Kein Ton oder kein TMC?

  • Hallo!
    soll ich erst mal die Forengemeinde begrüßen (wie es sich gehört ;) ) oder gleich zu meinem Problem kommen? :D
    Gut: Erst einmal "Gruß ans Forum" und vielen Dank für die tollen Beiträge hier! Habe mittlerweile schon so einiges gelesen.


    2 Probleme habe ich zur Zeit dennoch:


    Vorab: Das Z099 (letztes WE gekauft) erfreut mich insgesamt sehr! Kein Vergleich zum letzten Medion (aber auch da soll es ja gute geben, dazu will ich auch nichts sagen).


    Problem 1: Die POIs werden angezeigt (POI-Warner über Becker-Homepage nach Anleitung installiert), aber nicht angesagt. Was ich nach Lektüre hier im Forum noch probieren werde: Punkt "Gefahrenquelle" im Navigationsmenü (oder so ähnlich) bei GPS-Signal (!) suchen und die Signale aktivieren.
    Aber ich meine, ich hätte während des Fahrens (bei GPS-Signal) schon mal gesucht... Also wenn jemand da noch eine andere Idee hat...


    Problem 2: Sobald ich die TMC-Wurfantenne in den Kopfhöreranschluss stecke, habe ich gar keinen Ton mehr. Jetzt habe ich hier 11 Suchseiten (Suche: Ton) durchforstet und da gab es bei anderen Geräten den Hinweis, dass die Antenne in den Craddle oder den Fuß muss? Aber ich meine, mich erinnern zu können, dass der Kopfhörerausgang lt. Anleitung für mein Gerät auch für die TMC-Antenne gewesen wäre.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Aktuellste Updates (z.B. Servicerelease 1) habe ich gestern ohne Fehlermeldung installieren können.


    Viele Grüße!

  • Hallo,


    Punkt 1 hat derzeit einen Fehler, daran wird gearbeitet, bei mir funktioniert es trotzdem.


    Punkt 2 die TMC-Antenne gehört nur ins Cradle, beim Kopfhöreranschluß funtioniert das nicht.


    ich begrüße dich auch in Forum



    Johann

  • Irgendwo im Forum wurde mal erwähnt, dass die Anleitung diesbezgl. einen Fehler aufweist und wie mein Vorredner schon sagt, die Buchse ma Gerät eine reine Kopfhörerbuchse und die an der Cradle eine reine TMC-Buchse ist. Also Antenne an die Cradle und dein Problem dürfte weg sein.

  • Vielen Dank für Eure Hilfe! :applaus


    Ich hab dann doch noch mal genauer hingesehen bzw. das Craddle unter die Lupe genommen und siehe da (!)... 2 Anschlüsse, einer für die Stromversorgung und einer für die TMC-Wurfantenne.
    Jetzt klappts auch mit dem Ton und TMC.


    Und ... Asche auf mein Haupt... so habe ich es dann auch noch mal im Handbuch gefunden (wenn man schon das 3. Navi hat und anderen bei der Einrichtung ihrer Navis geholfen hat, dann wird man wohl etwas oberflächlich beim eigenen... :D ).


    Nichtsdestotrotz: Das Problem mit der Ansage bzw. der akustischen Warnung bei den POIs bleibt. Einen neuen Menüpunkt (auch bei GPS-Signal!) gibt es bei meinem Navi nicht.
    Und an diesem Fehler soll gearbeitet werden? Gibt es denn schon Zeitaussagen? Oder doch noch mal den POI-Warner neu installieren? Würde das was bringen?

  • Zitat

    Original von gkrause1999... Nichtsdestotrotz: Das Problem mit der Ansage bzw. der akustischen Warnung bei den POIs bleibt. Einen neuen Menüpunkt (auch bei GPS-Signal!) gibt es bei meinem Navi nicht.
    Und an diesem Fehler soll gearbeitet werden? Gibt es denn schon Zeitaussagen? Oder doch noch mal den POI-Warner neu installieren? Würde das was bringen?


    Also bei mir hat es was gebracht, auf jeden Fall habe ich den Menüpunkt gehabt und es werden Blitzer sowohl angezeigt als auch akustisch gewarnt. Ist ein Downgrade auf die vorherige Version des POI Warners, da die neueste Version wohl Probleme gemacht hat.


    PrinzPoldi1402

    Einmal editiert, zuletzt von PrinzPoldi1402 ()

  • Hmm...
    Welche Version des POI-Warners hast Du denn installiert? Meine Version ist die 3.5 (wenn ich mich nicht täusche).
    Und vor allem (so als Sparfuchs gesprochen :D ) gibt es dann das Downgrade kostenlos (der POI-Warner 3.5 auf der Becker-HP war zumindest kostenlos)?
    Vielen Dank aber erstmal für die Info!

