Software Bugs oder Hardwarefehler?

  • hi,


    ich habe mein 2200 noch nicht lange, aber jetzt sind mir (leider) schon einige dinge aufgefallen die nicht so schön sind. nun würde ich auch gerne wissen ob es sich dabei um softwareseitige fehler handelt oder ob mein gerät beschädigt sein kann.


    - der wechsel zw. tag und nacht ansicht funktioniert wunderbar wenn man das gerät anschaltet und dann ein ziel eingibt, allerdings funktioniert der wechsel NICHT wärend der navigation. sprich: wenn ich einen tag/nacht wechsel durchfahre wird nicht automatisch gewechselt. es ist nötig das gerät aus und erneut einzuschalten. (außer manuell umzustellen)


    - der wechsel scheint auch von den zeiten her nicht sehr gut zu passen. als es letztens schon lange dämmerich und eigentlich schon zeit zum wecheln war wollte das gerät auch bei einem aus und einschaltvorgang und einer neuberechnung nicht wechseln.


    - nun ist es schon 2 mal passiert das ewig kein gps signal gefunden wird. es wurden zwar schon mehr als 3 satelliten gefunden und der standort stand auch schon da, es passierte aber partout nichts. hier musste ich das navigationsgerät wiedereinmal erneut aus und wieder einschalten... und schwupps war promt das signal vollständig da.


    - auch schon des öfteren: signal war sehr schnell da, allerdings hatte das gerät wohl probleme den standort genau zu bestimmen. ich fuhr laut navi schon seit bestimmt 2 min. immer auf einer parallelstr oder einer anderen straße von meiner eigentlichen position entfernt. dies hat allerdings schon super auf der selben stecke geklappt, daher schliesse ich einen kartenfehler aus.


    und hier noch definitiv ein kleiner softwarebug: gebt mal "traunstein" ohne weitere angaben als ziel ein. das navi hängt dann einen moment bei 97% da das ziel in einer nur beschränkt fahrbaren zone liegt.



    wäre schön zu wissen ob es sich bei den genannten fehlern um softwarebugs handelt oder ob etwas mit meinem gps nicht stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von vandyke ()

  • Zitat

    Original von vandyke- der wechsel zw. tag und nacht ansicht funktioniert wunderbar wenn man das gerät anschaltet und dann ein ziel eingibt, allerdings funktioniert der wechsel NICHT wärend der navigation. sprich: wenn ich einen tag/nacht wechsel durchfahre wird nicht automatisch gewechselt. es ist nötig das gerät aus und erneut einzuschalten. (außer manuell umzustellen)


    - der wechsel scheint auch von den zeiten her nicht sehr gut zu passen. als es letztens schon lange dämmerich und eigentlich schon zeit zum wecheln war wollte das gerät auch bei einem aus und einschaltvorgang und einer neuberechnung nicht wechseln.


    Das ist erstmal ein Software-, kein Hardware-Feature. Es wird die GPS-Zeit als Basis genommen. Ich hatte auch manchmal das Problem, dass es schon recht dunkel war (bewolkt, regnerisch), so dass ich dann per Hand auf den Nachtbetrieb geschaltet habe.


    Zitat

    - auch schon des öfteren: signal war sehr schnell da, allerdings hatte das gerät wohl probleme den standort genau zu bestimmen. ich fuhr laut navi schon seit bestimmt 2 min. immer auf einer parallelstr oder einer anderen straße von meiner eigentlichen position entfernt. dies hat allerdings schon super auf der selben stecke geklappt, daher schliesse ich einen kartenfehler aus.


    Hast Du evtl. eine bedampfte Frontscheibe, die den GPS-Empfang beeinträchtigt?


    Zitat

    und hier noch definitiv ein kleiner softwarebug: gebt mal "trausstein" ohne weitere angaben als ziel ein. das navi hängt dann einen moment bei 97% da das ziel in einer nur beschränkt fahrbaren zone liegt.


