So gehts: MP3+AUX@Audio50 :-)

  • Hallo Ihr Lieben,


    jetzt kann ich auch mal was zurückgeben, nachdem mir hier schon so oft geholfen wurde :)


    Für alle, die nach einer günstigen und praktikablen Möglichkeit suchen, MP3's über das Audio 50 (geht prinzipiell an allen Radios) zu hören oder einen AUX-Eingang benötigen...hier ist die Lösung...


    http://www.kenwood.de/products…ehoer/sonstiges/KOS-A200/


    Das gute Stück ist seit einiger Zeit bei mir im Einsatz und für mich DIE Lösung aller Probleme (MP3@Audio 50). Das Gerät hat verschiedene Audioeingänge und sogar einen USB-Anschluß, an dem bei mir eine 1,8" 40 GB HDD hängt. Die Anwahl der Titel und die Einstellung erfolgt über eine Fernbedienung und jetzt kommts........die ID3-Tags werden über RDS ins Display des Audio 50 "gestreamt" !!!!!!!!


    Vom Aufbau handelt es sich um einen FM-Transmitter (Kabelversion), der die Audio- und RDS-Signale in das Antennenkabel einschleust. Das Gerät ist sehr hochwertig aufgebaut (s.u.) und klanglich mit einem sehr guten Radiosender zu vergleichen. Ich habe den Transmitter bei mir auf die Sendertaste 0 gelegt.


    Damit kann man über die FB durch die Ordner navigieren und bekommt Ordnernamen und ID3-Tags am originalen Bildschirm angezeigt :)


    Ich kanns nur empfehlen...klanglich ist es meiner Meinung nach auch TOP (habe das Gerät mal aufgeschraubt und tatsächlich 24-Bit-D/A-Wandler entdeckt), fast kein Rauschen und die Klangdynamik ist erschreckend gut.


    Der Einbau ist leider etwas fummelig, da man an die Antennenanschlüsse am AGW ran muss. Benötigt werden lediglich zwei Fakra/DIN-Adapter, um das Ganze salonfähig zu machen.


    Und das Beste zuletzt: das Gerät ist für um die 120 erhältlich :)


    Gruß
    dreamy1


    P.S.: Von drahtlosen FM Transmittern kann ich nichts Gutes berichten, hatte verschiedene im Einsatz. Kein Vergleich zur o.g. Lösung!

    Einmal editiert, zuletzt von dreamy1 ()

  • Moin,Moin,


    na das hört sich ja mal gut an ;)


    mache doch bitte noch ein paar Bilder im Betrieb vom APS50 Display ;D

  • Zitat

    Original von holgi2002
    Moin,Moin,


    na das hört sich ja mal gut an ;)


    mache doch bitte noch ein paar Bilder im Betrieb vom APS50 Display ;D


    Hmm, mal sehen ob ich das noch hinbekomme - das Auto wurde diese Woche verkauft....und nächste Woche kommt das neue *freu* :)


    Viel zu sehen gibts da aber auch nicht: je nach Eingangswahl steht halt "USB" oder "AUX1" usw. im Display. Bei MP3-Tags wird automatisch eine Laufschrift erzeugt (Geschw. einstellbar), die von rechts nach links dann durchs Display rollt - ist ganz nett gemacht und funzt einwandfrei.


    Das Gerät bietet zudem allerlei Einstellmöglichkeiten, so kann man z.B. den Einspeiselevel einstellen, verschiedene Radiofrequenzen, Tastentöne etc. etc....die jeweiligen Menüpunkte werden natürlich auch in Klartext im Display angezeigt.


    Beim Audio 50 gibts durch den Doppeltuner auch keinerlei Probleme mit Interferenzen oder Störungen durch andere starke Radiosender - durch den hohen Einspeiselevel schaltet das Audio 50 sowieso immer auf den Eingang mit dem Transmitter.


    Gruß
    dreamy1

    Einmal editiert, zuletzt von dreamy1 ()

  • @dreamy1


    Hallo Dreamy1,
    das ist genau das was ich suche. Hast du das selbst eingebaut? Hast du da vielleicht ein paar Tips für mich. Was ist denn ein Faukra-Adapter?


    Viele Grüsse aus Wuppertal


    Akku66

  • Sorry, eben erst den Post gesehen:


    Kann man alles selbst einbauen. Fakra ist die Bezeichnung eines speziellen Antennensteckers, den z.B. auch Mercedes verwendet.


    Du benötigst neben dem Gerät nur die beiden FAKRA-DIN-Adapter, wird dann nur zusammengesteckt. Die beiden Adapter sind aber unterschiedlich, Du benötigst einmal einen mit DIN-Stecker und einmal mit DIN-Kupplung. Die jeweils andere Seite (Fakra) muss dann auch einmal Stecker und einmal Kupplung haben. Wird dann am AGW nur eingeschleift...dazu einen der beiden FAKRA (d.h. ein Eingang des Tuners beim Audio 50, da Diversity) am AGW abziehen und dort das Gerät einschleifen.


    Auf der Kenwwod-Homepage gibts auch die Einbauanleitung zum Download.


    Gruß
    dreamy1

  • Hallo zusammen


    @dreamy1,


    danke für die Infos.
    Ich werde mal in Ruhe schauen, ob ich den AGW finde und wie es da mit den Kabeln aussieht.


    Ist der Klang wirklich ganz gut?
    Jeder "Fachhändler", dem ich den Katalog unter die Nase halte, erzählt mir was von "grausam, grottenschlecht" etc. und weigert sich quasi, das Ding zu bestellen, geschweige denn einzubauen. Dann folgen Empfehlungen, die zu bis zu 4 stelligen Summen führen (incl. Austausch des APS50).
    Der Klang kann doch eigentlich zumindest nicht schlechter sein, als der normale Radioempfang, oder?
    Vor allem, wenn man die ID-Tags angezeigt bekommen will, gibts eigentlich keine andere Möglichkeit als das KOS-A200.


    VG
    Akku