Welches Navi kann "persönliche" POI's?

  • Hallo Alle,


    Edit: Erweiterung: Welches PNA kann eigene POI's im Format "OV2" ODER "ASC"?


    ich habe nun 2 Erfahrungen gemacht.
    Eine mit einer Softwarelösung auf einem PDA (TomTom unter WM 5) und eine mit einem MEDION E4430 (s. meine POI-Frage).
    Mit der §4430_Lösung wurde ich nicht warm. Die ext. TMC-Antenne und die fehleden Möglichkeit meine eigenen POI anchzupflegen gaben der Kiste nach 3 Tagen das "AUS". Auch der Akku hielt nur ca. 1 Stunden (bei aktivem BT) im Tagesmodus, trotz Bildschirmschoner. Der hatte auch eine Art "Eigenleben" und ging mal an - dann wieder aus... dann wieder mal an für 5 Minuten. Aber egal. 1 Stunde iss was mager. Da kann ich auf einen Akku auch verzichten und das Ding nur mit dem Stromstecker betreiben.


    Nun gut - ich suche was "Neues".


    Was für mich als LPG-Fahrer sehr wichtig ist:
    Ich brauche eine Möglichkeit die LPG-POI's von gas-tankstellen.de selber ohne viel Aufwand in mein Navi zu integrieren.
    Diese POIs sollen dann bei Bedarf (Tank leer) an meiner aktuellen Position für die Route oder auch nur so, aufrufbar sein.
    TomTom hatte da die Möglichkeit, die POI's auf der Route, oder nahe der Route anzuzeigen, und zwar so, das ich nicht zurück gelotzt werde, sondern die POI's auf der Route in Fahrtrichtung sortiert angezeigt wurden (also die, an denen ich praktisch schon vorbei war, waren ganz unten in der Liste (o.ae.).
    Nun hat mein PDA den Geist aufgegeben und ich habe mir eine PNA-Lösung zugelegt. Die Vorteile von Text-2-Speech und TMC(pro) wollte ich gerne haben.
    Leider stellte ich erst später fest, das MEDION da wohl die falsche Wahl war.
    Hab gelernt: Lieder 50-100,- Euro mehr ausgeben, und dafür was "ordentliches" bekommen. Wer spart, zahlt eben 2x.


    Meine Wunschliste:


    - PNA-Lösung
    - mit Finger bedienbarer Tochscreen (nicht mir so einem kl. Stift!)
    - 3D-Kartendarstellung mit dynamischer "Anweisungs"-Anzeige (wie E4430)
    - ggf. mit "nächste + übernächste" Anweisung als Pfeil
    - eigene POI's mit der Möglichkeit "POI auf Route"-Auswahl
    - TMCpro (oder ist das "pro" Überbewertet?)
    - (int. TMC-Antenne)
    - aktuelles Kartenmaterial
    - Geschwindigkeitsübertretungswarnung (war im E4430 sehr ok, im TomTom nur grafisch realisiert)
    - Text-2-Speech (lenkt nicht so ab und war sehr hilfreich)
    - POI-Warner als int. Lösung (war bei TomTom schon "Serie").
    - (nicht Pflicht: Windows-Mobile OS)


    Auf Schnick-Schnack wie "MP3- oder Video-Player" oder "Sudoku" kann ich dafür gerne verzichten.


    Welche Lösung kennt Ihr da?
    Wie kann ich am besten nach meiner "eierlegenden Woll-Milch-Sau" suchen?


    Als brauchbare Firmen denke ich auch bei PNA an:
    * TomTom, *Becker, *Garmin
    (Gibt es ein Becker, das TMCpro + Text-2-Speech hat? Hab keins gefunden - Wie ist bei Becker die POI-Verwaltung gelöst?)


    Ggf. kaufe ich mir auch ein neues Handy mit WM6.x, aber dann muss ich wohl komplett auf TMC verzichten, oder gibt es da auch eine Lösung?


    Als Festeinbau ein Beckerradio (mit Navi und ext. Antenne rund 800-1000,- Euro), aber die Kosten scheue ich. Absolute Notlösung (wenn ich mal im Lotto gewinne...)


    Ich habe leider noch kein aktuelles TomTom (PNA) zum Testen gehabt. Wie seit Ihr damit zufrieden. Ich höre soviel von Garmin Navüs.... wie sind die so?


    Gibt es eine Navi-Lösung, in der ich die Geschwindigkeitsübertretungswarnung (Nicht POI-Warner!) so einstellen kann, das die Grenze in "Prozent" einstellbar ist?
    Im E4430 war es nur in festen Stufen "Null", "Fünf Km" oder "10 Km" einstellbar.
    Ein "warnen bei Überschreitung von 11% währe nett... Das dann mit so einem "Slider" zum schieben.... *Wunschliste OFF*



    Danke.


    Gruß,


    Max

    --


    Mit freundlichen Grüßen


    Max

    2 Mal editiert, zuletzt von maxem ()

  • Rückfrage zu TOmTom als Software auf einem Handy (ich dachte da schon an ein Windows-Mobile OS)
    Kann TomTom 6 (oder 7) kein TMC(pro) verwalten/berücksichtigen, wenn ich diese externe TMC-Lösung vis BT anschaffen würde?


    Daher die allgem. Frage: Ich bin normal in NRW (K/BN/LEV/D/GM/SU/SI) unterwegs. Dort soll das TMCpro gut ausgebaut sein.


    Welche Windows-Mobile-Lösung könnte TMC(pro?)


    Mit dem E4430 habe ich erfahren, das es softwaremäßig wohl möglich ist von TMC auf TMCpro upzudaten.
    Die Software wertet dann ja nur das gelieferte material aus - Staumeldung ist Staumeldung - egal ob sie aus der Quelle "A" oider "B" kommt.
    Oder vertue ich mich da?
    Oder muss auch die auswertende Seite in der Lage sein speziell TMCpro zu verwalten/unterstützt/auszuwerten?


    (Danke schon mal für den Hinweis)

    --


    Mit freundlichen Grüßen


    Max

  • TT kann weder in der Version 6 noch Version 7 TMC. Version 7 gibt es nur auf einigen Geräten vorinstalliert - also nicht extra zu kaufen. Ärgerlich.


    Also, wenn Du bei TT auf nem Handy/PDA bleiben willst - dann gibts kein TMC.


    Die GOs haben alle TMC/TMC-Pro (aufpassen, dass ein T bei der Produktbezeichnung dabeisteht) - die neuen x40-Geräte haben HD-T.


    Die ONE-Geräte würde ich auch nicht empfehlen, da kein TTS.


    Wenn ich Du wäre, dann würd ich erstmal die Cebit und den Genfer Autosaloon abwarten - da werden von allen Firmen sicher neue Geräte vorgestellt.


    cu Peter

  • Wenn dir das E4430 so gefällt, warum ist dir die Lösung in Kombination mit dem POI-Warner nicht sympatisch?


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von maxem
    Was für mich als LPG-Fahrer sehr wichtig ist:


    Hallo


    Vielleicht schaust Du dir einmal den Falk F10 an. Eigene POI's können im KML-Format eingefügt werden. Das können z.B. die Gastankstellen von der genannten Seite sein oder was sich mit POI-Edit [Freeware] eben sonst noch so konvertieren lässt. Gleichzeitig kennt das Teil die Funktion "POI'2 entlang der Route. Im Handel derzeit ab ca. 250 Taler...


    Falk F10


    MfG

  • Zitat

    Original von maxem


    Welche Windows-Mobile-Lösung könnte TMC(pro?)


    TMC können MN7 und iGO8. MN7 wäre mein Favorit, aber da gibt es kein POI-Handling. Fällt also für dich aus.


    Sonst fällt mir nix aktuelles bzw. vernünftiges mit TMC(pro) ein.


    Ein PNA wird wohl die beste Lösung sein, wenn du auf TMC bestehst. Falk und TT kämen am ehesten in Frage. Sonst ein Becker, wenn dir normales TMC reicht. Bei Garmin weiß ich jetzt nicht, ob die TMCpro haben. Navigon fällt aus, da kein POI-Handling.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Wenn dir das E4430 so gefällt, warum ist dir die Lösung in Kombination mit dem POI-Warner nicht sympatisch?


    Weil ich es unverschämt finde, die POI-Sache als "Bonus" extra bezahlen zu müssen. Ich will mich ja nicht vor POI's-Warnen lassen, sondern da wo ein ALDI-POI liegt ein eigenes dazu legen. Ohne viel Aufwand und vor Allem: Ohne extra Kosten.

    --


    Mit freundlichen Grüßen


    Max

    Einmal editiert, zuletzt von maxem ()

  • Dann schau doch mal bei den Navifriends vorbei. Da ist sicher etwas für dich bzw. für den MD95000.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Falls du den Observer meinst, der kann noch weniger als der PW für MN7. D.h. völlig unbrauchbar für den TE.

  • @Zero511
    Nun, wann haste dir den das letzte mal angesehen?

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin