Pack den Tiger in den Tank... oder... MacOS light...

  • Hallo


    Tja... jetzt war es mal wieder soweit. Der alte PC hat nur so geröhrt. Mein Gedanke: Schon wieder Lüfter samt Kühlkörper wechseln? Der Arbeitsspeicher ließe sich ohnehin nicht mehr aufrüsten, die Festplatte ist auch schon lange zu klein und ich hätte gerne einmal einen "PC", den ich endlich auch auf dem Schreibtisch stehen lassen könnte ohne dass es... na ja... aussieht. O.k. ein "Neuer" muss her und ich ab zum Computerhändler meines Vertrauens.


    Und da stehen sie wieder!!! Grinsen mich unverschämt an und wecken die Gier in mir!!! Computer, die g*** aussehen, klasse verarbeitet sind, absolut geräuscharm laufen, eine Zier für jeden Schreibtisch und dazu mit einem OS ausgestattet sind, das meinen Vorstellungen von Geschwindigkeit und Stabilität vermutlich näher kommt, als jene Windoof-Baustelle!! DIE APPELS!!! Lechz, gier, sabbel... Ich sehe ihn schon in meinem Geiste: Den Besucher, der in mein Allerheiligstes tritt und sagt "Ohhhh... er arbeitet mit einem Mac!"


    Gut, dass die Teile Preisschilder haben. Ich schlage - wieder einmal - hart auf dem Boden der Realität auf. 1.300 Taler? Für was denn? Für 2.66GHZ Intel Core 2 Duo? Für 320GB HDD? Für 8x Super Drive? Und dann: Wie bekomme ich 75% meiner Progis zum Laufen? Also doch ein Mac und anschl. Windoof drauf machen? Warum kaufe ich mir eigentlich nicht gleich einen Daimler - S-Klasse natürlich - und beklebe ihn mit Pril-Blumen? Und schon wieder spüre ich ihn: Den harten E-Strich der Realität.


    Und so wackel ich eben wieder mit einem schlichten braunen Pappkarton aus dem Laden. Darauf steht HP... und raus kommt ein HP. Na... er ist wenigstens nicht so groß und passt auf den Schreibtisch. Knopfdruck und dann...??? Ich wußte es... irgend so eine sch*** Meldung auf English. Sieht alles andere als nach "Fenster" aus. O.k. - ich entscheide mich, meine Neuanschaffung nicht gleich aus demselbigen zu werfen und schaue in meinen brauen Pappkarton. Recovery-CD's fliegen zur Genüge dort rum... zumindest erlaubt mir die Recovery-Geschichte von HP, dass ich mich zwischen dem kleineren (XPpro) und größeren Übel (Vista Buiseness) entscheiden kann, nach einer Stunde läuft die Kiste auch und ist nicht einmal sooooo laut.


    Jetzt sitze ich wieder da... habe meine gewohnte Umgebung und träume weiter vom besseren Computer...


    RocketDock [das Progi ist nur genial... gibt es das auch für Mac... :gap :-D) :gap]


    ...und ein leicht geändertes Bildchen helfen mir, den grauen Monopol-Alltag ein wenig zu verdrängen.


    Nicht gaaaanz... :gap ...ich spüre ihn noch... den harten E-Strich der MacWelt... und vom gesparten Geld mache ich noch locker-flockig einen Urlaub... und nicht einmal ein schlechter. Und auf den nächsten User, der hier reinschneit und fragt "Welches Navi wird denn vom Edelteil unterstützt?", warte ich auch schon... :gap


    MfG


    P.S. Und "Nein"... die 1.300+ Euro zahlt man bei Apple nicht für einen Computer - sondern für die Erfüllung von Träumen...


    ...ich bin dagegen, mir jeden Traum zu erfüllen.