Modifikationen für das Sokobana V3

  • Zitat

    Original von ssnweb
    Gibt es unteschiedliche Speichergrößen beim P4410?


    Der könnte je nach Firmwarestand durchaus schwanken.


    Es gibt drei benutzbare Speicher im PNA:
    - Storage Card (Ist klar)
    - Flash Disk (Ist wohl auch klar)
    - Hauptspeicher/Interner Speicher


    Interner Speicher und Hauptspeicher teilen sich einen Bereich. Wenn Du Dateien in \Windows , einem Unterverzeichnis davon oder einem der anderen Verzeichnisse im root (\) außer \My Flash Disk und \Storage Card zufügst oder ersetzt(!), geht das auch auf den internen Speicher.


    Das liegt daran, daß es noch einen vierten Speicher gibt, das ROM. Das ROM des PNA enthält alle o.g. Verzeichnisse und ROM läßt sich bekanntlich nicht beschreiben (Read-Only Memory). Deshalb werden in diesen Bereichen Dateien zugefügt, indem sie im internen Speicher gehalten und in den zum ROM gehörenden Bereichen eingeblendet werden. Bei "ersetzten" Dateien ist es nicht anders. Die Datei aus dem ROM kann nicht wirklich ersetzt werden, also wird die Ersatzdatei nur "über" sie eingeblendet und das System merkt sich, daß es diese statt der aus dem ROM anzeigen und benutzen soll.
    Kann man sehr schön ausprobieren:
    1. Ersetze das Windows-Wallpaper (\Windows\Wallpaper.bmp) durch ein eigenes Wallpaper.bmp
    2. Dein eigenes wird wie gewünscht benutzt
    3. Lösche Dein eigenes Windows-Wallpaper
    4. Das Löschen geht scheinbar schief: Die Wallpaper.bmp ist immer noch da.
    5. Schaue darin nach: Es ist das original Wallpaper.bmp. Es war also nie weg, sondern nur ausgeblendet, solange ein eigenes dort lag.


    Daß es sich um Hauptspeicher/internen Speicher gehandelt hat, kann man damit testen, daß man das eigene Wallpaper.bmp nochmals hinkopiert und einen HR ausführt: Es ist weg und das systemeigene wieder da.


    Die Balance zwischen diesen beiden Speichern (RAM als Arbeitsspeicher vs. RAM als Speicherplatz für Dateien) ist das, was im Windows CE-Control Panel unter System -> Memory eingestellt wird.

  • Zitat

    Original von ssnweb
    Das sind nur 496 kb mehr als beim Originalen V3! : drink


    Wesentliche Unterschiede:
    Seitenborder sind bei mir nur 2 Pix. breit, Button transparent, kein Bluetouth und ???, dafür Höhe mit Koord und auf kompletter Breite mit einem 70% transparenten PNG hinterlegt. Meine Double- und TripleKlick-Button dürften sich erst bei Betätigung auswirken.


    Durch den Wegfall von Bluetooth und ??? (Was immer das sein soll), sowie die nur 2px breiten Seitenborder hast Du auch einen Teil des Speichers wieder eingespart.


    Zur Transparenz noch etwas:
    Die meisten Transparenzen über die wir hier so reden, nutzen Alpha-Blending, als Nebeneffekt ist selbst eine zweifarbige Grafik als True-Color-Grafik abgelegt.


    Zudem muß die gesamte Fläche, die ein solches transparentes PNG bedeckt, doppelt und dreifach berechnet werden: Zuerst der Hintergrund, dann der Vordergrund (Das transparente PNG), dann der Grad der Durchleuchtung des Hintergrundes durch den Vordergrund.


    Das betrifft übrigens auch die POIs von GoPal und der POIVerwaltung, die werden auch als transparente Grafik mit Alpha-Blending angezeigt, müssen aber zu allem Übel auch noch mit der Karte mit bewegt werden.


    Das ergab auch unter GoPal 3.x bisher nie Probleme, aber für die POIVerwaltung zu GoPal 4.x hat Mackula die ganzen Grafiken auf 256 Farben mit einer "transparenten Farbe" runterkonvertiert. D.h. es gibt nur komplett durchsichtige oder komplett deckende Punkte, aber keine teiltransparenten, wobei das aber außer für einen alternativen Blitzer-Iconsatz eh nie genutzt wurde.


    Wie gesagt, bei GoPal 3.x spielt es eigentlich keine Rolle, hier sind normalerweise durchaus genug Reserven vorhanden, um auch ein paar POI in True Color anzeigen zu lassen (Wie GoPal es auch selber tut), auch da ich nach wie vor davon ausgehe, daß niemand alle POI auch anzeigen lassen wird.


    Mit PO+PW+Glopus+koord+weißdergeierwas könntet Ihr aber auch gleich GoPal 3.x runterwerfen und 4.1 installieren.
    Den entscheidenen Vorteil von GoPal 3.x, mehr Speicher und damit auch mehr Stabilität, habt Ihr damit nämlich schon verspielt.

  • Hallo Chris,
    lass mich hier auch noch was zu sagen



    Das ist nicht in unserem Sinne.
    Wir haben irgendwann den Autostart nach HR abgeschafft, weil dann ja zwangsweise die user.ini genutzt wurde. Es könnte aber auch Gründe geben diese nicht zu nutzen, z.B. beim Auftreten von Fehlern.


    Deshalb geben wir dem User die Möglichkeit nach einem HR auf Settings zu klicken. Nun kann man Restore.ini aufrufen und entscheiden, dass man die sokobana.ini benutzen möchte. Zu diesem Zeitpunkt wollen wir also keine anderen Scripte ausführen lassen.


    Klickt der User aber auf Gopal, wird nach einem HR, falls vorhanden, die User.ini (eigene Einstellungen) abgearbeitet. Ist Auto-Repair aktiv erfolgt
    a) die Restaurierung von Dateien
    b) das Starten aller unter HRScripts enthaltenen Scripte.


    d.h. alle Arten von Daten können wiederhergestellt werden. Es ist mir nicht ersichtlich, warum Du dafür ein eigenes Verzeichnis und dazu auch eine eigene Struktur benötigst.
    Meiner Meinung nach reicht es vollkommen aus, wenn Du selektiv das eine mal Deine Tool-Daten wiederherstellen möchtest und das anderr mal nicht, wenn es unter HRScripts ein Script gibt, dass diese Selektion erlaubt:


    Switch(question("Tool-Daten wiederherstellen?\
    ^NL^\
    ^NL^Yes: Tooldaten wiederherstellen\
    ^NL^No: überspringen\
    ^NL^","fortfahren?","YesNo"))

    Case(1)
    # Tooldaten wiederherstellen

    Case(0)
    Exit

    EndSwitch



    Wo Du die Daten hinterlegst ist ja völlig egal. Es ist auch absolut nicht notwendig, dass wir dafür ein Verzeichnis "fest verdrahten".


    Dass wir einige Verzeichnisse aufgenommen haben, hat nur einen Grund: Die User sollen besser verstehen, wo man entsprechende Dateien ablegt. Das erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.


    D.h. in dem Moment, wo Du entscheidest, dass eine bestimmte Datei zu sichern wäre, mußt Du sie ja auch dort hinterlegen und legst dabei dann das benötigte Verzeichnis an. Ist also eine einmalige Sache.



    Das ist die falsche Zeile. In der Version 3.47 von heute Morgen habe ich das korrigiert.


    Gruß sokobana

  • Hallo Sokobana,


    Danke für die Antwort!


    ----


    Deshalb geben wir dem User die Möglichkeit nach einem HR auf Settings zu klicken. Nun kann man Restore.ini aufrufen und entscheiden, dass man die sokobana.ini benutzen möchte. Zu diesem Zeitpunkt wollen wir also keine anderen Scripte ausführen lassen.


    ----


    Das leuchtet mir ein!


    Kannst Du mir die Stelle des Buttons mit der "Taskbar" verraten?


