WMS und GMM - wer kann helfen?

  • Ich habe mal versucht, neues Kartenmaterial von meiner Lieblingsinsel zu finden und bin fündig geworden:
    Unter http://www.pcn.minambiente.it/mdSearch/ findet man u.a. topografische Karten von Italien (für mich ist Sardinien interessant) im Maßstab 1:25000 und 1:50000.


    Jetzt scheinen diese Karten ja auch ganz ordentlich kalibriert zu sein, also bietet sich ja an, das Ganze (einen kleinen Teil) irgendwie möglichst automatisiert nach Glopus reinzubekommen.
    Leider fehlt mir da irgendeine Grundlage, was man im GMM einstellt, um die Karten downloaden zu können. Wär jemand so nett, dass mir allgemeinverständlich zu erklären, was sich hinter den einzelnen Parameterfeldern im GMM verbirgt?
    Oder geht das gar nicht mit diesen Karten? Hier ein Beispiellink, wo ja immerhin was von BBox? mit anschließenden Koordinaten? drinsteht.:


    http://62.94.30.166/mapserverPCFS/viewer.php?BBOX=&winwidth=1259&winheight=654&bbox=8.37454120356764,40.2481812266762,8.57813413646711,40.4226894548757&sysrif=g&service=../maps/rit_IGM50000


    Vielen Dank

  • Hallo,


    leider sehe ich auf der verlinkten Seite keinen Hinweis auf einen WMS. Dort werden zwar Karten online angezeigt, aber das ist ja dann nicht automatisch ein WMS. Liest man sich die technische Beschreibung durch, wird anscheinend im Hintergrund auch mit WMS gearbeitet, die aber nicht öffentlich zugänglich sind. Mit dem GMM wirst du da also leider nicht weiterkommen. Man muss sich für solche Fälle ein eigenes Programm/Skript basteln, das auf das spezielle Kartenportal angepasst ist. Ich habe so etwas mal gemacht, aber nicht für Italien. Im Prinzip ist es sehr änhlich zu verwenden, wie mein WMS2Glopus-Tool. Leider komme ich im Moment nicht dazu, das weiterzuentwickeln. Wenn du vor ein wenig Bastel-Arbeit nicht zurückscheust, könnte ich dir aber mal eine Version für die Italien-Karten bauen.


    Gruß,
    René