Xperia X1 mit Serilot und MN7?

  • Ich hatte heute einene seltsamen Effekt mit MN7 (in der Testvariante).


    Habe die aktuelle Version 7.3.1 installiert mit den geänderten Konfigurationsdaten aus den SE Forum und beim ersten Start hat MN7 funtkioniert.


    Vorher hatte ich Glopus mit Serilot konfugiert und acuh das hat funktioniert (ich bekam dabei allerdings eine Fehlermeldung das "device.exe" beednet werden muss aber funktioniert hat trotzdem alles)


    Serilot war konfiguriert auf COM 9 und auf das interen GPS mit com 4 und 56300 Baud (wenn ich die Zahl jettz richtig weiss)


    Beim 2ten und jedem weiteren Start allerdings ist MN 7 jedes Mal komplett "gecrasht".


    Am Ende habe ich das Navigon Verzeichnis (bis auf die Karten und Stimmen) gelöscht und das PRogramm auf der Speicherkarte über den PC neu installiert und siehe da es ging wieder. Auch mehrmals starten, allerding habe ich Mn7 auf den Com 4 Port vom interen GPS konfiguriert und nicht mehr auf den COM 9 von Serilot.


    Dann habe ich nochmal Glopus gestartet und bin in die Konfiguration der serieleln Schnitstelle gegagnen und bekam wieder dieese Fehler mit der "device.exe" und dann hat sich auch noch Mobilnavigator gemeldet, obwohl das Programm gar nicht gestartet war.


    Ich habe Serilot jetzt deaktiviert und nun geht wieder beides Glopus und MN7


    Igernwas kriegt sich da in die Haare.


    Grüsse


    dreamteam

  • Unter Einstellungen - System gibt es das Programm "External GPS".


    Macht das etwas ähnliches wie serilot und stellt das eingebaute GPS mehreren Programmen zur Verfügung, des es verwenden wollen und kommt damit serilot in die Quere?


    Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass man serilot dahingehen erweitern könnte, dass es mit mehr als einem GPS Empfänger umgehen könnten, interen und extern zum Besipiel.


    Ich habe noch einen externen GPS Empfänger und den nehme ich auf Reisen mit, wo ich mit dem Mietwagen unterwegs bin. Den Bluetooth Empfänger lege ich dann unter die Scheibe für einen optimalen Empfang und das Telefon in die Mittelkonsole, wo der Empfang schlecht bis gar nicht möglich ist bzw beim fahren leichter "abreist", weil ich keinen extra Halter mitnehmen will. Dadurch habe ich optimalen Empfang und wenn ich das telefon nicht an den Strom anschliessen kann hält die Batterie vom Telefon auch länger.


    Eine komfortable "umschaltmöglichkeit" zwischen den beiden Empfängeren - intern und extern währe da natürlich nicht schlecht, so nach dem Motto, wenn ein externer Bluetooth Empfänger erkannt wird, dann nimm (und schalten den internenab) diesen ansonsten den internen .


    Grüsse


    dreamteam