    Bei meinem 7210 findet er nach Eingabe von "Traus" nur die Treffer: Trauschendorf, Trausnitz und Traustadt. Oder in welchem Land liegt das Ziel?


    Viele Grüße


    Markus

  • hoppla, ich meinte Traunstein.


    nee, hab auch keine bedampfte scheibe. das navigieren funktioniert meinst wunderbar. dieses problem tart bisher auch nur 2 mal auf nachdem ich das gerät früh eingeschaltet habe. (also nachdem es die ganze nacht aus war). nachdem es sich gefangen hat gab es den ganzen tag kein problem. erst wieder nach dem es wieder eine weile aus war.



    und wegen dem wechsel von tag und nacht meine ich nicht nur die unschönen zeiten wo gewechselt wird, sondern auch dass es WÄREND einer navigation ebend NICHT wechselt.


    es wechselt nur vor einer navigation oder wenn ich wärend der navigation das gerät aus und wieder einschalte.


    es scheint mir so das das gerät die zeit nur zu begin einer navigation bzw. beim einschalten des gerätes kontrolliert (also sobal gps gefunden wurde) und dann nach diesen zeiten (welche ja scheinbar veresserungswürdig sind) das display auf tag/nacht einstellt. einmal getan passiert es erst wieder AUTOMATISCH beim einschalten.

  • Hallo zusammen,


    also das die Umschaltzeite zwischen Tag / Nacht sehr unpassend sind kann ich bestätigen. Kann man da in einer .ini Datei die Sache anpassen?


    Viel Spass
    Thomass

  • Zitat

    Original von NaviTom
    Hallo zusammen,


    also das die Umschaltzeite zwischen Tag / Nacht sehr unpassend sind kann ich bestätigen. Kann man da in einer .ini Datei die Sache anpassen?


    Viel Spass
    Thomass


    funktioniert denn der tag/nacht wechsel bei dir wärend einer navigation. also wenn du z.b. von 2:00 bis 8:00 wo hinfährst?



    und nochmal wegen der ungenauen gps position. ich glaube das navi benötigt noch ein paar sekunden zeit um die gps position genau zu lokalisieren. denn nachdem es gps gefunden hat ändert sich trotzdem noch ein paar mal der standort und der oben genannte fehler tritt dann nicht mehr auf. man sollte also anscheinen nicht gleich losfahren wenn dieser vorgang noch nicht abgeschlossen ist. ?( :(


    hat denn jemand das gleiche problem?

  • Zitat

    Original von vandyke
    und nochmal wegen der ungenauen gps position. ich glaube das navi benötigt noch ein paar sekunden zeit um die gps position genau zu lokalisieren. denn nachdem es gps gefunden hat ändert sich trotzdem noch ein paar mal der standort und der oben genannte fehler tritt dann nicht mehr auf. man sollte also anscheinen nicht gleich losfahren wenn dieser vorgang noch nicht abgeschlossen ist. ?( :(


    Ja, direkt nach der ersten Positionsbestimmung ist das Signal noch recht ungenau. Im weiteren betreibe ich mal Postingrecycling:


    1. 5" Navi Medion P5430
    2. MN6 bricht Navigation im Tunnel ab


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    funktioniert denn der tag/nacht wechsel bei dir wärend einer navigation. also wenn du z.b. von 2:00 bis 8:00 wo hinfährst?


    Das kann ich dir leider nicht sagen da ich wenn nur Abends zur Umschaltzeit unterwegs bin, und da hat mich auf Grund des Sunset Delays das Display so gestört das ich manuell umgeschaltet habe.


    Aber nun werd ich das korrigieren und berichten.....


    Kann das Delay auch minus Werte?


    Viel Spass
    Thomass

  • So muss leider berichten das mein Navigon 2200 nicht während der Navigation von Tag- in den Nachtmodus wechselt.......