    Das wäre für mich super!


    Eine Abfrage will ich vermeiden!


    MfG


    Chris

  • Zitat:


    --------


    In der 3_MapViewArea1.txt


    folgende Änderung:


    VehicleBitmapStates3D: 1;
    VehicleBitmap3D_Bicycle: 248,0,0,70,46,-35,-1,$POSPKW$;
    VehicleBitmapStates3D_Bicycle: 1;


    --------


    Das ist die falsche Zeile. In der Version 3.47 von heute Morgen habe ich das korrigiert.


    Gruß sokobana



    Hierfür ein DICKES SORRY!!! : drink

  • Hallo ssnweb,
    schickst Du mir bitte den genauen Code für KoordSun mit genau dieser Einblendung in der Map?


    Danke, sokobana


    attachment.php?attachmentid=1080853&thumbnail=1

  • Zitat

    Original von sokobana
    Hallo ssnweb,
    schickst Du mir bitte den genauen Code für KoordSun mit genau dieser Einblendung in der Map?


    Danke, sokobana


    Aber gerne! Da wird wieder etwas von meiner Modifizierung thm-Design ins V3 übernommern.
    Das freut mich, da muss ich beim 3.47 oder 3.5 nicht mehr so viel umschreiben. :) : drink :)


    Kommt heute Abend von zu Hause aus!


    Funktioniert überigens sehr gut im Parallelbetrieb, ist ausgiebig getestet.
    Schaltet beim Menuwechsel ab und auch bevor die AB-Presetbuttons benutzt werden (würden ansonsten nicht funktionieren)!





    Apopo Preset: Kann Euch eine Modifizierung anbieten, die auch für die Moped-Einstellung funktioniert.


    Ebenso kann ich den Autobahnbutton als Zugang für Preset mit DoubleKlick anbieten. Der 2-te Klick schaltet nur von AB-meiden in AB-verwenden um, ohne das MapMenu zu verlassen.


    Funktioniert bestens und wird auch angezeigt!
    Des weiteren habe ich die Preset wie folgt umbelegt:
    Schnell mit AB, Öko mit AB, Öko ohne AB, kurz ohne AB!


    Wenn man es dennoch, je nach Situation anders haben möchte,
    einfach Double-Klick auf den Autobahn-Button und schon schaltet man von
    AB-meiden in AB-verwenden oder umgekeht!





    Und was haltet Ihr von einer transparenten Klicksperre, wenn PW nicht aktiv ist? Kann ich auch anbieten.



    Gruß
    ssnweb

    5 Mal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Nun mal nicht so schnell. Alter Mann ist kein D-Zug. :D


    Vorläufig benötige ich erstmal nur das:


    1. KoordSun in der Map
    2. transparente Höheneinblendung links unten
    3. Koord-Server EIN/AUS
    4. Klicksperre unter Settings transparent wäre eigentlich besser als schwarz.


    Übrigens: Koord-Server habe ich, glaube ich, noch garnicht richtig kapiert.
    Kann ich den einschalten, und dann bleibt er solange aktiv wie ich will? Oder schaltet er sich bei einer anderen Koord-Aktion einfach wieder ab?


    Beispiel:
    - Ich schalte den Koordserver ein (keine sichtbare Auswirkung).
    - Nun kann ich, wenn ich Lust habe, auf KoordSun klicken, dann
    - die transparente Höhe dazuschalten.
    - dann bei Bedarf die Höhe wieder abschalten, wobei Sun weiterhin aktiv ist?


    Kann man eigentlich irgendwie erkennen, dass Koord-Server läuft? Registry? Oder anders?