    Einmal editiert, zuletzt von gkrause1999 ()

  • Also, bei mir wird auch 3.5 angezeigt im Symbol des Programms, hatte aber (glaub ich) die 3.65 drauf, mit der das auch nicht funktioniert hat.
    Habe dann in diesem Thread ziemlich weit unten gelesen, dass es bei Becker wieder die 3.63 zu laden gibt, meine alte deinstalliert, neu geladen und jetzt funktioniert es.


    PrinzPoldi1402

  • Also im Programm POI-Finder steht in der Infozeile oben immer 3.5. Du musst in der Menüleiste im Punkt Extra (oder Hilfe, weiß ich gerade nicht) auf Info klicken, dann öffnet sich ein Fenster, in dem die genaue Version steht. Bei der Version 3.65 wird eine Formatumstellung der POI-Daten vorgenommen und dabei tritt zur Zeit noch dein beschriebenes Problem auf. Daher wurde, wie schon erwähnt, wieder auf die Version 3.63 umgestellt. Also einfach nochmal diese installieren, am besten über den Webinstaller auf der Becker Seite. Dann sollte es klappen.

  • Vielen Dank für die Info. Allerdings habe ich nur den POI-Warner von der Becker-Seite (über den Webinstaller) installiert und da stand, es wäre die 3.5er-Version, so dass ich jetzt eigentlich nach der Registrierung den 3.65er ausprobieren wollte.
    Tja, kann ja nichts schaden und wenn der nicht klappt, probiere ich es noch mal mit dem 3.5er.
    Oder gibt es auf der Becker-Seite auch die 3.63er-Version (vielleicht hast Du einen Link?)?
    Wenn ich über die Downloads für das Z099-Navi gehe, dann war es zumindest der 3.5er-Download...
    Viele Grüße.

  • Mach mal den POI Finder auf, geh oben auf "Extras" und dann "Info".
    Dort siehst Du, welche Version Du installiert hast.


    Bei mir steht auch POI FINDER 3.5, es ist aber bei mir die 3.63. und ich habe ihn von der Becker Seite runtergeladen.

  • Ja, Du hast Recht! Es war bei mir zwar 3.5 angezeigt, über Info aber 3.65. Und damit hat es nicht funktioniert.
    Aber über die POICON-Seite habe ich spaßeshalber mal in meinen persönlichen Downloadbereich geschaut und da ist jetzt die 3.6.6er-Version verfügbar.
    Die habe ich installiert und plötzlich gibt es auch (bei GPS-Signal!) den Menüpunkt Gefahrenstellen, wo ich die akustische und optische Warnung aktivieren konnte. Toll!
    Also allen nochmals vielen, vielen Dank für die Hilfe!!!

  • Hallo,
    Mal ne Frage zu Version 3.66, werden dabei auch ausländische Pois übernommen wie bei 3.64 und 3.65 oder nicht wie bei 3.63?


    Edit: hat sich erledigt!

    Einmal editiert, zuletzt von roetsch ()

  • @gkrause1999


    Das er in der oberen Zeile immer 3.5 anzeigt, hatte ich doch auch bereits erwähnt, aber nach dem es PrinzPoldi1402 nochmal wiederholt hat, hast du es ja auch gefunden - nichts für ungut! :D


    Wie schon gesagt, gab es in der 3.65 Version einen Fehler mit dem Gefahrenstellenbutton und der Warnung vor Blitzern. In der Version 3.66 ist dies behoben worden.

  • Hallo Forum !


    Habe auf meinem Z 099 den Joshua Skin 1.5 drauf (super).
    Den POI-Finder habe ich noch nicht installiert. Diesbezüglich habe ich noch gar nichts unternommen.
    Läuft die Version 3.66 jetzt wirklich ohne Probleme nachdem man das Programm installiert hat, oder muss man da auch noch zusätzliche Veränderungen vornehmen ? Das möchte ich eigentlich nicht. Würde dann lieber abwarten, bis es eine endgültig funktionierende Version gibt.


    Gruss

  • @anton46
    Hallo anton! :)


    Also ich hatte auch das beschriebene Problem, nach dem ich den POI-Finder auf die Version 3.65 upgedatet habe. Dann wie beschrieben das downgrade und alles lief wieder. Mittlerweile habe ich Version 3.66 und es gibt keinerlei Probleme. Blitzer werden angezeigt, es wird zum richtigen Zeitpunkt gewarnt und auch der Button Gefahrenstellen ist bei GPS-Empfang sichtbar.
    Ich würde sagen du kannst ihn ruhig installieren und mal austesten. MAch aber bitte zuvor ein Backup mit dem CM - wenn du es nicht schon getan hast - es kann ja immer mal was nicht richtig laufen. Viel Spaß!