Ein paar Fragen zum U-Center (mit WSG 1000)

  • Ich habe festgestellt, dass im U-Center die Höhe zu hoch angezeigt wird, im WSG 1000 passt das allerdings. Es scheint ein konstanter Offset zu sein. Kann man das irgendwie korrigieren?


    Wieso wechselt sich beim "FixMode" ständig "3D" und "2D/3D" ab? Was hat das zu bedeuten. Im WSG 1000 steht ständig der 3D fix.


    Wieso gibt es bei 4 Hz Updaterate Probleme über den Bluetoothanschluss? Dieser schafft immerhin über 700 KBit/s. Die serielle Schnittstelle schafft nur 57,6 KBit/s, so wie sie eingestellt ist. Da müsste also genug Reserve sein. Über den USB-Anschluss klappt es schließlich auch ohne Probleme.
    Kann man einzelne NMEA abschalten um Bandbreite zu sparen?


    Was bringt die 10 Hz Updaterate? Die Position kann zwar nur 4 mal pro Sekunde aktualisiert werden, jedoch kann z.B. das Zeitsignal alle 100ms geliefert werden. Welche Werte werden ebenfalls 10 mal pro Sekunde geliefert?


    Danke für eure Antworten.

  • Zitat

    Original von Leckeressen
    Ich habe festgestellt, dass im U-Center die Höhe zu hoch angezeigt wird, im WSG 1000 passt das allerdings. Es scheint ein konstanter Offset zu sein. Kann man das irgendwie korrigieren?


    Das ist zugleich richtig und falsch.


    In den Windows (View/Docking Windows/ ) Data und Altitude Meters steht HAE = (High) Altitude above Ellipsoid.


    Und nun wird es dringend Zeit, dass Du Dich mit Graphik und mehr beschäftigst, denn dort kannst Du außer Alt (HAE) auch Alt (MSL) (above Sea Level) anzeigen lassen. Die Differenz ist die oft diskutierte Geoiddifferenz, hier zu Lande -48 m.

    Zitat

    Wieso wechselt sich beim "FixMode" ständig "3D" und "2D/3D" ab? Was hat das zu bedeuten. Im WSG 1000 steht ständig der 3D fix.


    Kann ich so nicht bestätigen. Könnte ein Grenzfall 3/mehr sat in use sein.



    [qoute]



    Wieso gibt es bei 4 Hz Updaterate Probleme über den Bluetoothanschluss? Dieser schafft immerhin über 700 KBit/s. Die serielle Schnittstelle schafft nur 57,6 KBit/s, so wie sie eingestellt ist. Da müsste also genug Reserve sein. Über den USB-Anschluss klappt es schließlich auch ohne Probleme.
    Kann man einzelne NMEA abschalten um Bandbreite zu sparen?
    [/quote]


    1. keine Ahnung.
    2. ja. Gehe in das Fenster Messages NMEA. Dort findest Du im Baum auch ubx. Baum erweitern. Unter CFG-MSG kannst Du (fast) alles einstellen. Target 1 ist BT, USB (logisch :] ) USB Wahl anhaken und eine Zahl im nächsten Feld eintragen, entspr. Wiederholrate in sek. 0 schaltet die Ausgabe aus (oder Haken entfernen).


    Dann musst Du noch in PRT (UBX-CFG-PRT) für Target1 - USART1 für Protocol out 0+1 NMEA+UBX wählen.


    Alle Änderungen werden mit (unten links) Send (temporär) übernommen. Bleiben bis zum nächsten Ausschalten des WSG1000. Will man es permanent übernehmen, geht das über UBX-CFG-CFG, anhaken save current configuration (ist i.d.R. default-Fenster), Send.


    Dringend zu empfehlen wäre vorher ein Sichern der Konfiguration des Lieferzustandes, damit kann man immer wieder auf den Lieferzustand zurück:
    Tools/GPSKonfiguration...