    Gruß sokobana

  • [i

    Zitat

    ]Original von sokobana[/i]
    Nun mal nicht so schnell. Alter Mann ist kein D-Zug. :D


    Vorläufig benötige ich erstmal nur das:


    OK, dann mal los! Alternativ hatte ich Dir mal zugesagt, Dir mein
    thm-Design by ssnweb zukommen zu lassen. Wann geht es in Urkaub? ;D


    Die Buttons, sofern nichts außergewöhliches, kannst Du ja nun wirklich selber erstellen, daher nur meine Scipte (kompl. ich gehe mal davon aus, dass dies die Genehmigung gem. Euren Lizensbedingungen dafür ist!).
    Achtung: Koord Serv Vers. 11.1.4 wird im Koord2 Verzeichnis benötigt!


    Zitat

    1. KoordSun in der Map


    Koord-Test-T.mscr:


    Zitat

    #SonnenNavi by ssnweb -
    Mouseclick ( 428, 1 )
    Sleep ( 1000 )
    Runwait ("\My Flash Disk\Sokobana\Koord2\koord465.exe", "Window=0 KoordServ=1 GPSPrio=240 wndrefresh=1100 t=3 PixWnd=0,465,145,0,0,0,418,245,0,0,0\1,283,256,255,255,255,467,145,255,255,255,418,245,0,0,0\1,289,256,255,255,255,467,145,255,255,255,418,245,0,0,0\ServWnd=height,360,246,43,24,-2023,189,197,189,0x1,-1{ %.0f}\text,402,246,20,22,-8016,189,197,189,0x1,-1{ m}\height,360,246,43,24,-2023,255,255,255,0x4,-1{ %.0f}\text,402,246,20,22,-8016,255,255,255,0x4,-1{ m}\sun,135,25,210,0,1012,255,255,0,0xF,-1\compass,135,25,210,210,14,0,127,0,0xF,-1\text,450,0,30,30,5030,255,255,255,-1,0{}| GPSPort=com5:")
    Sleep ( 1000 )
    Mouseclick ( 428, 1 )


    Auf 428, 1 liegt mein Schalter für den Koordserver. Hierauf gehe ich später noch ein.




    Die Höheneinblendung - das ich das erleben darf! Du willst Sie wirklich integrieren? Und was sagt Teesteinchen dazu? :D : drink :D


    Zitat

    2. transparente Höheneinblendung links unten



    Ist bei mir unten rechts, da wo Ihr die km/h habt - die ist bei mir da drüber.
    Lege Dir auch einen schönen transparenten Border bei. Links oben in diesem Border habe ich die Durchschnittsgeschwindigkeit von Glopus. Die DSG ist aber noch in der Entwicklung, daher im Skin noch die GoPal-Variante, die leider immer resettet.




    Bitte ins Koord2 Verzeichnis legen - Hoehe.txt:


    Zitat

    Window=0 KoordServ=1 GPSPrio=240
    PixWnd=0,465,145,0,0,0,418,245,0,0,0\1,283,256,255,255,255,467,145,255,255,255,418,245,0,0,0\1,289,256,255,255,255,467,145,255,255,255,418,245,0,0,0\
    wndrefresh=1100 t=3
    ServWnd=height,360,246,43,24,-2023,189,197,189,0x1,-1{ %.0f}\text,402,246,20,22,-8016,189,197,189,0x1,-1{ m}\height,360,246,43,24,-2023,255,255,255,0x4,-1{ %.0f}\text,402,246,20,22,-8016,255,255,255,0x4,-1{ m}\| GPSPort=com5:


    Der GPSPort muss ggf. noch angepasst werden.




    Zitat

    3. Koord-Server EIN/AUS



    Wenn Du es richtig machen möchtest, dann musst Du ein Koordmenu integrieren, s.u.. Hierzu musst Du StefanDausR fragen - wollte ich nächsten Winter mal drangehen.


    Meine Lösung Koord-Server EIN/AUS-Schalter auf 428, 1 in der 3_MapViewArea1 ssnweb.txt (ssnweb kannst Du im Dateinamen weg lassen).
    Auch mein NewButtonBar ist hier integriert, den ich anhänge:



    Den WindowCode brauchst Du für die Ausblendung beim Menuwechsel.
    Averrage Speed kannst Du ja mal testweise wieder aktivieren.
    CurrentSpeed liegt demnach bei mir über der Höhe.






