Naviansage über Kopfhörer-Buchse

  • hallo zusammen. ist der kopfhörerausgang in verbindung mit dem aux eingang am autoradio für die naviansage geeignet? ich bekomme nämlich keinen ton übertragen.

  • Hallo mogli,


    ich könnte mir vorstellen, dass die Kombination funktioniert. Warum benutzt du nicht den integrierten FM-Transmitter?

  • hallo souljacker, habe ich mal getestet. erstens habe ich immer ein hintergrundrauschen und zweitens ist ein temporäres umschalten am radio auf aux-in schneller und einfacher, als den fm-transmitter einzuschalten.

  • Hast du es mal mit einem Kopfhörer versucht oder nur mit dem Radio?

  • Vielleicht liegt's ja dann am Radio. AUX könnte runtergeregelt sein oder sonsteine Einstellung falsch sein.

  • aus deiner antwort kann ich also entnehmen, dass es funktionieren soll ?
    hätte ja auch sein können, dass nur musik ( mp3 ) über den köpfhörerausgang übertragen werden. danke

  • Hallo Mogli,


    ja, das funktioniert, prüfe mal die Einstellungen des Radios und die Lautstärke des Kopfhörerausganges.


    Läuft bei mir seit längerem ohne Probleme und eben auch ohne die erwähnten Störgeräusche des Transmitters.


    Viel Erfolg!


    VG,
    Pit

  • Ich kann es ebenfalls bestätigen, läuft über AUX einwandfrei in meinem Astra.


    Gruß Habbi

    Einmal editiert, zuletzt von Habbi ()

  • Störgeräusche des Transmitters treten häufiger wg. nicht wirklich freier Frequenz auf. Die von der Navigon meint sie wäre frei muss in Wirklichkeit (Radio an Transmitter aus) nicht wirklich frei sein. Einfach mal andere Frequenz probieren. Und auch wenn es nicht legal ist, die höhere USA Leistung bringt besseren Empfang.
    Nebenbei bemerkt ist die 2 KHZ Kanalrasterung dilletantisch gemacht. Beim ersten Durchgang kommen die Ungeraden ,1,3,5 etc. dann aber infole Übersprungfehlers die Geraden 0,2,4,6 etc.


    mfg Olaf

  • Hallo Olaf,


    hast Du USA beim FM-Transmitter eingestellt (wg den 2 KHz Schritten)?


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

  • @Hendrik


    ja, wobei die Schrittweite sowie die Verstärkung in der application.xml eingestellt werden können. Sollte auch nur zeigen, das das 2KHZ Raster nach der US-Definition von Navigon so nicht korrekt umgesetzt ist, sonst käme man ja nicht beim ersten Durchlauf auf die Ungeraden Frequenzen und beim zweiten dann auf die geraden Frequenzen, Wohlgemerkt mit den orginal xml. Werde bei mir aber in der application unter USA setting der Einfachheit halber auch das 1KHZ Raster einstellen. Somit kann man bei schlechten Empfangsbedingungen durch umstellen die Sendestärke geringfügig erhöhen. Was mich bei der Umsetzung aber am meisten stört ist, daß man zwar das Band bis 107,9 erweitern kann, der Umsprung dann aber von 107,9 zu 88,1 respekt. 87,5 nicht funktioniert. Da scheint Navigon in den .dll gepfuscht zu haben.


    mfg Olaf