    Achtung: auch erarbeitete Konfigurationen können gesichert werden. Sind sie permanent gespeichert worden, bleiben sie auch nach dem Ausschalten des WSG erhalten, leider mit der Ausnahme des PRT, der dafür da ist, alle programmierten UBX-Befehle auch sichtbar auszugeben. Will man also nach einer Sitzung wieder mal weitermachen, muss man den PRT-Befehl erneut senden. Dann sind aber sofort alle in der Konfig einmal erstellten UBX-Befehlreauch sichtbar. Hier hat Wintec aus welchem Grund auch immer eine Schranke eingebaut.




    Zitat

    Was bringt die 10 Hz Updaterate? Die Position kann zwar nur 4 mal pro Sekunde aktualisiert werden, jedoch kann z.B. das Zeitsignal alle 100ms geliefert werden. Welche Werte werden ebenfalls 10 mal pro Sekunde geliefert?


    Danke für eure Antworten.


    Letzte Frage müsste ich jetzt auch durch spielen klären. Überlasse ich erst mal Dir selbst, dient dann auch zur Übung mit u-center.


    Notwendig sind jetzt noch das Manual für u-center und die Antaris-Protocol-Specification. Beide sollte man zumindest mal überschlagen haben um in etwa den Inhalt zu kennen, damit man mal nachschlagen kann.


    Und nun viel Spaß mit den Erkenntnissen über GPS die man mit u-blox-Chips und u-center ganz easy erhalten kann.


    Und natürlich, bei Fragen, einfach wieder fragen... :]

  • Zitat

    Und nun wird es dringend Zeit, dass Du Dich mit Graphik und mehr beschäftigst, denn dort kannst Du außer Alt (HAE) auch Alt (MSL) (above Sea Level) anzeigen lassen. Die Differenz ist die oft diskutierte Geoiddifferenz, hier zu Lande -48 m.


    Wo kann ich das einstellen? Ich finde da nichts. Bei mir beträgt die Differenz übrigens zwischen WSG und u-Center 55 Meter.


    Zitat

    Kann ich so nicht bestätigen. Könnte ein Grenzfall 3/mehr sat in use sein.


    Hat sich seltsamerweise bei mir nun auch erledigt. Es steht nun konstant "3D" drinnen.


    Für das Problem mit der geringen Datenrate über Bluetooth habe ich nun die Ursache gefunden. Die serielle Schnittstelle, die über Bluetooth angebunden ist, ist nur auf eine Bautrate von 9600 eingestellt, also ca. 1/5 dessen was über USB möglich ist. Stellt man sie höher, geht die komplette Bluetoothverbindung zum WSG 1000 verloren.


    Zitat

    Alle Änderungen werden mit (unten links) Send (temporär) übernommen. Bleiben bis zum nächsten Ausschalten des WSG1000. Will man es permanent übernehmen, geht das über UBX-CFG-CFG, anhaken save current configuration (ist i.d.R. default-Fenster), Send.


    Danke, dieser Weg war mir bekannt. Was hat es mit dem Punkt "Receiver -> Action -> SaveConfig" aufsich? Wird hier auch die Konfiguration gespeichert?


    Zitat

    Letzte Frage müsste ich jetzt auch durch spielen klären. Überlasse ich erst mal Dir selbst, dient dann auch zur Übung mit u-center.


    Nur wie kriege ich es raus, dass diese Werte wirklich 10 mal pro Sekunde geliefert werden? U-Center berechnet ja manche Werte, die es nicht vom Chip erhält. Andererseits kann es sein, dass zwar Werte vom Gerät geliefert werden, aber da einfach mal dieselben Hintereinander.


    Sehr hilfreich wäre es, wenn mir jemand erklärt, was es mit dem Begriff "Navigation" im Zusammenhang mit dem Antaris 4 auf sich hat. Wie man http://www.u-blox.de/products/…Sheet(GPS.G4-X-06008).pdf auf S. 9 sieht heißt es dort nämlich "Max Navigation Update Rate" 4 Hz. Wenn ich weiß was damit gemeint ist, ist mir wahrscheinlich sofort klar, welche Werte von den 10 Hz profitieren.



