Einschaltvorgang

  • Das SR-1 war schon drauf.


    Die Siegel waren schon zerschnitten und mit Tesa wieder zu.


    Das SR-1 ist laut Explorer sei 27.01.2009 drauf.
    Im IGO8 ist eine crash.txt mit folgenden Inhalt.


    "------------------------------------------------------ ------------------------------------------------------ ------------------ Crash Log Begin ------------------- Current System time: "2009-01-24 09:54:22" Build: 8.3.1.57289 Built @ Sep 23 2008 - 12:04:41"


    auch von 27.01.2009, genau wie die data.zip.


    Gerät ist von Comtech.

    Einmal editiert, zuletzt von Palimo ()

  • Also ganz ehrlich...eine mit Tesa zugeklebte Verpackung klingt sehr verdächtig und das wäre für mich ein Grund das Gerät zurückzubringen!


    Dann hat wohl jemand das SR1 drauf gemacht und wer weiß, vielleicht ist dabei etwas schiefgelaufen und er hat das Ding versaut.


    PS: hab eben nachgeschaut...ich hab keine crash.txt im iGo-Ordner...noch mehr ein Grund das Ding zurückzugeben!

    2 Mal editiert, zuletzt von dodger2876 ()

  • Hi,
    das ist dann mit ziemlicher Sicherheit ein Rückläufergerät.
    Da hat ein Käufer das Aufspielen des SR1 versaut und das Gerät dann zurückgeschickt ohne dem Händler zu sagen was da passiert ist.
    Geräte mit SR1 "ab Werk" gibt es keine, die liegen bei Becker alle mit der Ursprungssoftware auf Lager. Wir hatten uns komplette Geräteabbilder mit SR1 und Siegel mit SR1 geben lassen und flashen die alle selbst. 2 Händlerkollegen hatten sich die Abbilder und die Siegel auch geben lassen, weiß ich weil die beim uns angefragt hatten wie wir an die SR1-Geräte kommen.
    Der Rest liefert wohl weiter ohne SR1 aus und überlässt das Update den Kunden.
    Sowas ist mit dem Widerrufsrecht leider zur Unsitte bei den Käufern geworden. Geräte die man versaubeutelt hat einfach zu wiederrufen ohne zu sagen was da passiert ist. Ließt man auch immer wieder in den Foren dass einige User da keine Skrupel haben den eigenen Murks dem Händler und dem nächsten Käufer unterzuschieben.
    Die sind sind in den A... gekniffen.
    Setz dich am Besten mal mit Comtech in Verbindung und schildere das Problem. Die werden dir schon eine ordendliche Lösung anbieten können.



    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von TomB ()

  • hatten die gleichen Gedanken ;)


    stimme Dir voll und ganz zu Tom... :tup


    ich würde gar nicht um Lösung bitten sondern ihnen den Fall schildern und sagen Du möchtest das Gerät zurückgeben. Zu dem Laden hätte ich kein Vertrauen mehr.


    halte uns auf dem Laufenden wie es weitergeht...

    Einmal editiert, zuletzt von dodger2876 ()

  • Kann ich im Content Manager CM das Betriebssystem einfach löschen und wieder installieren?


    Die Möglichkeit ist ja da, aber geht das ohne Probleme?


    Ich denke auch das dass Gerät schon mal unterwegs war.

  • Die CRASH.TXT habe ich auch in "My Flash Disk" liegen ....... keine Ahnung wieso .......... Funktionieren tut aber alles einwandfrei


    Weiß jemand woher die Datei kommt? Ganz am Anfang war sie definitiv nicht drauf.


    Ich vermute fast, daß die beim Trennen des BeckerTA vom PC kommt, wenn das Laufwerk z.B. nicht richtig entfernt wurde.

  • bin mir nicht sicher, aber rein theoretisch müßtest Du doch den kompletten Ordner (der Dir als Wechseldatenträger, bei mir "...TA...") löschen und mit der mitgelieferten CD-ROM alles neu aufspielen...oder?


    Bei TomTom war das jedenfalls so und denke es müßte auch hier gehen...aber ohne Gewähr :)

  • @Palimo: das würde ich erst mit dem Händler abklären bevor ich anfangen würde eine Neuinstallation zu versuchen. Ohne eine saubere Sicherungsdatei ist die nicht so ohne weiteres zu machen. Da du aber kein "unvermurkstes" System sichern kannst, ist das alles nicht so einfach. Auf der DVD ist auch kein Geräteabbild drauf was an enfach mal so rüberkopieren könnte.


    Die Crash.txt schreibt das Gerät selbst, da keine Gedanken drüber machen ob die da ist oder nicht. Die ist für den normalen Betrieb irrelevant.


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von TomB ()

  • Ich werde folgendes schreiben.



    Sehr geehrtes Comtech Team,


    ich habe das Gerät am 14.02.09 erhalten. Die Versandverpackung war in Ordnung. Als Ich allerdings die Geräteverpackung herausnahm, musste ich feststellen das dass Ovale-Siegel von Becker schon aufgeschnitten war. Die Verpackung wurde mit Tesa wiederverschlossen.


    Jetzt musste ich auch noch feststellen das dass Z201 nicht richtig funktioniert.
    Wenn ich den P-Knopf einige Sekunden drücke geht zwar die Lampe vom Knopf an aber das Gerät fährt nicht hoch. Ich muss es dann wieder richtig ausschalten und dann einige Sekunden drücken und dann nochmal drücken.


    Ich drücke den knopf und warte ca. 5 min aber es tut sich nix.
    Also wieder aus und nochmal drücken irgentwie und dann geht es.


    Einschaltvorgang:
    Ganz Aus: - 13 sek. bis zum Becker Bild; 33 sek bis zum Hauptmenü.