    Zitat

    4. Klicksperre unter Settings transparent wäre eigentlich besser als schwarz.



    Die Klicksperre habe ich bei mir in den PoiWarnerSpecial-Button.
    Ist der Poiwarner deaktiv, kommt bei einem Klick die Klicksperre.
    Aber Du kannst Ihn ja auch in der Settings integrieren. Nachteil Du musst wieder zurück zur Map, damit Du die Karte auch noch beim Spazierengehen sehen kannst! ;D


    Hier ein Auszug (nur Klicksperre Transparent) aus meinem Poiwarnersp...







    Zitat

    Übrigens: Koord-Server habe ich, glaube ich, noch garnicht richtig kapiert.
    Kann ich den einschalten, und dann bleibt er solange aktiv wie ich will? Oder schaltet er sich bei einer anderen Koord-Aktion einfach wieder ab?


    Leider schaltet der bei jeder Aktivierung des Koordserv (KoordServ=1) auch ab. Daher meine vielen Klicks auf 428, 1. Dieses Problem hast Du mit dem Koordmenu nicht, da Du hierbei die include.txt änderst während der Koordserver läuft. Hierfür muss der Koordserver nicht geschaltet werden.


    Zitat

    Beispiel:
    - Ich schalte den Koordserver ein (keine Auswirkung)
    - Nun kann ich, wenn ich Lust habe, auf KoordSun klicken, dann
    - die transparente Höhe dazuschalten.
    - dann bei Bedarf die Höhe wieder abschalten, wobei Sun weiterhin aktiv ist?


    Kann man eigentlich irgendwie erkennen, dass Koord-Server läuft? Registry? Oder anders?


    Gruß sokobana[/QUOTE]


    Genau so würde das mit dem Koordmenu funktionieren! ;)


    Bei mir musste ich einen Umweg gehen, wie z.B.:


    1) Koordserver läuft immer für die Höhenanzeige.
    2-falsch) SonnenNavi schaltet den Koordserver ein - ist er an dann aus - und würde nicht funktionieren
    2-richtig) Also vor dem SonnenNavi erst den Koordserver deaktivieren mit 428,1
    3) Dann das SonnenNavi und damit den Koordserver einschalten.


    So kann die Höhe aber nie mit dem Sonnennavi zusammen laufen, daher


    3a) habe ich die Höhenanzeige nochmals in das SonnenNavi integriert


    Und damit das dann auch funktioniert, habe ich mir in Deiner Uhrzeitansage per DoubleKlick eine Uhranzeige mit Koordserver-Reset-Funktion eingebaut.


    Läuft die Höhenanzeige mal nicht mit, obwohl GPS anliegt - einfach die Uhrzeit anzeigen lassen:



    DBLKlick_Uhr_Anzeige-Ansage.mscr:




    Für diesen DoubleKlick-Button benötigt Ihr noch meine DBLK-Definiton-Time.mscr:






    Im Skin sprecht Ihr den DblKlick-Butten nach folgendem Beispiel an:


    Zitat

    launch: "$KOORD2_PFAD$";
    params: "window=0 RegKeyMode=2 RegKey=Software\sokobana,no_dblklick| SendKey=\l\My Flash Disk\Sokobana\MortScript\DBLKlick_2D_3D.exe";



    Und nicht vergessen die jeweiligen .exe-Kopien anzulegen.


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und wünsche viel Spaß! ;D


    Ich denke, dass ich Dir am Wochenende mal meine Modifikationen zusammenstelle. ;)


    Gruß
    ssnweb


    P.S. Die Brille in der Sonne ist meine Sonnenbrille :D

  • Hallo,


    Frage an die Skinner, wie kann ich hier in dem Teil der Settings.skn Datei statt einem gleich zwei Programme aufrufen?