    Zitat

    Notwendig sind jetzt noch das Manual für u-center und die Antaris-Protocol-Specification. Beide sollte man zumindest mal überschlagen haben um in etwa den Inhalt zu kennen, damit man mal nachschlagen kann.


    Wobei ich finde, dass das System Integration Manual hilfreicher ist um zu verstehen, was man da einstellt.


    Interessant ist übrigens noch, dass Stativ Navigation bei meinem WSG abgeschaltet war, bis ich das erste mal TMX verwendet hatte. Danach war Static Navigation aktiviert und das ohne, dass ich eine Konfiguration gespeichert hätte.


    Zitat

    Achtung: auch erarbeitete Konfigurationen können gesichert werden. Sind sie permanent gespeichert worden, bleiben sie auch nach dem Ausschalten des WSG erhalten, leider mit der Ausnahme des PRT, der dafür da ist, alle programmierten UBX-Befehle auch sichtbar auszugeben. Will man also nach einer Sitzung wieder mal weitermachen, muss man den PRT-Befehl erneut senden. Dann sind aber sofort alle in der Konfig einmal erstellten UBX-Befehlreauch sichtbar. Hier hat Wintec aus welchem Grund auch immer eine Schranke eingebaut.


    Was genau meinst du mit erarbeiteten Konfigurationen?
    Wintec hat noch mehr Schranken eingebaut, das AssistOffline wo man für 14 Tage im Voraus die Almanachdaten herunterladen kann, funktioniert mit dem WSG 1000 auch nicht.

  • <55m> Aha. Wo wohnst Du? Schick mir evtl. mal ein log per PN. Bislang war mir über logs, die ich zur Untersuchung aus dem Userkreis bekommen habe, noch nie 55 m untergekommen.


    Und "einstellen", was meinst Du damit genau? Die Geoidkorr. läßt sich nicht einstellen, sie wird im GGA Satz geliefert. Die Graphik(en) erreicht man über das Ikon mit dem (Linien-) Graphik Symbol, dort kann man dann in der Fußleiste eine der angebotenen wählen.


    Datenrate probiere ich vielleicht bei mir auch mal, bislang hatte ich da kein Problem, aber 4 Hz benutze ich auch nur um Fragen zu beantworten... :]


    Sonst macht es i.d.R. keinen Sinn, es sei denn, man will ganz speziell was probieren.


    Mit Receiver-> save -> ... muss ich Dich jetzt mit Deinen eigenen Waffen schlagen... :D


    Ich weiß es nicht (mehr) genau, aber eben darüber wurde in dem 181 Seiten langen System Integr. Manual was geschrieben, interessant übrigens, was ich mir nochmal genauer zu Gemüter führen muss. Dort steht auch, wie man über diesen Weg zur Standard-(Liefer) Konfiguration kommt. Ich habe diese "Schwarte" aber auch erst nach einem Deiner Hinweise versucht zu überschlagen, denn bislang hatte ich mich gescheut - mit meinen dürftigeren Englischkenntnissen - hier zu "lesen".


    Die Angabe im angezogenen Data Sheet ist die u-blox-Chips eigene Navigation Rate von 4 cyc, was zu einer Navigation Frequency von 0,25 Hz führt, also alle 1/4 sek ein NMEA-Datensatz. Dazu hatte ich schon mal tiefsinnig was geschrieben, weiß jetzt aber im Detail nicht mehr genau war es im u-center Anhang zum Artikel über die CR4 (pnav-Startseite) oder im u-center-Artikel auf meiner HP. (UBX-CFG-RATE).


    Als erarbeitete Konfiguration bezeichne ich eine für einen bestimmten Zweck erstellte Programmierung. Z.B. die Aktivierung aller Befehle die für EGNOS notwendig sind. Das kann man dann z.B. als Konfig mit dem sinnvollen Namen Egnos abspeichern, hat es damit jederzeit wieder griff- und verwendungsbereit.

    2 Mal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von Leckeressen


    Wintec hat noch mehr Schranken eingebaut, das AssistOffline wo man für 14 Tage im Voraus die Almanachdaten herunterladen kann, funktioniert mit dem WSG 1000 auch nicht.


    Das ist keine Wintec-Schranke direkt sondern hängt mit der gewählten Chip-Konfiguration zusammen. Bei der Version des WSG1000 geht nur offline, Online wird nicht unterstützt.


    Für Offline muss man sich übrigens einen Account besorgen...

  • Zitat

    Für Offline muss man sich übrigens einen Account besorgen...


    Bei mir lädt U-Center anstandslos Offline Navigationsdaten herunter, nur das Schreiben schlägt dann fehl und ich habe keinen Account. Ich habe nur die U-Center 5.06 Version von u-blox.de gezogen.


    EDIT:

    Zitat

    Aha. Wo wohnst Du? Schick mir evtl. mal ein log per PN. Bislang war mir über logs, die ich zur Untersuchung aus dem Userkreis bekommen habe, noch nie 55 m untergekommen.


    Das Höhenproblem hat sich mittlerweile geklärt. Ich hatte dem GPS Empfänger immer per Bluetooth verbunden und als Ausgabeprotokoll am USART2 (daran hängt der Bluetooth-Chip) nur UBX eingestellt. Das die WSG dabei "festfror" war mir gar nicht aufgefallen. Offensichtlich hängt der interne Prozessor auch am USART2. Mit UBX + NMEA aktiviert zeigt nun der WSG die korrekte Höhe an bzw. die Differenz beträgt, wie du schon weiter oben geschrieben hast ca. 48 Meter.


    Zitat

    Als erarbeitete Konfiguration bezeichne ich eine für einen bestimmten Zweck erstellte Programmierung. Z.B. die Aktivierung aller Befehle die für EGNOS notwendig sind. Das kann man dann z.B. als Konfig mit dem sinnvollen Namen Egnos abspeichern, hat es damit jederzeit wieder griff- und verwendungsbereit.


    Und diese Konfig wird auf dem Receiver gespeichert? Lieber wäre es mir, wenn sich diese lokal auf meinem PC speichern liese.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leckeressen ()

  • Zitat

    Original von Leckeressen


    Bei mir lädt U-Center anstandslos Offline Navigationsdaten herunter, nur das Schreiben schlägt dann fehl und ich habe keinen Account. Ich habe nur die U-Center 5.06 Version von u-blox.de gezogen.


    Hm.


    Sollte u-blox das inzwischen frei gegeben haben? Mein Account ist schon etwas älter.

  • Nochmal zur 10 Hz Update rate. Im System Integration Manual auf Seite 97 steht etwas dazu. Dort steht wie man von der Messrate zur Navigationsrate kommt (Formel). So richtig wird mir aber der Unterschied zwischen beiden nicht klar.
    Vielleicht kann sich das jemand mal anschauen und mir das erklären.
    Link zum System Integration Manual
    http://www.u-blox.de/customers…SIM(GPS.G4-MS4-05007).pdf

    3 Mal editiert, zuletzt von Leckeressen ()

  • Das mit der Frequenz hat sich nun geklärt, U-Blox hat wirklich einen hervorragenden Support.
    Es verhält sich so, dass U-Blox eine Updaterate von 4 Hz garantiert, die bringt der Chip immer.
    Er kann aber auch mehr bringen, bis zu 10 Hz, so wie ich das sehe (der Support sprach von 8 Hz). Das hängt jedoch von mehreren Faktoren ab, z.B. ob Egnos aktiviert ist, wieviele Satelliten in Verbindung sind usw. Die Rechenleistung des Chips soll der Begrenzer sein. Bei 10 Hz habe ich die Prozessorlast auf 93 % geschraubt. Mehr habe ich "leider" nicht erreichen können um zu sehen, was passiert, wenn er drüber ist.
    Sollte man Probleme bekommen, kann man ja die Anzahl der Satelliten begrenzen.
    Sobald GPS Trackanalyse.NET die Auswertung in Millisekunden unterstützt, werde ich mal bei 10 Hz eine Autofahrt unternehmen und mal schauen, wie konstant er 10 Hz liefern kann.