Probleme mit POLARIS BLUETOOTH GPS MAUS

  • Ich hatte bisher MN7 mit einem Triceiver auf meinem HTC Tytn am laufen, ohne Bluetoothprobleme.
    Nun ist mein Triceiver defekt und die Reparatur/Austausch dauert ca. 6-8 Wochen X( , zur Überbrückung habe ich mir eine POLARIS BLUETOOTH GPS MAUS gekauft. Nun kann MN7 keine dauerhafte Verbindung herstellen bzw. findet die Maus nicht richtig, also bei der automatischen Erkennung zeigt er sie an ich kann sie auswählen dann scheint kurz für 3-4 Sekunden eine Verbindung zu stehen (blaue LED leuchtet dauerhaft) und dann kommt doch kein Bluetoothgerät gefunden.
    Das ich an den Usersettings was umstellen kann habe ich ja gefunden, bloß so ganz steige ich da im Moment nicht durch kann mir da bitte jemand helfen.


    Usersettings:


    <TMC>
    <RadioStationScan>0</RadioStationScan>
    <AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
    <PreferPay>0</PreferPay>
    <TMCPort></TMCPort>
    <TMCBaudrate />
    <DRVPrefix />
    </TMC>
    <GPS>
    <Type>0</Type>
    <GPSPort>9</GPSPort>
    <TMCPort />
    <Baudrate>4800</Baudrate>
    <DRVPrefix>BSP</DRVPrefix>
    <BluetoothDevice>
    <Name>BT-GPS</Name>
    <Address>112233445e03</Address>
    </BluetoothDevice>
    </GPS>

  • Zitat

    Original von heronimo
    ...
    <Name>BT-GPS</Name>
    <Address>112233445e03</Address>
    </BluetoothDevice>
    </GPS>


    Hallo heronimo


    Da kann Dir so keiner eine Einstellung sagen, denn die BT-Adresse ist fuer jeden PDA und Empfaneger unterschiedlich.


    Sichere Dir Deine Usersettings.xml
    Benenne mal die Usersettings.default in Usersettings.xml um
    Suche dann erneut nach dem Empfaenger

  • Jetzt sehe ich es selber, sieht ja nicht unbedingt nach ner gültigen Adresse aus X(


    Habe jetzt die default umbenannt und neu suchen lassen, Ergebnis unverändert.
    Seltsam, der TYTN an sich erkennt ja die Maus und einen Comport habe ich auch freigegeben alles problemlos. Kurz scheint ja eine Verbindung zu stehen beim suchen.


    Hat jemand einen Tipp? Habe jetzt mal den Akku aus der Maus genommen und das Pairing gelöscht und werde es in einer Stunde noch einmal von vorne versuchen.


    edit:


    Es hat mir keine Ruhe gelassen :D
    Ich habe einen Hardreset vom TYTN gemacht, die Try&Buy runtergeladen und probiert, Ergebnis:


    <GPS>
    <Type>0</Type>
    <GPSPort>9</GPSPort>
    <TMCPort />
    <Baudrate>4800</Baudrate>
    <DRVPrefix>BSP</DRVPrefix>
    <BluetoothDevice>
    <Name>BT-GPS</Name>
    <Address>112233445e03</Address>
    </BluetoothDevice>
    </GPS>


    Effekt immer noch der gleiche, beim suchen per Assistent wird der BT-GPS erkannt, ich wähle ihn aus, dann steht kurz eine Verbindung für 3-4 Sekunden die bricht ab und er meldet etwas später kein GPS-Empfänger gefunden. Was soll denn das?


    P.S.: Der Empfänger tut es wunderbar an dem liegt es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von heronimo ()

  • Zitat

    Original von heronimo
    ... Seltsam, der TYTN an sich erkennt ja die Maus und einen Comport habe ich auch freigegeben alles problemlos. Kurz scheint ja eine Verbindung zu stehen beim suchen. ...


    Hallo heronimo


    Wenn der PDA den Empfanger erkennt und Du einen COM-POort vergeben hast, dann stell mal manuell im Mn die GPS-Einstellungen so ein, dass der ausgehende Port genutzt wird.



    PS:
    Die BT-Adresse kann schon richtig sein. Das dort eine solche Kombination steht, ist normal. Nur ist die eben auf jedem PDA anders.

  • Mein Edit und dein Post haben sich überschnitten,


    Leider kann ich manuell den Port nicht auswählen, dort steht Port 7 und auf dem kann ich nichts zuweisen nur 8,9 und ein paar andere. Nur wenn ich manuell BT auswähle findet er kurz die Maus.

  • Zitat

    Original von heronimo
    ... Leider kann ich manuell den Port nicht auswählen, dort steht Port 7 und auf dem kann ich nichts zuweisen nur 8,9 und ein paar andere. Nur wenn ich manuell BT auswähle findet er kurz die Maus.


