iGO amigo

  • Ich hatte vergangene Woche mal die Gelegenheit "AMIGO" live zu testen...


    Mit sehr gemischten Ergebnissen!


    Das Gerät - ein preiswert Navi (ca. 140 EUR - bei 22% Mehrwertsteuer) aus Tschechien (Navon N260) ganz solide verarbeitet mit 400 MHz Prozessor und 64 MB mit Kartenmaterial für komplett Europa; zusätzlich gibt´s die in Amigo integrierten Spiele und als separate Extras noch einen Video- & Audioplayer.


    Erster Eindruck - die Hardware ist grenzwertig, denn Amigo ist noch mal deutlich ressourcenfressender als iGO8; Absolut unverständlich aber es ist so! Mein vollgepfropftes iGO8 mit dem nicht gerade sparsamen Gurjon-Skin lief wesentlich flüssiger auf dem gleichen Gerät.


    Positiv:

    • Absolut induitiv bedienbar - wirklich ein Navi mit dem auch der "Dümmste anzunehmende Nutzer" zurechtkommen dürfte,
    • Kartendarstellung ist ähnlich iGO8 nur der zweite Abbiegepfeil wird erst kurz vor dem Manöver eingeblendet (wie bei vielen Skins auch möglich)
    • "Wo bin ich?" Button mit Notfallfunktion "Hilfe in der Nähe"
    • sehr brauchbare Kurzanleitung und Demo integriert
    • Reiseinfos (Einheitenumrechner, Kleidergrößenvergleich) - sicher häufig hilfreich



    • Negativ:
    • keine Zwischenzieleingabe möglich (ein Unding für ein aktuelles System!)
    • TMC-Auswahl wie bei iGO2006 nur "Automatisch" oder "ignorieren" - das verstehe wer will....
    • das individuelle POI-Handling wurde außer Kraft gesetzt, d.h. man kann nicht mehr die Sichtbarkeit der POI´s auf der Karte einstellen, voreingestellt sind Tankstellen, Restaurants, Parkplätze und Unterkünfte alles andere ist weg und nur durch mindestens 4-5 Klicks durchs Menü erreichbar (die "gespeicherte Suche" in iGO8 ist dagegen Gold wert! - 2 Klicks und man hat seinen POI)
    • keine Routenspeicherung möglich, ebenso keine Simulation der Route (geplante Routen aus iGO8 erscheinen als Demo-Routen)
    • in der offiziellen Version nur ein ABC-Tastaur (QWERZ - gibt es als Marke Eigenbau)


    Fazit -> zwar gut gedacht aber weniger gut gemacht!


    Am meisten irritiert die Ressourcenverschwendung, weniger Leistung bei höheren Ansprüchen - das geht einfach so nicht! In einem russischen Forum habe ich dazu Screens (Systeminfos) von der Prozessorauslastung/Speicherverbauch gesehen, ein iGO8 mit TTS ist da immer noch sparsamer als Amigo ohne TTS, vergleichbar eingestellt braucht Amigo ca. 10% mehr Speicher und auch 10% mehr von der Prozessorleistung.


    Da hätten die lieben Programmierer wohl mal lieber auf die sinnlose (weil längst geknackte) Verschlüsselung der data/branding/language.zip´s ebenso verzichten sollen, wie auf die sinnlosen Menüanimationen! Dort vermute ich am ehesten die verlorene Leistung!


    Ach so, Skin´s gibt´s natürlich mittlerweile auch schon.... :gap


    mirnamir
    EDIT & PS: Der Witz an der Sache ist der ein nahezu gleich ausgestattes Gerät mit iGO8 (N250 von Navon natürlich ohne die AMIGO-Spiele) kostet nur 116 EUR! Mir fiele da die Wahl sehr leicht!

    Einmal editiert, zuletzt von mirnamir ()

  • Zitat

    Original von mirnamir



    • Negativ:
    • keine Zwischenzieleingabe möglich (ein Unding für ein aktuelles System!)



    Dann sollten sie es in D besser nicht veröffentlichen, um sich nicht zu blamieren.