WSG-1000 vs Garmin 60 oder etrex vista

  • Hallo Forum!


    Wie sieht denn die Genauigkeit vom WSG im Vergleich zu den 60er Garmins oder dem etrex vista hcx aus?


    Sind die Garmins auf Grund Ihrer größer ausgelegten Antennen besser von der Genauigkeit her?


    Oder erreicht man "nur" bei schwierigen Bedingungen noch ein Signal (belaubter Wald) wo die Geräte mit den kleinen Antennen aufgeben?


    Vielen Dank für Eure Meinungen
    swesch

  • hat keiner einen vergleich zwischen diesen geräten parat?


    schade

  • .....die Geräte sind doch überhaupt nicht vergleichbar, der Wintec hat keine Kartendarstellung.

  • Zitat

    .....die Geräte sind doch überhaupt nicht vergleichbar, der Wintec hat keine Kartendarstellung


    Die Antwort nenne ich mal hilfreich...


    Frage nicht richtig gelesen? Das der Wintec keine Karte hat weiß ich schon selbst.


    Die Frage war in Bezug auf die Empfangseigenschaften...

  • .... ich habe mir für meinen T 1500 eine externe Antenne zugelegt; diese Antenne bringt einen Gewinn von 2 dB min.


    Eine große und optimierte Antenne ist immer besser als eine kleine.


    Ich habe eine Polaris iBT 737, bei der gehen die Signalbalken auf 51 dB, und mit der hatte ich in der Wohnung schon 12 Satelliten in Use.


    Das Garmin GPSmap 60 CSx wird mit seinem SiRF III-Chip einen Tick besser sein als das Vista mit dem MTK-Chip.


    Beide Geräte werden das Wintec im praktischen Gebrauch wohl auszählen.


    Gruß
    Günther

  • ich habe einen vergleich, vielleicht ist die antwort aber zu spät.


    ich habe mir im juli letzten jahres einen wsg 1000 gekauft.
    war damit sehr zufrieden - ich denke du zielst auf geocaching ab?


    bin aber dann weihnachten umgeschwenkt auf das vista, nachdem ich zuvor einen monat das 60csx hatte.


    letztlich sind alle drei geräte durchaus genau. wirkliche merkliche unterschiede konnte ich nicht feststellen. vielleicht war der wsg 1000 subjektiv sogar einen tick besser. aber wirklich nur einen hauch.


    letztlich ist die frage wofür das gerät genutzt werden soll. ich bin umgeschwenkt wegen der kartendarstellung. dahingehend sind die geräte natürlich nicht vergleichbar (ausser 60 und vista).


    da es aber um die genauigkeit ging, stellt sich letztlich die frage: was willst du damit machen. wenn du auf karten verzichten kannst, ist der 1000er vielleicht interessant.


    ich habe ihn an einen freund weitergegeben, wenn wir zusammen unterwegs sind, weine ich dem gerät schon ein bisschen nach. wobei es eindeutige nachteile hat.


    die koordinateneingabe ist recht "umständlich". ein vertipper führt dazu, dass man von vorne eingeben muss. man kann leider nicht einzelne positionen der koordinaten ändern.


    und es fehlt halt die karte, damals bin ich durchs dichte unterholz zum nächsten punkt gegangen um dann festzustellen, dass ein weg rund 20 meter von mir entfernt war. hat aber ein bisschen mehr spass gemacht ;)


    wenn du noch fragen hast, kontaktiere mich....


    gruß
    carsten

  • Ich lasse als ein Karte auf dem Handy mitlaufen, über Bluetooth werden dann Koordinaten und Bewegungsrichtung übertragen. Fehlendes Bluetooth war damals ein wesentlicher Grund, dass ich den Vista HCx nicht genommen hatte... Heute würde wohl die bessere Konfigurierbarkeit der Logger-Einstellungen dazukommen.