    Ruhezustand:
    Jetzt kommst!!!!!!


    Wenn ich in den Ruhezustand schalte und innerhalb von 10 sek wieder einschalte, dann braucht es ca. 2 sek..


    Aber wenn es sich länger als 10 sek. im Ruhezustand befindet und ich erneut kurz draud drücke leuchtet nur der Knopf. Dann muss ich komplett Ausschalten und dann irgentwie wieder Einschalten. Dies funktioniert auch nur Sporatisch.


    Weiterhin:


    Es ist eine Softwareaktualisierung am 27.01.09 vorgenommen wurden, also da hatte ich das Gerät noch gar nicht.
    Das Z201 wird mit den Service Release 1 doch nicht ab Werk ausgeliefert oder?


    Stand ist, das Grät war schon mal in Benutzung und es funktioniert das Einschalten nicht richtig, daher möchte ich das Gerät zurückschicken.


    Ich habe den Einschaltvorgang als Video dargelegt und Screenshot vom Datum der Daten gemacht, die ich Ihnen gern mit zusende.


    MfG


    Mal sehen was daraus wird!?!?!?! :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von Palimo ()

  • Sehr gut...bin gespannt was sie antworten...halt uns bitte auf dem Laufenden

  • Werd ich machen.


    Wenn was kommt schreib ich es.




    Ich danke nochmal alle für die Hilfsbereitschaft.

  • Hallo an alle Interessenten,


    Gestern hab ich ein RMA-Antrag bei returnbox gestellt.
    (returbox ist Versandunternehmen für comtech.)


    (Bei der RMA konnte man einen Wiederufsgrund Angeben, musste aber nicht, hatte ich aber gemacht. Also kurz den Sachverhalt und Fehlerbeschreibung.)
    Heut Morgen erhielt ich die RMA-Bestätigung von Comtech.
    (Fahrer holt Paket in den nächsten 2 Tagen ab)



    Gerade bekam ich eine eMail von Service-comtech.


    Grober Inhalt:


    - wenn Grät defekt prüfen ob nicht doch Bedienfehler
    - für schnellere Abwicklung dierekt zum Hersteller schicken
    - kann aber auch zu comtech schicken und die schicken es dann zum Hersteller


    Diese Mail sehen aus wie vorgefertigt. (deshalb mach ich mir noch keine Sorgen.)


    Also ich nochmal Sachverhalt dargelegt, dass das Grät am 27.01.09 benutzt worden war und es nicht richtig Funktioniert.
    Im Anhang einen Screenshot der Datumsdaten beigefügt.
    Und hab deutlich darauf hingewiesen, dass ich mit dem Gerät nicht zufrieden bin und vom Kaufvertrag zurücktrete.
    Da Ich ja eigentlich ein Neugerät wollte.


    Ich glaub das zieht sich...

  • Hallo,
    das mit dem "Neugerät" ist nicht so ganz einfach.
    Da gibt es mittlerweile ettliche Urteile zu.
    Eine Gerät wo nur mal die Packung geöffnet wurde wird in der Regel in der Rechtsprechung als Neugerät beurteilt.
    Selbt bei Handys in denen schon mal eine Simm eingelegt war und z.B. das Telefonbuch des Vor-Käufers zu finden ist wurden schon als Neuware durch die Gerichte bewertet.


    Ich würde mal das Telefon in die Hand nehmen und mit dem Händler reden.
    Über solche Ticket-Systeme wie Returnbox ist das alles schlecht machbar.
    Da läuft alles über Textbausteine und je nach Sachbearbeiter schaut der auch nicht wirklich genau hin was man da schreibt.


    Du solltest dir aber vorher überlegen was du anbringst.
    Widerruf = Rückgabe innherhalb 2 Wochen ohne jede Begründung möglich. Dabei besteht aber die "Gefahr" dass dir sichtbare Gebrauchsspuren als Wertverlust abgezogen werden
    Mängelrüge = Der Händler hat das Recht auf Nachbesserung. Hierbei gibt es bei einem nachweisbahren Mangel an einem Gerät keinen Wertersatz.


    Nie beides "vermengen" das gingt immer nur Chaos.
    Wie gesagt am Besten mal anrufen, schildern dass das Gerät ein Problem macht, augenscheinlich schon mal in Betrieb war da SR1 unvollständig eingespielt.
    Wenn der vernünftig ist, tauscht der das Gerät um und gut oder stelt dir mal ein Geräteabbild als Download ein dann kannst du die SR1 komplett als Block draufziehen was das Problem warscheinlich beseitigt.


    Gruß Thomas

  • Bei einem einfachen Widerruf ohne Mangel sollte man allgemein beachten (was in dem Fall nicht zutrifft), dass bei einem Wert unter 40 Euro der Käufer die Rücksendekosten trägt.



    Wichtig für die Mängelrüge (gesetzlicher Anspruch auf Gewährleistung beim Händler:(


    Der Käufer hat das Wahlrecht, ob man Reparatur (Nachbesserung) oder Austausch (Nachlieferung) möchte. Natürlich machen Händler selber eher ungern auf dieses Recht aufmerksam, da ihnen die Reparatur lieber ist: Sie schicken das (schon verkaufte) mangelhafte Gerät ein und gut ist. Bei einem Ersatz fehlt ihnen dagegen ein Neugerät und haben dann das defekte an der Backe. Also vorher beim Abklären und am Besten auch direkt beim Einschicken der Ware schriftlich den Wunsch der Nacherfüllung nennen.


    Siehe z.B. Wikipedia oder 3sat Neues (Punkt 3).

    3 Mal editiert, zuletzt von Beckerjunge ()