    TaskBarButton
    {
    Class: LauncherButton;
    Coordinates: 0,112,96,48;
    Text: "Task- bar";
    TextCoordinates: 45,0,45,48;
    TextColor: 255,255,255;
    Font: 7;
    HAlign: left;
    VAlign: center;
    Enabled: 509,0,0,96,48,0,0,255,0,255;
    Pushed: 509,0,48,96,48,0,0,255,0,255;
    Icon: 1,0,0,30,30,9,9,255,0,255;
    Wordbreak: yes;
    launch: "$KOORD_PFAD$";
    params: "taskbar=2 window=0";
    }

  • Hallo Chris2000K.


    mit meine DblKlick-Button kannst dur mit einem Button 2 Programme öffnen:


    1-Klick: ein Programm
    2-Klick: ein anderes Programm


    Oder willst Du 2 auf einmal öffnen?


    Mit meinem TPLKlick-Button kannst Du auch 3 Programme öffnen:


    1-Klick: ein Programm
    2-Klick: ein anderes Programm
    3-Klick: noch ein anderes Programm


    und der lässt sich sogar endlos erweitern, auch wenn das nicht gut ist!


    Man ist zu vergesslich, um all die Funktionen zu behalten! :D
    Es sei denn man bastelt jeden Tag daran rum! ;D


    Welche denn?


    Gruß
    ssnweb

    Einmal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Hallo Ssnweb,


    danke für Deine schnelle Antwort!


    Nein ich möchte definitiv zwei Programme gleichzeitig aufrufen, bzw. zwei hintereinander ablaufen lassen, mit nur einem Klick.


    Natürlich könnte ich auch eine Mortscript Datei an statt aufrufen und dort den eigentlichen Code einfügen, jedoch weiß ich nicht, wie es dann mit den Parametern funktioniert, ob es funktioniert und anderer seits wäre ich an einer einfachen Lösung in der Datei interessiert, habe mich die Tage mit dem suchen, finden, ersetzen von Inhalten in einer Datei beschäftigt und würde das gerne nutzen ;)


    Ich ziehe den Hut für die doppel- bzw. x-fachbelegung aber ich halte nichts davon, weil ich es in einer Woche vergessen hätte ;)


    Nee und wer behält sich schon eine Betriebsanleitung griffbereit für's Navi am besten während der Fahrt.


    Wäre NIE auf die Idee gekommen, auf einen Button mehrfach drauf zu klicken ;)


    MfG


    Chris





  • Revolution des Arbeisspeichers!!!


    Original - Gopal: Mein System-Arbeisspeicher ging mit PO, PW 24000 Pois, KoordServer, GoPal und Glopus bis auf 0,3 MB in die Knie und freezed!
    Nach direkten Start waren nur 5,37 MB bei Map-Ansicht verfügbar!


    Jetzt nach Änderung.....


    Nach direktem Start sind noch 10,50 MB verfügbar, bei gleichen Voraussetzungen!


    Und das Beste...., da ist noch viel mehr drin!


    Und zu guter letzt auch noch die "Hall of Fame"! :D


    Lasst mich erst mal testen, vieleicht muss ich es auch wieder begraben.
    (Hiermit kann man auch des System lahm legen, so dass man neu flashen muss! ;D
    Vorab: Nicht-BT User holen mehr Speicher raus! ;)


    Ich Telefoniere mir dem Handy und nicht mit dem Navi!
    Oder heisst das jetzt Navifonieren? :D


    Gruß
    ssnweb

    2 Mal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Zitat

    Original von chris2000k
    Hallo Sokobana,
    Kannst Du mir die Stelle des Buttons mit der "Taskbar" verraten?
    Das wäre für mich super!
    MfG
    Chris


    Hallo Chris,
    da öffnest Du die Datei Settings.skn und suchst mit dem Editor nach "Taskbar"


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von sokobana


    Hallo Chris,
    da öffnest Du die Datei Settings.skn und suchst mit dem Editor nach "Taskbar"


    Gruß sokobana

    #


    Hallo Sokobana,


    hamma alles schon ;)


    Jetzt die neue Frage:


    Modifikationen für das Sokobana V3

    Einmal editiert, zuletzt von chris2000k ()