Glopus unter Wine ...

  • Hallo.
    Ich habe versucht, Glopus unter Wine bzw CrossOver 7.10 zu starten. Das funktioniert auch alles aber seltsamerweise kann man das Menu "Ansicht" nicht öffnen, so dass man auch keine Karte laden kann. Dieses Menu reagiert bei Klick gar nicht... sonst scheint aber alles zu gehen.


    Gibts da einen Workaround -- bzw. kann man irgendwo in der map.ini die zu ladende Karte eintragen oder so?
    Danke f. Tipps!

  • Hallo,
    bei mir ist der gleiche Effekt (Ubuntu 8.04 und wine 1.1.4). Würde auch gern den Umweg über vbox-win vermeiden...
    Glopus-Fan Michael

  • Ja, kann ich leider bestätigen. Dabei wäre es schön, Glopus unter Linux laufen zu haben. Mit Kartenprogrammen sieht es noch etwas mager aus. Prinzipiell sollte es schon gehen, wenn nur gewöhnliche Windows-Standardschnittstellen angesprochen werden (anders als beim GMM mit der externen Programmanbindung). Vielleicht könnt ihr mal die Debug-Meldungen von WINE prüfen, was dort speziell angemeckert wird. Vermutlich sind nur kleine Korrekturen bei Wine oder Glopus nötig.

  • Ich habe gerade mal versucht ein aktuelles Linux in einer virtuellen Maschine zu starten. Ging leider nur ohne Maus und nur mit Tasten bin ich auch nur bis zum Glopusstart gekommen. Mal sehen, ob ich das noch richtig hinbekomme, denn viel sollte wirklich nicht fehlen.

  • Hallo Peter,
    großer Jubel!!! Glopus geht unter Wine!!! Klasse!! Vielen Dank. Rechte Maus tut nun auch wie gewohnt. Keine Probleme gefunden.
    Damit kann ich nun die Planung bequem am PC mit dem Pinguin machen.
    Viele Grüße
    Michael