TMC Y-Adapter funktioniert nicht mit Aktive Cradle

  • Hallo,
    ich habe mir den TMC Y-Adapter Nr.: 1002-20 für mein Medion gopal 4425P gekauft.
    Hatte das Teil letzten Mittwoch bekommen und gleich mal provisorisch angeschlossen. Super Radio- und TMC- Empfang. :D
    Gestern kam dann auch endlich mein aktive Cradle von Medion. Heute alles richtig eingebaut, aber leider keinen TMC-Empfang. :-D)
    Habe mal die original Wurfantenne in das Cradle gesteckt, aber auch damit kein Empfang.


    Benötige ich beim Active Gradle einen anderen TMC Y Adapter?
    Das Navi und das Active Cradle haben beide keine kombinierte TMC/Audiobuchse. Aber für das Medion 4425 ohne Aktive Cradle
    funktioniert der 1002-20 super.


    Kann mir jemand weiter helfen? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von stabosat ()

  • Im Navigon Bereich gab es die gleichen Probleme mit der Brodit Aktivhalterung.
    Hier musste im im Halter eine Brücke entfernt werden.Diese befand sich zwischen Leiter 4+5. (Lötklecks o. Brücke ) Danach funzte es.
    Am Kabeleingang vom Cradle ist ein kleiner Deckel schraube den mal auf.

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Benmax ()

  • Hallo,
    das Medion Cradle ist komplett anders als das Cradel von Brodit.
    Am Brodit muss eine Brücke getrennt werden. Aber das Medion Cradle ist bekannt für das TMC Problem.
    Erstens geht der Empfang mit dem Cradle zurück weil die Übergänge und der Aufbau des Cradles wohl viel dämpft, ausserdem gibts einige Artikel da gibts garkein TMC über das Cradle.
    Ist der USB Anschluss am Cradle an Spannung???
    Bisher kenne ich keine Möglichkeit das Cradle zu ändern um den Empfang zu verbessern.
    Wenn das Gerät garnicht geht, von Medion tauschen lassen.


    Ausserdem hätte ich für das Cradle den Y-Adapter 1002-21 genommen, gerade wegen der Dämpfung des Cradles.
    Aber erst mal das Cradle tauschen und testen.
    ggf. wegen einem Austausch direkt per Mail melden.


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    danke für die Antwort. Also das Navi wird über den USB - Anschluss geladen.
    Nur der TMC - Empfang über den AC scheint sehr schlecht oder überhaupt nicht zu funktionieren.
    Ich werde Morgen den den TMC - Empfang auf einer längeren Strecke testen.
    Wenn ich dann wenigsten einen schlechten Empfang habe, würde ich den TMC Y-Adapter gerne tauschen.
    Der Radioempfang ist jedenfalls ok.
    Melde mich dann Morgen wieder.


    Viele Grüße
    stabosat

  • Hallo Robert,
    ich habe heute nochmal den TMC - Empfang über den AC ausgiebig getestet.
    Also das AC funktioniert. Die Dämpfung scheint jedoch so groß zu sein,
    dass nur die starken Sender durchkommen. Ich hatte das Navi auf TMCPRO eingestellt.
    Bei uns sendet das der Radiosender ffn, und das nicht mit besonders viel Leistung.
    Also normales TMC kommt noch durch.
    Ich würde daher gerne den TMC Y-Adapter Nr.: 1002-20 gegen den Y-Adapter 1002-21 tauschen.


    Viele Grüße
    Lutz

  • Hallo,
    sorry für die späte Rückmeldung.
    Zum Austausch bitte direkt per Mail melden.


    Viele Grüße


    Robert