WSG-1000 nur gerade Zahlen im Log

  • Hallo,
    ich bin bei Wanderungen sehr am Temperaturverlauf interessiert, nun ist mir aufgefallen, das im Log nur gerade Temperaturwerte zu finden sind.
    Unterwegs auf dem Display habe ich auch ungerade Werte gesehen, das kann doch nicht normal sein, oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von wippertaler ()

  • IIRC war das ein Problem mit dem zur Verfügung stehenden Speicherplatz (16 Byte pro Logpunkt), in den die Temperaturdaten noch reingequetscht werden mussten. Deshalb ist die Temperaturauflösung im Log eingeschränkt.

  • Zitat

    Original von janjan7777
    IIRC war das ein Problem mit dem zur Verfügung stehenden Speicherplatz (16 Byte pro Logpunkt), in den die Temperaturdaten noch reingequetscht werden mussten. Deshalb ist die Temperaturauflösung im Log eingeschränkt.


    Das ist ein Teil der Wahrheit.


    Die von Al getroffene Definition lautet:


    The WSG-1000 not support function of password, auto sleep and over speed marked in log.


    The WSG-1000 logger support record temperature and air pressure in log since version 1.0.0.4.
    The structure of log package define as
    typedef struct
    {
    unsigned short bTrackStart:1;
    unsigned short bPushToLog:1;
    unsigned short temperature:5;// new feature
    unsigned short air_pressure:9; // new feature
    }__Status;


    //int temperature_degreeC=(2*temperature)-10;
    //int air_pressure_hPa=air_pressure+589;


    Damit ergibt sich z.B bei Data Begin


    30 FF = 1100 1111 00 110011


    die (rot) Temperatur zu dez 12.


    Nach Structur nun:


    12*2-10 = 24 -10 = 14


    Und ebenso bei
    10 =10 °
    11 =12 ° (11*2=22, -10=12)


    Es gibt also keine ungeraden Zahlen!


    Warum diese Verschiebung so gewählt wurde überlasse ich jetzt mal den Knobelköpfen... :D

  • Zitat

    Original von karomue
    Das ist ein Teil der Wahrheit.


    Was janjan7777 gesagt hat, war schon die ganze Wahrheit ;)


    Es hat aber zugegebenermaßen die Erklärung gefehlt, warum nur gerade Werte angezeigt werden. ;)


    Ich schreib es mal in anderen Worten und weniger technisch:


    Im Log hatte man nur noch 5 Bits frei, weshalb man sich entschlossen hat, die Temperaturauflösung auf 2 Grad genau zu machen.


    Anstatt eines Temperaturbereichs von [0..31] Grad mit 1 Grad Auflösung hat man somit erstmal einen Temperaturbereich von [0..62] Grad.


    Zitat


    Warum diese Verschiebung so gewählt wurde überlasse ich jetzt mal den Knobelköpfen... :D


    Der obige Bereich ist aber ungeschickt, weil man ja auch Minusgrade darstellen will. Deswegen findet eine Verschiebung um -10 Grad statt, so dass man einen Temperaturbereich von [-10..+52] Grad (mit einer Auflösung von 2 Grad) hat.


    Andreas


  • Der Kandidat hat 100 Punkte... :]

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von omega
    Der obige Bereich ist aber ungeschickt, weil man ja auch Minusgrade darstellen will. Deswegen findet eine Verschiebung um -10 Grad statt, so dass man einen Temperaturbereich von [-10..+52] Grad (mit einer Auflösung von 2 Grad) hat.

    Hallo Andreas,


    in Taiwan gibt es wohl keinen richtigen Winter :P


    Anton
    (der heute morgen bei -13°C ins Büro geradelt ist)


    PS: ist eigentlich die Anzeige der Geschwindigkeit beim Radfahren inzwischen verbessert?

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()