Hätte ich von den anderen Links Vorteile oder andere Möglichkeiten?

  • Zitat

    Original von chk
    Hallo hk-ac,


    ich hab jetzt schon öfters als Antworten auf Fragen nach POIs Links zu Seiten und Foren gesehen, die nichts mit dem POI Finder zu tun haben, der für die Beckers (und andere) angeboten wird und die wohl auch auf eine andere Datenbasis zurückgreifen, als die, die hier gepflegt wird.


    Jetzt mal ganz dumm von einem POI-Neuling gefragt: Gibt's da nennenswerte Unterschiede? Für mich erledigen der POI Finder und die hiesigen Daten alles, was ich von POIs erwarte, und einfach ist es noch dazu. Hätte ich von den anderen Links Vorteile oder andere Möglichkeiten?


    hei
    habe selber ein poifinder abo und bin damit ebenso zufrieden wie du da es recht einfach ist! all diejenigen die kein kostenplfichtiges abo haben bekommen bei nv zb die blitzerpoi's für ganz europa gratis auch die mobilen! allerdings sind diese etwas umständlicher zu installieren! manche blitzerpoi's haben auch keine akkustische warnung hinterlegt,will heißen bei poicon sind die blitzer besser aufberreitet!!! die unterschiede kenne ich auch nicht so genau aber zb lpg tanstellen sind bei poicon dünn gesäht,habe hier die von wmv geladen und zwar für ganz europa,diese sind wesenlich genauer und zeigen die lpg poi's auch im ausland an!


    gruß hk-ac

    Einmal editiert, zuletzt von hk-ac ()

  • Hmmm... also wenn ich das richtig sehe, kochen die auch nur mit Wasser :) sprich verteilen kml-Dateien. Wie sonst auch sollte es funktionieren. D.h. ich muss deren XML-Strophen einfach nur nach dem gleichen Schema aufbereiten, wie die vom POI Finder. Das lässt sich doch prima skripten...

  • Danke euch vielmals ! Werde es gleich ausprobieren, klingt aber verdammt gut...


    Vivat Forum !


    Stefan

  • Bevors den POI-Warner für das Becker gab, habe ich auch auf Alternativen zurückgegriffen. Allerdings fehlt bei diesen Recht häufig das Attribut zur akustischen Warnung, sodass der Blitzer zwar in der Karte angezeigt wird, aber es wird nicht vor ihm akustisch gewarnt. Damit ist die Funktion fast nutzlos - außer man kommt auf die Idee ständig auf das Navi zu sehen. Daneben wurden die Blitzer nur mit einem Einheitssymbol angezeigt. Mit dem POI-Finder weiß man sofort, ob es ein Ampelblitzer, ein Abstandsblitzer, ein Geschwindigkeitsblitzer ist und ob er fest oder mobil ist.


    Die Qualität der Daten ist häufig auch ein Knock out Kriterium gewesen. Also mir ist es das Geld wert. Besonders auch, weil updates komfortable von statten gehen. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Oder ihr machts wie ich und holt euch noch die Clever Tanken Funktion, dann hat man dass Geld ganz schnell wieder drinnen :)

  • Noch mal eine kurze Frage:


    Die Icons zu den Poi's (kml) sind bereits in der kml Datei eingebunden ?
    Bei anderen File Formaten (zb fuer Tom Tom) liegen sie im stets als BMP Datei bei.


    Was passiert eigentlich, wenn man im Z201 die "neuen" POI's sieht und aktiviert hat, aber keine icons installiert sind ? Erscheint dann ein "Universal" icon oder sind die POI's visuell nicht vorhanden ?


    Vielen vielen Dank nochmals...


    Stefan

  • Zitat

    Original von stego4040
    Die Icons zu den Poi's (kml) sind bereits in der kml Datei eingebunden ?
    Bei anderen File Formaten (zb fuer Tom Tom) liegen sie im stets als BMP Datei bei.


    Jein, in der kml-Datei findest du die Verweise auf die BMPs. Sie sind für jede POI-Kategorie ("Folder") als Metadata im XML kodiert und liegen typischerweise in \poicon.


    Zitat

    Was passiert eigentlich, wenn man im Z201 die "neuen" POI's sieht und aktiviert hat, aber keine icons installiert sind ? Erscheint dann ein "Universal" icon oder sind die POI's visuell nicht vorhanden ?


    Bei den kml-Files des POI Finders ist das genau so. Hat eine Kategorie kein Icon definiert, erscheint als Default-Icon der "grüne POI Finder Punkt" (\poicon\poi_finder.bmp).

    3 Mal editiert, zuletzt von chk ()

  • Hallo Chrischan !


    Danke fuer die knackige "auf den Punkt" Antwort.


    Also die XML Datei mit nem Editor oeffnen und den Verweis checken.
    Dann eine entsprechende icon *.bmp datei mit dem gleichen Namen wie in der XML Datei hingewiesen in das \poicon. Verzeichnis kopieren.


    Hm, waere ja schoen, wenn das so einfach geht.
    Probiere es halt mal.


    Danke zunaechst erstmal.


    Stefan

  • Zitat

    Original von univega08
    Schau doch mal da:


    (Link musste leider entfernt werden. Der Inhalt passt nicht mehr zu unserem.)


    Gruss


    Sehr schöner Tip,Danke!