    Hallo heronimo


    Wenn Du dem Empfaenger im PDA den Port 9 zugwiesen hast, dann aendere die Usersettings mal so ab:


    <GPS>
    <Type>0</Type>
    <GPSPort>9</GPSPort>
    <TMCPort />
    <Baudrate>38400</Baudrate>
    <DRVPrefix>COM</DRVPrefix>
    <BluetoothDevice>
    <Name>BT-GPS</Name>
    <Address>112233445e03</Address>
    </BluetoothDevice>
    </GPS>

  • Klappt leider trotzdem nicht, selber Effekt er scheint kurz zu connecten und das wars X(
    Ich habe so langsam richtig die SCHxxxze voll.

  • Zitat

    Original von heronimo
    Klappt leider trotzdem nicht, selber Effekt er scheint kurz zu connecten und das wars ...


    Hallo heronimo


    Nimm mal VisualGPSce, starte dort mit dem Empfaenger mal ein LogFile und schaue mal nach welche Protokolle der Empfaenger liefert.



    PUSHme/SEEme

  • Habe bei mir das gleiche mit Polaris maus, erst bei automatishe suche findet MN BT-GPS, dann nach eine Sekunde - Kein GPS gefunden. Interesant ist das Maus funktioniert problemlos mit IGo und TT.

  • Mit VisualGPSce habe ich keine Verbindung herstellen können ?( keine Ahnung warum.


    Aber von einem Nachbarn habe ich eine MN6 Version getestet die hat sofort die Maus gefunden und connected und fertig, super so habe ich mir das vorgestellt.
    Nützt mir leider gar nichts da ich nun mal den MN7 habe. Gibt es eine Möglichkeit aus irgendeiner Datei des MN6 die entsprechenden Einstellungen auszulesen damit ich diese in MN7 eintragen kann?

  • Zitat

    Original von heronimo
    Mit VisualGPSce habe ich keine Verbindung herstellen können ?( keine Ahnung warum.


    Aber von einem Nachbarn habe ich eine MN6 Version getestet die hat sofort die Maus gefunden und connected und fertig, super so habe ich mir das vorgestellt.
    Nützt mir leider gar nichts da ich nun mal den MN7 habe. Gibt es eine Möglichkeit aus irgendeiner Datei des MN6 die entsprechenden Einstellungen auszulesen damit ich diese in MN7 eintragen kann?


    Hallo heronimo


    Ich wuerde keine Versuche machen irgendetwas aus MN|6 nach MN|7 zu transportieren, das wird nichts. Wobei der Fehler nach meiner Einschaetzung auch nicht am MN|7 liegt. Denn wenn Dein PDA mit VisualGPSce keine Verbindung zum Empfaenger aufbaut, dann liegt das was im argen. Da ich den PDA nicht so gut kenne, kann ich da auch nicht sonderlich viel zu sagen. Nur, wenn Du die Verbindung auf COM9 gelegt hast, sollte auch das Naviprogramm auf COM9 stehen. Es sei denn Du hast in den GPS-Einstellungen des PDAs was anderes eingestellt.

  • Zitat

    [i]Nur, wenn Du die Verbindung auf COM9 gelegt hast, sollte auch das Naviprogramm auf COM9 stehen. Es sei denn Du hast in den GPS-Einstellungen des PDAs was anderes eingestellt.


    Ich habe es mit 3 verschiedenen Ports probiert Com8, Com9 und Com 4, andere kann ich in den Bluetootheinstellungen des TyTN nicht auswählen. Ich habe dann jeweils in der Usersettings.XML den Port entsprechend geändert und auch mal mit anderen probiert (ein drüber und ein drunter) hat alles nichts gebracht. Irgendwas muss ja bei MN7 im argen sein wenn MN6 problemlos sofort die Maus erkennt, woran es bei VisualGPSce lag weiß ich natürlich nicht, letztlich zeigte es dasselbe Verhalten. Für ein paar Sekunden ein Connect und dann war Schicht.


    Wenn ich manuell versuche die Einstellungen anzugeben bietet mir MN7 übrigens immer den COM7 als btser an und einen anderen als BT-Port. An dieser Stelle kann ich nur den BT nehmen, mit dem btser findet er gar nichts.

  • Mal ein Update.


    Ich hatte heute mal wieder etwas Zeit und Muse und habe mich des Problems noch einmal angenommen.
    Hardreset des TyTN, MN7 aufgespielt Bluetoothdevice bekannt gemacht COM-Port auf COM 8 gesetzt.
    MN7 gestartet alles klar kein GPS-Empfänger gefunden. UserSettings.XML runtergezogen GPSPort auf 8 gesetzt, MN7 gestartet - GPS-Signal ist da.
    Warum , Wieso? Keine Ahnung jetzt geht es jedenfalls problemlos mit folgenden Einstellungen.


    <TMC>
    <RadioStationScan>0</RadioStationScan>
    <AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
    <PreferPay>0</PreferPay>
    <TMCPort></TMCPort>
    <TMCBaudrate />
    <DRVPrefix />
    </TMC>
    <GPS>
    <Type>0</Type>
    <GPSPort>8</GPSPort>
    <TMCPort />
    <Baudrate>38400</Baudrate>
    <DRVPrefix>COM</DRVPrefix>
    <BluetoothDevice>
    <Name />
    <Address></Address>
    </BluetoothDevice>



    P.S.: Der Navigon Support behauptet immer noch ich benutze einen nicht kompatiblen GPS Empfänger :evil: